WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn ich das richtig erkennen kann, ist da ein 360er in der front und ein 240er oder 280er im deckel.
wenn den system nur eine grafikkarte hat, ist 360+240 aber auch immernoch mehr als genug.

Moin, kurze Frage: Meine DC-LT hängt am Anschluss für den CPU-Lüfter, ich kann sie aber weder per Bios noch per AISuite steuern, selbst bei 20 % Spannung (=2,4 Volt) rödelt sie bei FullPull :huh: Liegts an der Mainboarddusche von neulich?

Okay, dann probiere ich mal nen anderen Port... kommt einer der Multiframes annen CPU-Port, die lasse ich eh auf 12 V laufen :D

Ist das ein 3-Pin oder 4-Pin Anschluss oder hast du vielleicht sogar beide??

Bei meinem ASRock B75-M im HTPC hab ich beide, aber Regeln kann ich im UEFI nur den PWM Anschluss.
Guck mal in dein UEFI, ob du das bei deinem Board auf Spannungsregelung umstellen kannst.
Wenn nicht, hilft nur ne Lüftersteuerung oder evtl. SpeedFan.

Ich frage mich grade, warum mir niemand gesagt hat dass die CMOS-Batterie noch fehlt... und wieso hat das Bios trotzdem funktioniert? ^^ Vllt. liegts auch daran, mal schaun.

Ein 7V Adapter sollte auch reichen, da muss man dann nix regeln. Die dinger gibt es auch mit tachosignal, so kannst du die Pumpe direkt am Netzteil an klemmen aber trotzdem die Drehzahl auslesen

Ein 7V Adapter sollte auch reichen, da muss man dann nix regeln. Die dinger gibt es auch mit tachosignal, so kannst du die Pumpe direkt am Netzteil an klemmen aber trotzdem die Drehzahl auslesen

Meine DC-LT höre ich selbst auf 3,5V noch. Obwohl sie auf nem Shoggy steht...
Naja, die Rückwand des Lian Li 355b wird eh noch umgebaut. Ich glaub da Bau ich mir noch ne Dämmbox aus nem alten NT Gehäuse für.
Gemodded ist die Rückwand zwar schon um Platz für den 120er Radi zu schaffen, aber immo ist die noch zweiteilig. Die obere Hälfte hängt am Gehäuse, und die untere am Mainboardschlitten.
Ich werde die jetzt einteilig an den Mainboardschlitten machen, und dann kann ich das Mob mitsamt der kompletten WaKü rausziehen ?

Es lag tatsächlich am Port ;) Die DC-LT ist mir bei 50-60% nicht unangenehm, daher bleibts jetzt mal so wie es ist. Temps gibts in meinem Selfmade-Waküblock-Thread.

Mal ne grundsätzliche Frage für Radiatoren. Ist es empfehlenswert bei der Größe ehr auf 140 oder 120er (bzw. ein vielfaches davon) zu setzten? Ich frage mich, weill ja logischerweise ein 420mm Radiator eine größere Oberfläche als ein 360er hat. Aber wenn ich mir die Lüfter anschaue gibt es bei den 140mm Varianten ja praktisch keine mit wircklich gutem statischem Druck, selbst die NB BSP sind ja relativ schwach. Vergleicht man das jetzt bei den 120ern z.b. mit eLoops oder Gentle Typhoons haben die schon einen größeren Druck.

Im Internet finden sich auch irgendwie mehr 120mm Tests:

Fans | martinsliquidlab.org

Ich durfte Noiseblocker Blacksilentpro PK2 und Noctua nf a14 FLX testen , sind beides starke Lüfter.

Die 120er schaffen auch kaum mehr als 1,8mm h2o und wenn, dann nur mit sehr hohen Drehzahlen.

Vor paar Jahren hat sich noch kein Mensch um den statischen Druck eines Radi-Lüfters geschert und es trotzdem bestens funktioniert - zumal die Angabe ohnehin nur für die Nenndrehzahl gilt und damit in der Mehrzahl der Fälle irrelvant ist. Darüber wie sich der Druck bei Drehzhalabsenkung verhält, wird schließlich nichts ausgesagt. Wenn man Radiatoren mit extremer Lamellendichte verwendet, mag statischer Druck vllt. ein Thema sein, aber wer tut sich das freiwillig an? Viel wichtiger ist allemal die Radiatorfläche (egal ob sie mit 120ern oder 140ern bestückt wird).
Zudem dürfte der statische Druck bei ansonsten gleich aufgebauten 120ern udn 140ern mit gleicher Nenndrehzahl ohnehin etwa gleich sein. Bei diesem Thema werden regelmäßig immer Äpfel mit Birnen verglichen...

Vor paar Jahren hat sich noch kein Mensch um den statischen Druck eines Radi-Lüfters geschert und es trotzdem bestens funktioniert - zumal die Angabe ohnehin nur für die Nenndrehzahl gilt und damit in der Mehrzahl der Fälle irrelvant ist. Darüber wie sich der Druck bei Drehzhalabsenkung verhält, wird schließlich nichts ausgesagt. Wenn man Radiatoren mit extremer Lamellendichte verwendet, mag statischer Druck vllt. ein Thema sein, aber wer tut sich das freiwillig an? Viel wichtiger ist allemal die Radiatorfläche (egal ob sie mit 120ern oder 140ern bestückt wird).
Zudem dürfte der statische Druck bei ansonsten gleich aufgebauten 120ern udn 140ern mit gleicher Nenndrehzahl ohnehin etwa gleich sein. Bei diesem Thema werden regelmäßig immer Äpfel mit Birnen verglichen...
Es kommt nicht nur auf die fpi sondern auch auf die Dicke eines Radiatore an.

Wenn man sich etwas über den Lüfter informiert, sieht man auch wie sich der statische Druck unter Drehzahlsenkung verhält.

Erstmal Danke für die Infos.
So wie ich das sehe haben die meisten Lüfter ein mehr oder weniger lineares Verhältnis zwischen max. stat Druck und max. Durchfluss.

Aber so alles in allem ist es tendenziell besser 140er zu nehmen, wenn man die Wahl hat, (Radiatordicke und fpi mal außen vorgelassen) weil der performance Unterschied zwischen 120 und 140ern doch nicht so groß ist?

@skyhigh5: Das ist schon klar, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass heut zu Tage ein unnötiges Tra Ra um den statischen Druck von Lüftern gemacht wird <- meine Meinung. Allgemein, ist die Lüfterauswahl imho nur für echte Silentfetischisten schwierig - aber da spielen vor allem andere Faktoren als der statische Druck eine wesentliche Rolle. Dicke Radiatoren mit hoher Lamellendichte verbaut man da sowieso nicht ohne Not.

Auf einem Radiator mit bestimmter Fläche, Lamellendichte und Dicke macht sich der statische Druck verschiedener Lüfter bei gleicher Drehzahl in der Regel nur marginal bemerkbar. Temperaurmäßig bewegt man sich mit Lüftern, die bei gleicher Drehzahl unterschiedlichen statischen Druck erzeugen, meist erst auf nennenswerte Unterscheide zu, wenn man die Drehzhalen in Bereiche treibt, die keinem normalen Wakü-User zuzumuten sind. Von daher ist das Thema meiner Ansicht nach einfach nicht sonderlich relevant - außer vllt. für irgendwelche Extremfälle (z.B. sehr dicke Radiaotren mit hoher Lamellendichte, oder wenn der User taub ist :D). Unbestritten liegt in den unterschiedleichen statischen Drücken verschiedener Lüfter zwar ein gewisses Optimierungpotential, nur ist es eben bei einem normalen Setup sehr klein. Zudem ist hoher statischer Druck in der Regel auch nicht ohne Nachteile zu haben, denn viele Lüfter mit hohem statischen Druck sind bei gleicher Drehzahl auch lauter als Lüfter mit niedrigerem pstat. Meiner Ansicht nach hat es daher wenig Sinn, diesen Faktor als wichtiges Auswahlkriterium heran zu ziehen -> zumal dem Nutzer ohne weitere Recherche und Glück, dass der betreffende Lüfter schon mal genauer untersucht wurde, eben nur der statische Druck bei Nenndrehzahl ohne eine Aussage über das Verhalten bei reduzierter Drehzahl zur Verfügung steht. Viele Leute wählen eben nach den Herstellerangaben in irgendwelchen Shops aus. Das ist das gleiche Spiel wie mit den Lautstärkeangaben - keine Aussagekraft, aber trotzdem werden sie von Anfängern gern als Auswahlkriterium heran gezogen...

Edit:
Aber so alles in allem ist es tendenziell besser 140er zu nehmen, wenn man die Wahl hat, (Radiatordicke und fpi mal außen vorgelassen) weil der performance Unterschied zwischen 120 und 140ern doch nicht so groß ist?
Bei vergleichbarer Radiatorfläche ist das so. Wenn ein 140er passt und den zur Verfügung stehenden Bauraum besser nutzt, nimmt man vorzugsweise einen 140er. Passen nur ein 120er nimmt man den aber dafür vllt. einen längern (falls es passt) oder einen zusätzlichen, um auf die gewünschte Fläche zu kommen. Gute Lüfter gibt´s inzwischen für beide Größen, auch wenn nach wie vor die Auswahl bei den 120er noch ein wenig größer ist.

Zuletzt bearbeitet:

@Vjoe die Noctua NF A 14 FLX kombinieren hohen statischen Druck sowie Luftstrom mit sehr geringer Geräuschkulisse ;)

Zurück