Man weiß noch nichts 100% in Sachen Wärmeentwicklung. Man kann bei aktuellen chipsätzen sagen, dass eine Wasserkühlung unnötig ist.
Die Chips werden eigentlich nur noch lauwarm. Ist ja nur noch de Southbridge.
Die Mosfets aufm Board können bei starkem OC doch recht warm werden. Aber bei einer einigermaßen guten Gehäusebelüftung ist auch da keine Wakü notwendig.
Ist also 80% Optik. Sinn ergibt es auf jeden Fall ,so wie bei mir, wenn es ein passives Sys ohne Caseluefter ist.
EDIT: Nur mal so am Rande wuerd ich bei ner Wakü Anschaffung und so einer geplanten Hardware alles unter Wasser setzen. N Porsche mit hässlichen Felgen sieht nunmal auch kacke aus
EDIT 2: Solltest aber möglichst n Asus Board nehmen, weil im Prinzip nur noch ekwb für die Boardkühler in Frage kommt. Von eventuellen 'Bastellösungen" wie hier mal n SB Kühler und da mal n Mosfet Kühler von Watercool wuerd ich absehen.
Also wie gesagt ist in Sachen Board Wakü in den meisten Fällen ein Asus High EnD Board ~300+€ notwendig, weil nur oder fast nur für diese Boards Kühler hergestellt werden. Und das auch fast ne noch von EKWB.
EDIT 3: Für andere Boards gäbe es noch die Möglichkeit eines "Custom" Kühlers. Das heißt Board einschicken etc.. Ist auch noch bezahlbar. Mir fällt aber der Name des Herstellers nicht mehr ein. Irgendwas mit P.