WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich auch :ugly: Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl :devil: Meinen Boxed-Kühler wird er sicherlich angenehm leise und leistungsfähiger ersetzen :D

G1/8" und G3/8" sind keineswegs komische Gewinde, werden nur bei WaKü selten eingesetzt. Bei meinem selfmade CPU-Block war ich zu G1/8"-Gewinden gezwungen :D

Wenn die Adapter ein längeres Außengewinde haben als die Anschlüsse, klappt das mit den Anschlüssen genau so gut.

Zitat Ruyven (nach ewigem suchen endlich gefunden) :"(in Eheim basierten Pumpen findet sich z.B. oft ein 1/8" Gewinde am Auslass, dessen Dichtungsfläche und Länge aber nicht zu normalen G1/8" Anschlüssen kompatibel sind, sondern Adapter erfodern"

Mehr kann ich dazu nicht sagen :/

Damit habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt..
Ist wohl nciht möglich, da die Eheims ein ziemlich komisches Gewinde haben wie auch Ruyven mal geschrieben hat. Das ist länger und die Dichtung sitzt nicht normal, daher ist es relativ unwarscheinlich, dass du da passende Anschlüsse findest :/

Es gibt (gab?) von Innovatek einen direkten Anschluss von 1046-Ausgang auf 8/10. Der hatte aber auch noch ein abweichendes Gewinde für die Überwurfmutter, so dass man nicht einmal auf 8/11 hochgehen könnte (ohne aufzubohren). Sonst wären mir nur noch die Original Eheim-Plastikanschlüsse bekannt. (k.A., welche Größe die bei der 1046 haben. Typischerweise jedenfalls saugseitig eine andere, als druckseitig :schief: )

Das ist mir beim Einlass auch aufgefallen da der Adapter nicht richtig abgedichtet hat (bzw. der O-Ring) und ich das Pumpen-Gewinde dann mal kurzerhand gekürzt habe. Das würde beim Auslass ja nu aber recht schwer werden. Aber: Die Tüllen haben ja nur eine Gewindelänge von 5mm. Folglich müsste der Ring ja auch früher und korrekt aufsitzen... Oder irre ich gerade gewaltig?

Bei 5 mm hätte ich schon Angst, dass Auslassgewinde überhaupt noch zu erreichen. Hauptproblem ist aber einfach, dass die Stirnseite von Eheim nicht als Dichtfläche vorgesehen ist. Den Auslass bekommt man vermutlich auch so dicht (WENN der O-Ring des Anschlusses soweit innen liegt, dass er nicht einfach über den Rand der Pumpenoberseite ragt!), aber beim Einlass würde ich nicht darauf wetten, dass das schmale Rohrende, an dass eigentlich keinerlei Anforderungen bezüglich Planheit gestellt werden, überhaupt eine brauchbare Auflagefläche bietet. In beiden Fällen hast du das Problem, dass die stirnseitige Dichtung klassischer Wasserkühlungen einen gewissen Anpressdruck erfordert (im Gegensatz zur innenliegenden Dichtung, die Eheim vorsieht), was zusätzlichen Zug auf den Gewinden bedeutet. (und es haben schon einige ihre 1046 gespalten, weil sie Adapter/Anschlüsse zu fest angezogen haben)

Zitat Ruyven (nach ewigem suchen endlich gefunden) :"(in Eheim basierten Pumpen findet sich z.B. oft ein 1/8" Gewinde am Auslass, dessen Dichtungsfläche und Länge aber nicht zu normalen G1/8" Anschlüssen kompatibel sind, sondern Adapter erfodern"

Mehr kann ich dazu nicht sagen :/

Pffff. Da muss man doch nicht lange suchen, wenn man meine Meinung zu einem Anschlussproblem wissen möchte, ist doch alles sortiert :P

http://extreme.pcgameshardware.de/e...8360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html#6.

Pffff. Da muss man doch nicht lange suchen, wenn man meine Meinung zu einem Anschlussproblem wissen möchte, ist doch alles sortiert :P

http://extreme.pcgameshardware.de/e...8360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html#6.

Ich habe erst ewig deine erstellten Threads durchgehen müssen, da ich den Namen des ganzen nicht mehr ganz im Kopf hatte, danach habe ich zuerst beim Abschnitt Pumpen gesucht, aber der Thread ist gut Sortiert, keine Angst :D

Mal eine Frage zwischendurch von mir ;)
Ich will meinen Sommerurlaub nutzen, um meinen Rechner etwas umzubasteln. Dazu soll ein 240er Radiator in die Front wandern.
Aus einem Umbau bei einem Kollegen weiß ich noch, dass das extrem bescheiden lief mit dem Entlüften von dem Hochkant-Radiator... und da ich noch keinen hier liegen habe und etwas Zeit in der Mittagspause übrig hatte, jetzt vielleicht die Lösung.

Warum nich einen X-Flow-Radiator nehmen; der sollte ja eigentlich keine Probleme darstellen (wenn von unten nach oben durchflossen).
Und jetzt kommt ihr ins Spiel :D
1. Gibt es da auch irgendwelche Nachteile bei dem X-Flow-Konzept?
2. Hardwarelabs bietet ja GTS und GT Stealth an... ist das der gleiche Radiator, nur verbesserte Version? Oder der von XSPC? Gibt es dazu irgendwelche Tests?
3. Im Moment sieht das Kühlkonzept so aus: 280er von Alphacool und 240er (X-Flow) übernehmen die Kühlung zusammen mit einem externen 420er (permanent auf 7V). Die beiden internen sind geregelt von einer AE. Falls doch nochmal eine LAN ansteht, sollen 240+280 ausreichend sein (CPU+GPU). Wäre es sinnvoller, einen Stealth zu nehmen, der für hohe Drehzahlen ist, quasi um die Leistungsgrenze bei hohen Drehzahlen nach oben zu schieben? Oder lieber einen, der für langsamere Lüfter ausgelegt ist, weil die Stealth eh nicht so gut performen?

Danke schon mal für Antworten und Anregungen :daumen:

Gibt es eigentlich einen "So habe ich meine Überwachung aufgebaut"-Thread? Und gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie man dieses Samurize mit Aquasuite Plugin einrichtet um die Datenquellen wie CPU/GPU Temp in der Suite anzeigen zu lassen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten mit dem gleichen Ziel? Merci

So sieht es aktuell bei mir aus. Oben Wassertemp (obere soll externer Sensor werden; muss aber erst noch ins System), dann das GPU-Widget von Orbmu2k und das Widget für CoreTemp.

Unbenannt.JPG

Gibt es eigentlich einen "So habe ich meine Überwachung aufgebaut"-Thread? Und gibt es irgendwo eine brauchbare Anleitung wie man dieses Samurize mit Aquasuite Plugin einrichtet um die Datenquellen wie CPU/GPU Temp in der Suite anzeigen zu lassen? Oder gibt es da andere Möglichkeiten mit dem gleichen Ziel? Merci

So sieht es aktuell bei mir aus. Oben Wassertemp (obere soll externer Sensor werden; muss aber erst noch ins System), dann das GPU-Widget von Orbmu2k und das Widget für CoreTemp.

Anhang anzeigen 761286

Ich nutze fast nur noch OpenHardwareMonitor, der unterstützt meine Lüfter/Pumpensteuerung... und kann viele Sensoren lesen...

Normal sind Radiatoren so, dass auf einer Stirnseite Zulauf UND Ablauf sind; bei den X-Flow Radiatoren befindet sich jeweils ein Anschluss an einer der beiden Stirnseiten.

Beispiel:
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 240mm Radiatoren » Hardware Labs Black Ice Nemesis Radiator GTS 240 XFlow - schwarz
(normale Radiatoren werden ja bekannt sein :D )

nachteil von x-flow: da auf beiden seiten ein endtank ist, sind die meist etwas länger. es kann also sein, dass die nicht ins case passen.

Hallo,
ich habe ne kurze Frage, wegen der Schlaugröße.
Ich weiß dass das eigentlich egal, aber ich weiß nicht welche Größe.
Das Ganze wird ins 900D gepflanzt. :D
Was würdet ihr mir empfehlen.
MfG
Jan

Zurück