WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe schon 2 mal die Schläuche gewechselt und dementsprechend Alphacool HF Schlauch und Tygon Schlauch luftgetrocknet. Da ist gar nix passiert.
Flüssigkeit AC double proctect

Gilt das nur für durchsichtige Schläuche oder auch für die einfarbigen? Wenn man einen schwarzen Schlauch (UV-aktiv) einbaut, sollte die innere Röhre doch nicht von solchen Problemen betroffen sein - oder?

bei dem farbigen ist eher das problem, dass du nicht nachsehen kannst, ob der schlauch angelaufen ist. mein roter masterkleer sieht von aussen genauso aus, wie am ersten tag, wie der von innen aussieht, kann ich nur sehen, wenn ich ein stück der länge nach aufschneide. der ist halt nicht durchsichtig

Das ist ein guter Punkt, der mich gerade auf die Idee gebracht hat, einen kleinen Bereich für einen "Kontrollschlauch" einzuplanen: Zwei Schnellverschlüsse an beiden Enden eines ca. 5 cm langes Schlauches. Den kann man dann ganz einfach von dem ganzen System trennen und kontrollieren. Vielleicht sollte ich noch einen Filter einplanen...

Klar ist das teuer. WaKü allgemien ist sehr teuer, wie ich bei meiner Planung zur Zeit merke. Aber wenn ich dann eine gute Möglichkeit habe, den Zustand des Schlauchs zu kontrollieren....

zustand des wasser kontrollieren reicht eigendlich, und das geht über den agb. wenn du sehen willst, wie der schlauch auf die kühlflüssigkeit reagiert, schneide vor dem verschlauchen ein stück ab und lege es in ein glas mit wasser. und das wasser auch mal aufwärmen, damit es etwas näher am anwendungsszenario dran ist

Bin ich doof oder versteht sonst auch niemand den Gag? :huh:

Bezüglich Schlauchkontrolle: Schnellkupplungen sind teuer, da gehen mal schnell 50€ für weg. Wenn Du ein "Kontrollstück" im Kreislauf willst, dann such Dir ne Ecke, wo Du nur ein kurzes Schlauchstück hast, und bau da halt transparenten Schlauch ein. IMHO vollkommen unnötig - wenn ein nichttransparenter Schlauch von innen optisch unschön wird, kann Dir das doch ohnehin egal sein? Und falls sich das Wasser verfärbt, siehst DU das eh im AGB, wie Toifel schon mehrfach sagte...

Hat jemand noch Ideen zu meinem GraKa-Spannungswandler-Problem? Ich hab gestern abend mal noch nen separaten Thread dazu aufgemacht, weils hier im Thread zu schnell wieder versackt. Würde mich über Vorschläge freuen :daumen:

Bin ich doof oder versteht sonst auch niemand den Gag? :huh:

Bezüglich Schlauchkontrolle: Schnellkupplungen sind teuer, da gehen mal schnell 50€ für weg. Wenn Du ein "Kontrollstück" im Kreislauf willst, dann such Dir ne Ecke, wo Du nur ein kurzes Schlauchstück hast, und bau da halt transparenten Schlauch ein. IMHO vollkommen unnötig - wenn ein nichttransparenter Schlauch von innen optisch unschön wird, kann Dir das doch ohnehin egal sein? Und falls sich das Wasser verfärbt, siehst DU das eh im AGB, wie Toifel schon mehrfach sagte...

Hat jemand noch Ideen zu meinem GraKa-Spannungswandler-Problem? Ich hab gestern abend mal noch nen separaten Thread dazu aufgemacht, weils hier im Thread zu schnell wieder versackt. Würde mich über Vorschläge freuen :daumen:

Ja, hast Recht, war nur so semi-lustig. Ok, dann spare ich lieber die 50 Euro und prüfe die Wasserqualität über den AGB.

Das ist es ja, ich bin zu faul irgendwas abzuhängen.
Heißt, wärend ich am schütteln, kippen, rütteln,... bin, bootet der Rechner gerade.

Ist der Lesekopf geparkt, kann man HDDs relativ gut rumschmeißen. Aber während die arbeiten hab ich immer Angst.

Ich würde da jedenfalls selbst meine Faulheit überwinden (hätte ich nicht einfach ne 230 V Pumpe genommen :cool: )

Das heiße Wasser geht oben rein und unten raus. Aus dem Physik-Unterricht weiß ich noch, das Hitze nach oben steigt. Also darf das heiße Wasser nicht unten reinlaufen, da die Wärme sonst auch die oberen Lamellen beeinflusst. Soweit meine Theorie.

Falsche Theorie. Was sagt der Physikunterricht zu den Bewegungen warmer und kalter Luft hinter einem Lüfter?

entlüftest du deinen Rechner im laufenden Betrieb? sollte man das nicht vorher machen?:huh:

Entlüften geht prinzipiell, wenn man erstmal eine Grundfüllung drin hat, also die Pumpe vernünftig arbeitet - und wenn man keine mechanischen Laufwerke hat und/oder der Rechner so aufgebaut ist, dass man ihn nicht großartig bewegen muss, um zu entlüften.
Der einzige Grund, warum mein System einen Teil der Entlüftungszeit unausgeschaltet zubringt ist, dass ich die Pumpe einfach laufen lasse, während ich aufräume. Sonst wäre ich da sehr schmerzlos. (Aber hey: Bei mir sind Testaufbooten auch schon am booten, während ich noch die Befestigungsmutter aufsetze :ugly: )

Ganz ehrlich, wenn die Auswirkungen so drastisch wären dürfte man Linoleum nicht wischen, ist nämlich auch PVC. Das mit dem UV-Licht bezieht sich wohl eher auf extra Beleuchtungsmodule mit UV-Licht wie LEDs etc. Der Anteil an UV-Licht im Sonnenlicht dürfte in Hinblick auf diese Problematik zu vernachlässigen sein.

