WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine kurze Rückmeldung von mir:

Mein System ist nun dicht. Habe am WE den defekten Radi getauscht und alles wieder verschlaucht. Freue mich jetzt auf's Verkabeln (hoffentlich morgen) und die Inbetriebnahme. Danke an alle, die mir seelisch und moralisch beigestanden haben :daumen:.

Hast Du denn schon komplett befüllt und getestet, obs auch wirklich dicht ist? Würd ich machen, BEVOR ich alles verkabel. Im schlimmsten Fall hast Dus hinterher leichter wieder ausgebaut und gerettet...

Klaro, alles verschlaucht, befüllt, entlüftet und eine knappe Stunde laufen gehabt. Diesmal hab ich auch nen Ablasshahn montiert ;).
IMG_20140511_153929.jpg
Komisch finde ich nur, dass die Flüssigkeit diesmal nicht wirklich klar ist im Vergleich zum ersten Versuch:
IMG_20140502_061803.jpg
Habe den Rest der ersten Flasche genommen und einen Teil der neuen. Sollte bei ein und dem selben Produkt eigentlich nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:

liegt es denn wirklich an der Flüssigkeit oder sind einfach schon die Schläuche weng trüb geworden? Ich tippe eher auf die Schläuche, da es ja die selben sind oder?

Lass mal ein paar Stunden laufen. Sah bei mir ein paar mal ähnlich aus, ich vermute, dass das Kühlmittel ein wenig braucht, bis es sich mit dem Wasser wirklich zu einer gleichmäßigen Lösung vermengt hat. Ausserdem hatte ich so nen äöhnlichen Effekt durch Mikroblasen, die sich mit der Zeit verflüchtigt haben...

Ich hoffe mal nicht, dass die Schläuche nach einer guten Woche schon so trüb werden.

Ich habe keine Mischung aus Wasser und Kühlmittel, da ist nur Alphacool CKC Cape Kelvin Catcher Clear drin.

Kurze Frage an euch. Ich besitze diese PWM-Laing mit Ausgleichbehälter von EKWB.

Meine Verrohrung sieht so aus: AGB -> Pumpe -> Grafikkarte -> CPU -> Radiator 1 -> Radiator 2.

Kann ich nun eine Verbindung zwischen dem G1/4 Gewinde im Deckel des AGBs und dem Radiator 2 verbinden? Wisst ihr, was ich meine? Funktioniert das? Oder muss ich einen der unteren Anschlüsse verwenden?

einlass ist einlass. ob oben oder unten macht nix. jedoch ist der obere an sich zum befüllen gedacht.
der agb verfügt mit der oberen öffnung über drei einlässe, welchen du nutzt, ist egal

Wenn er die obere nutzt, kann er nicht mehr füllen, hat ggf. Lufblasenbildung durch das fallende Wasser und vor allem wandert die Luft bei stehender Pumpe aus dem AGB (in z.B. Radiatoren) und der AGB läuft voll.

Ein Einlass sollte möglichst unter dem Wasserspiegel liegen (notfalls kann man den Schlauch auch unmittelbar vor dem Einlass einen Bogen nach unten bis unter den Wasserspiegel machen lassen. Aber dann könnte man genausogut gleich den unteren Anschluss nutzen.)

Ich habe da eine Frage, da ich in den vorherigen Posts etwas von angelaufenen Schläuchen gelesen habe, und zwar woran sehe ich wann ich die Kühlflussigkeit wechseln muss? Ich habe extra ein Kühlmittel für Kupfer/Messing Radis, unverdünnt.

Edit.
Und wie erkennt man das oder gibt es da einen maximalen Zeitrahmen ?

Zuletzt bearbeitet:

Mir geistern gerade 2 Fragen durch den Kopf:

1. Gibt es einen ungefähren Wert für das Delta T zwischen CPU und Wasser?

2. Woher weiß ich, wie fest ich die Rändelmuttern bei einem Yellowstone Kühler andrehen muß?

1. Joa, praktisch alle CPU Block Tests geben das an.
(Auch wenn man sich auf die CPU Temperatur nie 100% verlassen kann)

2. :ka:
Hat der Federn dazwischen? Wüde die gleichmäßig über Kreuz auf so 25-50% des Federwegs runterschrauben.

Hey Leutz, meine Kiste wird jetzt auch zur Nasszelle :D

Konnte nen paar gebrauchte Teile ergattern und hab einfach mal drauf losgeschraubt.
Funktioniert auch soweit

Meine Frage ist jetzt, ist die Anordnung der Komponenten (siehe Bild) und Fliessrichtung okay oder macht man das anders?

010.JPG

Wichtig ist nur AGB -> Pumpe. Die restliche Reihenfolge ist egal.
Ansonsten ist es noch ganz sinnvoll den AGB möglichst weit oben zu platzieren. Aber auch das muss nicht sein.

Eigentlich muss nur der AGB höher liegen als die Pumpe, der Rest ist, wie bereits erwähnt, egal. Man sollte nur In- und Output (wenn Vorhanden) beachten

Wichtig ist nur AGB -> Pumpe. Die restliche Reihenfolge ist egal.
Ansonsten ist es noch ganz sinnvoll den AGB möglichst weit oben zu platzieren. Aber auch das muss nicht sein.

jo, und die pumpe freut sich, wenn der weg vom agb zu ihr steil nach unten geht ;)

@ singlecoreplayer2500+: wenn das bild dein system zeigt, würde ich die agb/pumpen kombo einfach in den laufwerksschacht stellen, dort scheint ja nichts anderes zu sein, was den platz benötigt.

Zuletzt bearbeitet:

Okay, danke!
Dann hab ich ja bisher keinen Fehler gemacht ;)

Temperaturen sind allerdings nicht besser (aber auch nicht schlechter) als mit dem "Silver Arrow" vorher, nur leiser unter Last und die Abluft der GPU hat keinen Einfluss mehr auf die CPU Temperaturen.

Zurück