WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mit der Pumpe wirst du niemals Durchflußprobleme bekommen.

Im PCGH-Test wurde der Kühler letztlich auch seriell eingebunden, mehr Durchfluss ist bei den -beschränkten- Möglichkeiten wohl kaum möglich. Die Temperaturen waren trotzdem in Bereichen, die manch Luftkühler unterbieten kann.
Man muss sich bei Grafikkarten halt einfach im klaren darüber sein, dass man Kontaktflächen hat, die um den Faktor 5-10 kleiner sind, als bei Mainboard-Spannungswandlern, während die Ströme um den Faktor 4-2 höher liegen. Nicht umsonst haben mittlerweile quasi alle Komplettkühler auch eine einfache Struktur über den Spannungswandlern.
Hm. Wenn ich jetzt tatsächlich den hier nähme, hab ich auch nicht so viel mer Kontaktfläche. Das Anschlußterminal hat ne Gesamtlänge von 40,1mm, das heißt, so etwa ~2,5cm von Mittelpunkt zu Mittelpunkt. Das bringt irgendwie doch auch nicht so richtig viel... Der Koolance MVR 40 gefällt mir schon besser, ist aber etwa 1mm zu breit. Ich denke gerade über einen Heatkiller SW-X nach. Der Deckel hat fast die gleichen Maße wie der Deckel meines Microkühlers. Weiß jemand, wie der Boden genau aussieht (looking at you, ruyven ;))? Ist das auchne Platte mit drei Bohrungen wie der Boden des Microkühlers? Dann könnte ich ja evtl Glück haben und einfach die Platte, die ich schon habe, auf den "großen" Deckel schrauben... Oder weiß jemand, wo es die in der Artikelbeschreibung angesprochenen Austausch-bodeplatten gibt?

Ja, ich meine die aufsteigende Fließbewegung des Wassers. Ich plane die Pumpe unten anzubringen wodurch das Wasser durch die GPU(s) fließt, dann zum Mainboard, dann zum kleinen Radiator (an der Gehäuse-Decke), hier dann runter zur CPU und dann zum MoRa (obere Öffnung) -> kommt aus der unteren Öffnung wieder raus (Schauch geht nach oben) und in den AGB. Ich habe also 2-3 Steigungen. In dem WaKü-Grundwissen-Posting hieß es aber, man soll Loops vermeiden.

Erschwert halt die Entlüftung (wobei die Fließrichtung von oben nach unten im Mora da das größte Problem ist). Aber warum gehst du nicht einfach aus den GPUs zur CPU und von da aus zum oberen Radiator?

Ich plane die Kühlung des Mainboards für die Zukunft mit ein. Ich müsste sonst vom oberen Radiator die Kabel auf das Mainboard ziehen und dann quer hoch aus, aus dem Gehäuse raus zum MoRa. Für die Lüftung vom MoRa muss ich (soweit hier irgend wo mal gelesen) doch nur den Oberen Zugang öffnen und ggf. Wasser nachkippen - oder?

Auffüllen kannst du über den AGB.Mora nur etwas drehen oder schütteln.

Mit der Pumpe wirst du niemals Durchflußprobleme bekommen.

Moin,

entschuldigt, wenn ich hier mal kurz reinplatze, aber das Thema Pumpe passt gerade so gut :D

Ich hab vor diese Pumpe für meine erste Wakü zu kaufen. Die Wakü ist eine simple OnlyCPU-Wakü mit 240er Radi und ich wollte fragen, ob die Pumpe dafür geeignet ist.

Die Reviews habe ich durchgelesen und konnte nichts gegenteiliges herauslesen, aber ich geh lieber nochmal auf Nummer Sicher ;)
Danke für eure Hilfe :)

in der 06/2014 der pcgh war n test drin.

mein fazit: sinnfrei. lieber gleich n laing, da hsst du mehr von.

cpu-only-wakue halte ich auch nur fuer ne parkposition.
gpu muss da mit rein. die cpu allein geht mit ner AiO oder luft besser.

Als Chase nutze ich einen Chieftec Mesh Big Tower -> Chieftec Mesh LCX-01B-B-SL-U3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (der bleibt sowieso).

Nun möchte ich meine Kiste komplett zerlegen, entstauben, und die Lüfter auf dem oberen XSPC 360 tauschen. Diese sind von Yate Loon runtergeregelt und saugen Luft von innen durch den Radi nach draußen.

Ich habe mir nun für das komplette System neue Noisblocker BlackSilentfan Lüfter (13db) gekauft und wollte fragen, ob ich die lieber pustent auf den Radiator draufsetzen sollte (vielleicht kühlt es ja besser wenn frische Luft von außen in das Case gepustet wird).

bild_radi.jpg

Wie ist das eigentlich mit den HDDs beim schütteln und drehen. Das ist für die ja im Betrieb ja auch nicht unbedingt toll.

Das ist es ja, ich bin zu faul irgendwas abzuhängen.
Heißt, wärend ich am schütteln, kippen, rütteln,... bin, bootet der Rechner gerade.

Ist der Lesekopf geparkt, kann man HDDs relativ gut rumschmeißen. Aber während die arbeiten hab ich immer Angst.

Das ist aber die verlässlichste Lösung, wenn der MoRa nicht von unten nach oben durchflossen wird. Aus den horizontalen Rohren entweicht die Luft nicht zuverlässig von alleine.

Das heiße Wasser geht oben rein und unten raus. Aus dem Physik-Unterricht weiß ich noch, das Hitze nach oben steigt. Also darf das heiße Wasser nicht unten reinlaufen, da die Wärme sonst auch die oberen Lamellen beeinflusst. Soweit meine Theorie.

das wasser wird aber zwischen "kalt" und "warm" nur etwa 2-3° unterschied haben, also kannst du den teil vernachlässigen. für die entlüftung ist es besser, wenn das wasser unten rein und oben raus fliesst.

Zurück