Die UV-Stärke von Sonnenlicht liegt meilenweit über der von UV-LEDs (versuch mal, dich mit letzteren zu bräunen ;) ), aber der wichtigere Aspekt sind die weiteren Zusätze im PVC (und deren Reaktion auf Wasserzusätze). Ich habe bei mir Schläuche aus 4-5 verschiedenen Quellen im Einsatz und alle verhalten sich unterschiedlich. Gibt da nach meiner Erfahrung auch keine Korrelation mit dem Preis - der billigste No-Name-Schlauch ist nicht schlechter, als der vom hochpreisigsten Hersteller in meinem Sortiment und der am stärksten vergilbte Schlauch liegt preislich dazwischen :ka:

Die UV-Stärke von Sonnenlicht liegt meilenweit über der von UV-LEDs (versuch mal, dich mit letzteren zu bräunen ;) )
:daumen:this

Hast Du ne allgemein gute Empfehlung für eine Schlauch/Flüssigkeit (beides transparent) Kombination. Würde mir nochmal was bestellen, auch wenn ich noch eine ganze Packung Masterkleer und eine Flasche CKC habe. Werde ich hier im Forum sicher los:).

Muss ich passen. Als jemand, der nie von 8/10er Anschlüssen umgestiegen ist, aber mit 1 mm Wandstärke nicht zufrieden ist, nutze ich eher exotische Schläuche. Der 7,5/10,3er, den AT anbietet (und der auch mit 8/11er Anschlüssen funktioniert) vergilbt zumindest bei mir nicht so leicht, wie Masterkleer. (Dafür hat er innen einen grünlichen Belag ausgebildet, als er auf über 40 °C kam :ugly: )

Also wie bereits gesagt, ich kann Primochill nur empfehlen.
Ich hatte mal G48, roten Farbstoff auf natürlicher Basis und noch irgendwelchen Kram drin, da ist er etwas stumpf geworden.

Nun habe ich destilliertes Wasser und Mayhems Bakterizid plus Deep Red drin, und da verändert sich nichts.

Jop, die Probleme hatte ich dann auch^^
Das waren meine Anfänge im Wakü-Bereich, da macht jeder irgendwelche Torheiten:P

Entlüften geht prinzipiell, wenn man erstmal eine Grundfüllung drin hat, also die Pumpe vernünftig arbeitet - und wenn man keine mechanischen Laufwerke hat und/oder der Rechner so aufgebaut ist, dass man ihn nicht großartig bewegen muss, um zu entlüften.
Der einzige Grund, warum mein System einen Teil der Entlüftungszeit unausgeschaltet zubringt ist, dass ich die Pumpe einfach laufen lasse, während ich aufräume. Sonst wäre ich da sehr schmerzlos. (Aber hey: Bei mir sind Testaufbooten auch schon am booten, während ich noch die Befestigungsmutter aufsetze :ugly: )
Ich mach Grundsätzlich nur den AGB voll und dann den PC an. Nachgefüllt wird dann im laufenden Betrieb und entlüften tut es mit den Netz-Radis schlicht über die Zeit recht gut.

Aber ich lehne natürlich jede Verantwortung ab wenn das jemand nach macht :ugly:.

Ich wüsste gar nicht wie ich es anders machen sollte:ugly:

Wäre mir auch zu doof irgendwie. Im Idle produziert die HW kaum Abwärme, da reicht die Masse der Kühler lange aus zur alleinigen Kühlung.

Die Kühler selbst nicht zwingend. Die meisten Hersteller setzten mittlerweile auf recht dünne Bodenplatten und nur die teuren Topmodelle haben noch Metalldeckel. Die häufiger gekauften, an sich ja auch gleich guten, Varianten mit Kunstoffdeckel haben eine recht geringe Wärmekapazität. Bei z.B. einem Pumpenausfall ist das egal, weil das Wasser im Kühler eine hohe Wärmekapazität hat. Aber wenn man überhaupt erstmal Wasser in den Kühler bekommen muss, können innerhalb weniger Minuten die 70-80 °C überschritten werden. Tritt in so einer Situation ein Problem auf, dass man erstmal schnell zu beheben versucht, ohne den Rechner abzuschalten, könnte es (je nach CPU) zumindest für einige Plexi-Konstruktionen bedenklich warm werden.

Passt vielleicht nicht zu 100%

Nach dem Einbau und nun mittlerweile 2 Wochen Betrieb bin ich sehr zufrieden mit der Wakü-Lösung :daumen: allerdings hat sich jetzt ein schwarzes Schaf heausgestellt: Meine Seagate Barracuda 7.200 U/Min macht einen Heidenlärm :ugly: Ich habe den Festplattenschlitten mit dem Schwamm des Shoggy-Sandwichs ausgelegt, auf dem die Festplatte nun aufliegt - trotzdem höre ich die Platte noch sehr deutlich.

Kennt ihr eine Möglichkeit, dass die Platte ruhiger wird? Entkoppelt ist sie ja schon, am Schlitten und Festplattenkäfig sind keinerlei Vibrationen festzustellen.

Beste Grüße
0bsi

Zurück