WaKü***Quatsch***Thread

3-Pin Lüfter kann man nicht über PWM steuern.
Bei 4-Pin PWM hast du permanent 12V anliegen. Gesteuert wir das über Impulse. Die PWM Lüfter werden quasi immer an- und ausgeschaltet. Dies geschieht über den vierten Pin. Das ist quasi die Steuerleitung. Die anderen Pins sind Spannung (permanent 12V), Masse und Tachosignal.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hatte jetzt überlegt alles auszubauen, die Helix lass ich auf der PMW und die Corsair schließe ich an Mainboard 3-Pin Stecker an weil selbst wenn die Lüfter angeblich nur mit 700 RPM drehen ist es nicht leiser als mit doppelt so viel.....

Isch hab jetzt mal das Board und die GraKa mit den letzten anderthalb Litern destilliertem Wasser gegossen, als Föhn tut's grad der Heizlüfter von gestern, den normalen Föhn mit 2 kW will ich erstens nich an meine HW halten und zweitens braucht den grad jemand :ugly:

Alles Rote is weg, auch die paar Tropfen aufm Sockel und in der CMOS-Batteriehalterung. Selbstverständlich wurden CPU und CMOS-Batterie entfernt, gibbet halt im Laufe der Woche eine Neuaufsetzung vom Bios. Dauert ja nich lange und das Meiste kann ich in der AiSuite schon einstellen... wobei das UEFI echt geil ist ^^

Ich werde jetzt unter sanfter "Two Steps from Hell"-Beschallung noch das NT demontieren und auf ne Heizung stellen. :)

@illusion: Alles schon erledigt ;) Blöd nur, dass unsere Heizung noch nicht auf Winterbetrieb gestellt ist (is je mMn auch noch viel zu früh für diese Kälte *bibber* :()

Was TSFH angeht, könnte ich hier ganze Playlists reinstellen... aber das wäre zu offtopic und würde unter Umständen sogar die Forenregeln verletzen... aber wer will darf gerne per PN anfragen ;) Hab da eine wachsende Playlist gefunden, die is göttlich :hail::hail:

@FeuerToifel: Hab gesehen, der Heizlüfter hat auch 2 kW ^^ Der steht grade einen halben Meter von der HW entfernt und pustet immer wieder mal drauf, vorhin war Dauerlauf angesagt.

ich mein netzteil damals mit einem föhn direkt aus 5cm entfernung angepustet, aber kein plan, wie viel leistung der hat. länger als 20sekunden hab ich meine hand da aber nicht vor halten können, und ich bin feuerspucker, kann dementsprechend gut was an hitze ab

Wg, TSFH ich habe meine eigenen Playlists, zwar weniger mit TSFH aber mit so Orchestral Dubstep ;)
Hardware spülen.. irgendwie würde ich mir dabei seeeeehr komisch vorkommen u.u

Lass die nachher am besten noch bis morgen liegen ;)

Ich hab mich vor 20 Jahren mal um die IT einer Werbeagentur gekümmert, so ca. 80 Macs...
Da hab ich regelmässig die Tastaturen in der Spühlmaschine sauber gemacht.
Einfach 4 Stück so wie sie waren reingestellt, bisschen Reinigungspulver rein und dann Kurzprogramm. Nur vor dem Trocknen wieder raus und lieber so trocknen lassen. Die hohe Temperatur vom Trocknungsprogramm hat das Plastik verfärbt.

Mit den mechanischen Tastas konnte man das machen...

Ich habs auch komisch gefunden, noch mehr Flüssigkeit über meine HW zu kippen... ich hoffe das überlebt alles ^^ Ich brauch noch ein warmes Plätzchen fürs NT, die Heizung reißt nix...

@skyhigh5: Meine Nerven? Welche Nerven? :ugly: Ich brauch sowas nicht :lol:

Pack das NT in den Heizungskeller.
Da is immer warm wegen der Warmwasser aufbereitung.
In unserem sind bestimmt 35 bis 40°C.
Und da läuft immo auch nur die Brauchwassererwärmung.

Kleine zwischen frage, würde es sich lohnen jetzt schon eine WaKü für den 2011-3 Intel Core i7 5930K zu machen?
Was ich mich auch frage, was bringt es das MoBo unter Wasser zusetzen? GPU-CPU versteht ich ja aber MoBo?

Man weiß noch nichts 100% in Sachen Wärmeentwicklung. Man kann bei aktuellen chipsätzen sagen, dass eine Wasserkühlung unnötig ist.

Die Chips werden eigentlich nur noch lauwarm. Ist ja nur noch de Southbridge.

Die Mosfets aufm Board können bei starkem OC doch recht warm werden. Aber bei einer einigermaßen guten Gehäusebelüftung ist auch da keine Wakü notwendig.

Ist also 80% Optik. Sinn ergibt es auf jeden Fall ,so wie bei mir, wenn es ein passives Sys ohne Caseluefter ist.

EDIT: Nur mal so am Rande wuerd ich bei ner Wakü Anschaffung und so einer geplanten Hardware alles unter Wasser setzen. N Porsche mit hässlichen Felgen sieht nunmal auch kacke aus;)

EDIT 2: Solltest aber möglichst n Asus Board nehmen, weil im Prinzip nur noch ekwb für die Boardkühler in Frage kommt. Von eventuellen 'Bastellösungen" wie hier mal n SB Kühler und da mal n Mosfet Kühler von Watercool wuerd ich absehen.

Also wie gesagt ist in Sachen Board Wakü in den meisten Fällen ein Asus High EnD Board ~300+€ notwendig, weil nur oder fast nur für diese Boards Kühler hergestellt werden. Und das auch fast ne noch von EKWB.

EDIT 3: Für andere Boards gäbe es noch die Möglichkeit eines "Custom" Kühlers. Das heißt Board einschicken etc.. Ist auch noch bezahlbar. Mir fällt aber der Name des Herstellers nicht mehr ein. Irgendwas mit P.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück