WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi. Ich bin heute in meinem AGB auf algenähnliche Ablagerungen gestoßen. Ich hab darauf hin die Kühlung auseinander genommen und gereinigt. Im CPU und GPU Kühler waren die Ausflockungen auch zu finden. Jetzt habe ich aber gelesen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass sich Algen in einer WaKü bilden (ist ja auch verständlich vor allem mit Korrosionsschutzmittel) nur haben sie sich auch im Kanister gebildet, in dem ich die Kühlflüssigkeit angemischt hab (ca 15Teile dest. Wasser ca.1Teil Autokorrosions/Frostschutzmittel). Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte und wie ich das in Zukunft vermeiden kann?

Godfather das hatte ich auch bei ein 15€ teure Fertigmischung, diese hatte ich eine Weile stehen lassen und dann waren weiße flocken drin.

Ist das denn schädlich für die Pumpe? Dass es nicht gut ist, wenn es die Kühler Strukturen verstopfen ist klar aber ist es wirklich schädlich?
Ich könnte mir zwar ein neues Korrosionsschutzmittel kaufen aber ich hab nicht wirklich Lust meinen PC ne Woche nicht benutzen zu können. Erst recht nicht jetzt nach dem Steam Sale :D

Einfach raus damit und den Rechner ein paar Tage mit destilliertem Wasser betreiben. Heißt ja nicht umsonst WASSERkühlung. Man kann das problemlos Monate lang nur mit destill. Wasser betreiben.

Im Zweifelsfrei hoch genug platzieren. 1 jährige Kinder haben recht beschränkte Reichweite.

noch stimmt das. mal sehen was zuerst kommt: ausreichend reichweite oder das verständniss für "an anderer leute zeug gehe ich nicht bei"

ich werd einfach mal sehen, was sich mit dem case so machen lässt, innerhalb dieser woche müsste es eigendlich bei mir sein.

Godfather, meine Eheim ist das egal, bei anderen pumpen weiß ich nicht wie sie es vertragen. Die flocken sind jedenfalls nicht gut für den Radiator. Alle 6 Monate nehme ich ein Teesieb und filtern den Müll raus.

Gut. Ich hab aber schon ein neues Problem... Und zwar habe ich wohl gestern Nacht vor lauter Blödheit beim Zusammenbau des EKWB einen riesen Fehler Gemacht :(
Ich habe als ich das schmale Kupfermodul festgeschraubt habe leider nicht gesehen, dass der Gummiring nicht richtig in seiner Vertiefung lag und habe ihn so beim zuschrauben... sagen wir durchteilt :ugly:
Nun ist der Kühler undicht und hat erstmal meine beiden Grakas unter Wasser gesetzt. Weiß jemand wo ich einen passenden Ersatz her bekommt, außer vielleicht vom Support?

Es gibt Läden, die allgemein Dichtungsringe anbieten - wenns ein kurzer ist, bekommt man vielleicht einen passenden ab Lager.
Schneller, als über EK, wird das aber vermutlich auch nicht.

ich vermute mal in einem baumarkt (mit glück) oder in einem sanitärfachgeschäft könnte es die dichtungsringe geben, bzw man könnte über die da rankommen.
den zerstörten auf jedenfall als muster mitnehmen, damit der neue auch passend ist.

und die karte natürlich gut trockenlegen. da sollte keine feuchtigkeit mehr dran sein, bevor die wieder angeschlossen wird.

Die Kühler von den Karten würde ich abmontieren trockenen und erst dann wieder montieren. Sicher ist sicher!

Was haltet ihr eigentlich von dieser Alphacool Dämmbox für die Laing DDC? Lohnt sich die?

Ich hab se nicht, aber ich wuerd schätzen, dass es nur sehr wenig bis nichts bringt. Das Geräusch wird nicht leiser sondern es wird "verändert". Wird denke ich mal alles ein wenig dumpfer. Also das zb dieses Sirren der Pumpe n bissl abgeschwächt wird.

Bundymania ausm Luxx hat bei YouTube n kleines Video von dem Teil gemacht.

Oder du fragst bundymania im Luxx per PN.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler von den Karten würde ich abmontieren trockenen und erst dann wieder montieren. Sicher ist sicher!
Ich hab zum Glück nur eine der beiden 7950 unter Wasser. Die untere hat einen Accellero Extreme montiert aber die hat von der oberen auch ne ganze Menge abbekommen. Die hab ich dann auseinander gebaut und mit dem Föhn getrocknet. Es funktioniert übrigens noch alles. Die GraKa die unter Wasser ist hab ich noch nicht testen können. Der Gummiring muss erstmal aus Slowenien her geschickt werden :ugly:

Mir ist gerade eingefallen, dass es ja auch noch diese Gummierstifte gibt (also sowas: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B002HHN3LC?pc_redir=1403820331&robot_redir=1) meint ihr es reicht auch, wenn ich sowas in die Rille vom Gummiring gebe und trocknen lasse?

Zurück