WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kupfer ist besser. Nur halt auch deutlich schwerer und deswegen bei Lukü nicht praktikabel für die Finnen.

Die Idee gefällt mir immer besser! Mal rausfinden, was ne kupferplatte im Handel so kostet, ob sich das lohnt. Man könnte sogar total übertreiben und auf vorder- UND Rückseite sowas bauen :ugly:

Bzgl Kupfer vs. Alu: ich dachte, Alu wäre der bessere Wärmeleiter? Korrosion ist wumpe, hab Alu-Radiatoren im System...

dass kühlung auf der rückseite was bringt, sieht man an den neuen versionen der arctic grafikkartenkühlern

wenn du eh schon alu drin hast reicht alu.

wenn du nen alu-lasercut bekommen kannst, kannst auch mehr von der karte mitkuehlen.

wenn ich do zeit finde mach ich mal ne 3D-Konstr. so als BSP.

Nicht mehr oder weniger als andere Radis dieser Größe. Die Verarbeitung bei der Baureihe ist im Mittelfeld angesiedelt. Bei gebrauchten Radiatoren ist aber vor allem wichtig, wie damit vom Vorbesitzer umgegangen wurde und was dieser so alles rein geschüttet hat.

Hallo zusammen,

ich bin´s wieder, mit meinen blöden Fragen und der Hoffnung auf eure Hilfe :)

Brauche ich für die aquastream XT Standard in Verbindung mit dem aqua computer aquaero 6 XT eine Verstärkerplatine? Laut Infos die ich gefunden habe braucht man´s nicht, da mit der 6er Version der aquaero die Leistung und Wärmeentwicklung optimiert wurden.

die aquastream wird doch über aquabus angeschlossen, das sollte keine verbindung sein, die in leistungsfragen relevant ist. und wie du selber schon gesagt hast, die AE 6 sind da nicht so zimperlich, die können mehr ab.
ich glaube für die gibt es nichtmal einen nachrüst-kühler

Nein, brauchst du nicht.
Die AS XT wird direkt ans Netzteil angeschlossen.
Dann kannst du sie entweder via USB ans Mainboard, oder via Aquabus ans AE6 anschließen, und sie über die Aquasuite steuern.

Für´s AE6 gibt´s übrigens inzwischen Zusatzkühler. Sogar der AE5-Wasserkühler kann damit verwendet werden. Ob´s nötig ist sei natürlich mal dahingestellt ... :D

Da der Saft für dei Pumpe, wie Joungmerlin schon sagte, direkt vom Netzteil kommt, ist das bei einer AS-XT definitiv nicht nötig. Bei andere Pumpen die ihren Regler nicht an Bord haben, ist das was anderes. Aber auch da muss ein AE6 im Regelfall nicht extra gekühlt werden.

VRM = Voltage Regulation Module = Das Zusammenspiel aus einem MOSFET, einer Spule und einem Kondensator = zu deutsch: Spannungswandler

Allerdings weiß ich in der Tat nicht, was GPU-Z exakt als VRM-1 und VRM-2 definiert. Da aber beide Temperaturen gleich sind (und auch sonst um maximal 1°C abweichen), halte ich den Unterschied im Moment für vernachlässigbar.

Bei der R9 290(x) ist VRM1 die Hauptphalanx rechts von der GPU und VRM2 ist die kleine Dreiergruppe oben links. Wie die bei den kleinen Radeons verteilt sind, weiß ich nicht. Möglicherweise liegen sie einfach in einer Reihe. Wenn die Werte immer identisch sind wäre es auch möglich, dass eigentlich nur eine Tempertur gemessen wird.

Hm. Interessante Idee. Du meinst im Endeffekt diesen Kühler, richtig? Und die Kupfer- oder Aluplatte muss ich ja beim Watercool-Minisystem auch selber zuschneiden...

Bedenke, dass der Kühler hier ein Bisschen breiter ist. Das wird eng. Und für eine wirklich deutlich bessere Kühlleistung wäre ein Kühler wünschenswert, bei dem eben nicht nur eine flache Bodenplatte kühlt, sondern auch irgendwelche Strukturen oder die Kühlerseiten am Wärmetransport beteiligt sind.

ruyven, normal wuerde ich dir recht geben, aber der bypass-kuehler krankt am durchfluss, nicht am aufbau.

alternativ gibts ja noch aelter mosfez-luehler z.b. aus der x58 aera. die haben nocj ne innenstruktur.
die kann man ja auch auf die alu-platte setzen.

