WaKü***Quatsch***Thread

Welches Kabel für die Aquastream brauchste denn?
Es gibt einmal das USB Kabel (4 Polig) und das Aquabus Kabel (3 Pin Molex).
Beide gibt's bei Aquatuning.de.

Beim DFM is egal wie der verbaut ist. Ausser der Fließrichtung falls vorhanden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

1. Welches Kabel meinst du denn? Aquabus? Als USB-Kabel kannst du jedes gewöhnliche verwenden, das hier beispielsweise.
2. die Position / Lage ist egal.

Nein nicht das Aquabuskabel das ist ja nen 3 pin kabel. und ubs ist es auch nicht --> usb 5pins --> meins muss 10pins haben ! aquastream kabel ebend für neh alte Pumpe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du meinst ein echte "Aquastream", keine "Aquastream XT"? (Bei letzterer gibts jedenfalls kein 10 poliges.)
Ich weiß nicht genau, wie da das Kabel aussah, aber das würst du allenfalls noch direkt bei Aquacomputer bekommen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sagt mal, ich hab so aus Interesse und mehr spaßeshalber angefangen, cryptocoins zu minen. Laut GPU-Z kamen dabei die Werte VRM-1 und VRM-2 auf jeweils 113°C, die GPU dümpelte bei 52°C rum. Sind 113° Dauerbelastung über mehrere Stunden auf den Spannungswandlern noch okay, oder kommt da der Punkt, sich Sorgen zu machen?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

mir wäre es zuviel. und ich glaube, der lebensdauer er vrms tut das auch nicht besonders gut.

ich würde aus diesem grund auch nie wissentlich grafikkarten kaufen, die zum minen genutzt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hast du keine Möglichkeit die noch irgendwie zu kühlen? 113°C sind schon krass, so würde ich meine Karte NIE laufen lassen, selbst wenn ich den Rechner dann wochenlang aus lassen müsste:ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

WP_20140422_004.jpg
Die VRMs liegen unter dem Minikühler links, der per Bypass am GPU-Kühler eingebunden ist. Eine kleine Recherche ergab, dass die MOSFETS wohl bis 125°C betrieben werden dürfen. Ich hab auf der Rückseite des PCBs nen externen Temperatursensor vom aquaero aufgeklebt, der gab 92°C aus.

Im Normalbetrieb und auch unter normaler Last (=Gaming) sind die Dinger bei weitem nicht so heiß, selbst FUrmark hat die nicht so heiß bekommen. Die 113° waren jetzt nach ca. 2 Stunden Coinmining.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

besorg dir noch einen passiv-kühler für die vrm, den befestige dann auf der rückseite.
das könnte noch ein paar grad bringen ;)

e: chris' vorschlag ist auch eine möglichkeit, dürfte auch am meisten bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

also da sthema dieses "mini-kühlers" hatte die pcgh ja auch mit dem test der nutzbarkeit auf ner r9 290.

ich halte von dem "bypass" nix.
da wäre ein Mainbord-VRM-Kühler besser, den man in Reihe ein baut.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

jetzt bist du wohl etwas durcheinander gekommen :D ich hab da nirgends vram gelesen. also geht definitiv schon um die vrm ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

- VRAM = VideoRAM = Grafikspeicher (dieser wird so gut wie immer um die GPU gruppiert. Je nach Menge "nur" auf der Vorderseite, oder auch beidseitig)

- Spannungswandler = MOSFETS = Stromversorgung
VRM = Voltage Regulation Module = Das Zusammenspiel aus einem MOSFET, einer Spule und einem Kondensator = zu deutsch: Spannungswandler

Allerdings weiß ich in der Tat nicht, was GPU-Z exakt als VRM-1 und VRM-2 definiert. Da aber beide Temperaturen gleich sind (und auch sonst um maximal 1°C abweichen), halte ich den Unterschied im Moment für vernachlässigbar.


@Toifel und Chris: ich hab noch passive Kühlkörper, solche, wie auf den RAM-Blöcken kleben. Die werd ich heute Abend mal auf die Rückseite kleben, mal gucken, ob sich dadurch ein messbarer Unterschied ergibt. Für nen richtigen Mainboard-SpaWa-Kühler fehlt mir im Moment die Motivation. Ich glaube, dass ich eher die Karte wechseln werde, als sich der Aufwand, einen zu finden, der auf die Maße passt, gelohnt hat. Allerdings ist das eine sehr gute Idee für die Zukunft!
 
der muss nicht genau passen, alphaccols neue reihe nimmz auch nur ne alluplasse und n kunststffblock oben zwecks anschluessen.

also kleiner vrm und zu jeder neuen graka n passendes alublech drunter, dass die vrms abdeckt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Joar...

Durch den Post von FeuerToifel bin ich schon auf meinen Fehler aufmerksam geworden. Daher hab ich den Post auch wegeditiert (siehe Bearbeitungsgrund). :schief:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

der muss nicht genau passen, alphaccols neue reihe nimmz auch nur ne alluplasse und n kunststffblock oben zwecks anschluessen.

also kleiner vrm und zu jeder neuen graka n passendes alublech drunter, dass die vrms abdeckt.
Hm. Interessante Idee. Du meinst im Endeffekt diesen Kühler, richtig? Und die Kupfer- oder Aluplatte muss ich ja beim Watercool-Minisystem auch selber zuschneiden...

/Edit: @joungmerlin: oh, hatte ich nicht gesehen. Never mind, ist ja nix passiert :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

das von dir verlinkte ist allerdings nur die oberseite, ohne die kühlplatte. aber da könntest du eventuell ja die bereits zurechtgeschnittene wieder verwenden, oder dir aus restmaterial eine passende schneiden

e: korrekt lesen hilft :D

wenn du zB den hier nimmst: http://www.alphacool.com/product_in...-GigaByte-GA-Z87X-UD3H-Mosfet-1---Nickel.html
der dürfte zu lang sein, also was zuviel ist absägen und neue löcher bohren
 
toifel hat es verstanden, trotz mieser rechtschreibung aufm handy.

die idee ist gut.
fuers naechste mal kannst dann ne platte drunter haun, wenns nicht eh passt.

wenn du nur den anschlussblock kaufst, solltest du kupfer nehmen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Idee gefällt mir immer besser! Mal rausfinden, was ne kupferplatte im Handel so kostet, ob sich das lohnt. Man könnte sogar total übertreiben und auf vorder- UND Rückseite sowas bauen :ugly:

Bzgl Kupfer vs. Alu: ich dachte, Alu wäre der bessere Wärmeleiter? Korrosion ist wumpe, hab Alu-Radiatoren im System...
 
Zurück