Ich hab ne kleine Radeon (7870XT) da sinds 2 unterschiedliche Temperaturen.
Den einen Sensor konnt ich entdecken, als die den Kühler der langen Spawa Reihe getauscht hab. War auf der Platine als NTC500 gekennzeichnet.
Den zweiten konnte ich da allerdings nirgends entdecken. KA wo der ist.

teilweise wird auch eine zweite temperatur angezeigt obwohl es keinen zweiten sensor gibt. die zweite temp ist dann entweder immer auf null oder immer bei einem wert, wo man am liebsten sofort eis auf die karte legen will.

Ne, das sind bei mir definitiv unterschiedliche Sensoren.
Sie verhalten sich ähnlich unter Last (also steigen ähnlich an) liegen aber etwas auseinander und schwanken auch unabhängig von einander etwas.
(Es sei denn jemand dachte sich: "Hey, wieso nehmen wir nicht Wert 1, lassen den um wenige Grad schwanken, ziehen nochmal einige Grad ab und verkaufen ihn als 2. Wert. :ugly: )

@John: Hast Du diese Karte? SAPPHIRE HD 7870 2GB GDDR5 XT WITH BOOST Das ist exakt die, die ich habe! Darf ich fragen, wie genau Du die gekühlt hast? Was die beiden VRM-Temperaturen angeht, muss ich vielleicht nochmal genauer gucken, ich hatte die jetzt immer nur mal kurz sporadisch angeschaut, da wirkten sie immer gleich. Wenn Du Dir da aber sicher bist (und die gleiche Karte hast wie ich), hab ich offenbar nur immer zu günstigen Zeitpunkten reingeschaut...

Ne, ich hab die von VTX3D mit nur einem Lüfter. Würd mich aber nicht wundern, wenn das das gleich PCB ist.

Ist jetzt echt komisch mit den VRM. Ich hab gerade eben selbst nochmal geguckt und bring die Temps nicht mehr auseinander. Der maximale Unterschied, den ich beobachten konnte war 1 Grad. :(
Laut meiner Erinnerung hatten die aber mal deutliche Unterschiede. Meine mich errinern zu können, dass es mit dem original Heatsink 90+x Grad beim einen war und beim anderen über 100. (und die Beide lebendig waren) Und ich nur wegen dem 2. den Heatsink getauscht hab.

Wenn ich mir jetzt den Graph von gpu-z so ansehe, kann das aber eigentlich nur ein Sensor sein. Sind praktisch exakt gleich. Egal ob beim Steigen oder sinken und was ich am Luftstrom mach.
(Ist mein Gedächtnist echt so kaputt? :huh: )

Screens um das zu überprüfen hab ich natürlich nicht. :(
Im Zweifel zweifel ich an meinem Gedächtnis.

Wie auch immer, mindestens einen NTC500 gibts sicher, da hab ich noch n Foto des PCBs. :D

@Kühlung
Alphacool HF14 Smart Motion auf der GPU, Zalman Passivkühler auf Vram und selbst gebastelter Kühler auf den Spawas. (Wie der originale nur deutlich höheres Profil)
Schräg darunter hängt ein 140er BeQuiet für Frischluft.
Temps: GPU <55, Spawas <90 (mit neuem Heatsink) und Vram < Spawas.

EDIT:
Hab noch n paar andere gpu-z Versionen, die so auf der Platte rumfahren ausprobiert. Sagen alle das selbe.
Bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich unrecht mit den 2 Sensoren hab.

Zuletzt bearbeitet:

von hohen spawa-temps hört man bei den tahiti-le karten öfter. sind halt chips, die für einen vollständigen tahiti nicht gereicht haben.

Jop.
Meine hatte im Bios brutale 1,256V eingetragen. :fresse:
Und das bei standardmäßig nur 975MHz. (die wegen Powerlimit dauernd auf 915 gedroppt sind)

@Stock war die Karte also echt kacke. Laut, unstabile FPS, stromschleuder im Quadrat.
Aber mit editiertem Bios und Wakü ist sie für den Preis echt fein. Macht jetzt 1175MHz @1,2V Bios, Powertarget im Bios erhöht.
Die real anliegende Spannung ist jeweils ein gutes Stück tiefer. (Aktuell im Furmark z.B. 1,145V. Takt stimmt aber trotzdem und springt auch nicht.)

Zurück