WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Joa, aber du kannst die Kühlfläche noch beinahe beliebig erweitern.
Das geht mit einem Luftkühler nicht mehr. Und das ist auch der Vorteil der Wakü. Die Wärme schnell zu einer rießigen Kühlfläche bringen.
Nur das Delta CPU-Wasser bekommst du nicht weg.

der silver arrow ist auch ein sehr großer kühler, der hat bestimmt sogar eine größere oberfläche als dein radiator. und da es bei gleichen temps leiser ist als vorher, hast du schonmal nichts falsch gemacht. wenn du nun noch etwas mehr rausholen willst und die lüfter weiter aufdrehst, hast du möglicherweise auch bessere temps, nur die lautstärke steigt natürlich wieder.
und die erweiterbarkeit ist definitiv ein großes plus. wenn dir danach ist, kannst du dir nun noch einen kühlblock für die grafikkarte besorgen, einen weiteren radiator dazu und du hast sicher auch dort bessere temps, ohne das der krach losgeht

Ich habe da eine Frage, da ich in den vorherigen Posts etwas von angelaufenen Schläuchen gelesen habe, und zwar woran sehe ich wann ich die Kühlflussigkeit wechseln muss? Ich habe extra ein Kühlmittel für Kupfer/Messing Radis, unverdünnt.

Edit.
Und wie erkennt man das oder gibt es da einen maximalen Zeitrahmen ?

Kann mir da niemand helfen denn es gibt so viele unterschiedliche Meinungen dazu. In Hluxx habe ich gelesen ca. alle 6-9 Monate bis 1 Jahr .Zu erkennen an Rückständen usw..Aber wie prüfe ich das, muss ich den Kühler jedesmal inspizieren. Geht das nicht einfacher sowie zu erkennen an Merkmalen beim Wasser/Farbe/Geruch oder so ähnlich ? Die Flüssigkeit ist von Coolaboratory Hellblau klar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)
Hm, das wäre nicht schlecht und würde es erträglich machen, als jedes Jahr zu wechseln. Bin mal gespannt was andere für Erfahrungen gemacht haben. Ich hoffe mir, dass ich auf die Kühlflussigkeit zählen kann da sie ja auch unverdünnt ist, und hoffe auf einen größeren Zeitrahmen als verdünnt bzw. mit nur destilliertem Wasser.Bisher hat das Kühlwasser noch keine Anzeichen abgegeben nach 6 Monaten.

bei mir ist das Wasser schon min 2 Jahre drin oder noch länger :ugly: *grübel*

Es sieht schon nicht mehr so schön aus, aber Funktion ist immer noch gegeben...

Wasser wechseln einfach nur weil es schon etwas länger drin ist gibt es quasi nicht. In der Regel baut man eh vorher was um. Solang die Temperaturen nicht plötzlich steigen gibt es eigentlich keinen akuten Bedarf an aktiver Wartung.

Ja, da ist was dran, zu mal ich auch benche, aber 2 Jahre traue ich mich jetzt schon. Danke für eure Antworten.

Anhänge

• ForumRunner_20140514_093028.png
    ForumRunner_20140514_093028.png
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Danke euch für eure Antworten. Dann werde ich einen unteren Wassereinlauf benutzen und der obere Einlass zur Entlüftung verwenden.

Also meine Wakü lief problemlos über ein Jahr nur mit destil. Wasser. Als ich die Wakü dann öffnen musste habe ich alles gründlich gereinigt, aber lediglich im CPU Kühler hatte sich ein wenig Dreck gesammelt, aber kaum der Rede wert. Ach ja, die Primochill-Schläuche hatten sich in diesem Zeitraum genau 0 verfärbt.

Wegen der Verfärbung der Schläuche, nach 6 Wochen habe einen Schlauch getauscht und der war schon etwas milchig angelaufen. Die Chemie greift also die Schläuche an aber wenn alles befüllt ist sieht man nichts.

ja für sowas gibt es ja schließlich auch Backplates und mittlerweile auch welche die aktiv gekühlt werden können

Hast Du auf dem Bild auf der Rückseite der GraKa nen Wasserkühler installiert? Wie abgefahren ist das denn:huh:

Ja mußte ich da diese eine Stelle über 70° hatte und jetzt sind die Spawas.nur noch knapp bei 55°.Themperatur Sensor ist oben zusätzlich nach innen geführt.

@contor
Ich weiss aber unter der Backplate, (liegt in der Kiste), bekommt der Rest der Platine mehr Wärme die sich staut. Ist leider etwa 15° wärmer ca. in der Mitte gewesen.

solange man zwischen pcb und backplate kein wärmeleitpad hat, bringt die wohl eher nix für die temps.
die aktiv gekühlten backplates von aquacomputer dürfte zwar etwas bringen, aber auch nicht wirklich viel, da dort nur eine heatpipe auf die backplate geschraubt und das andere ende mit wasser umspült wird.

Ja stimmt die hatte ich auch hier aber wieder zurück gegeben da ja die Spawa. unter dem Custom Kühler genug Kühlung bekommt aber halt diese eine Stelle nicht.
Du merkst das nicht so sehr beim spielen aber beim benchen fast du diese Stelle keine 30 Sekunden an, so heiss sind die und das auf der Rückseite. Wer das noch nicht selber erlebt hat glaubt es kaum. Ich hatte es vorher mir ener günstigsten Backplate versucht die hier unnütz liegt.Manchmal ist wirklich billig, doppelt ausgegebenes Geld. Ist übrigens eine GTX780 SC.Aber mit den kleinen CPU Kühler funktioniert es ganz gut ;)

Zuletzt bearbeitet:

Und wie hast Du den Kühler da fixiert? Schrauben ist ja eher nicht, oder? Hast Du davon noch mehr Fotos? Und wie ist das verschlaucht? Find ich wirklich interessant, hab ich so noch nie gesehen :D

Hat hier jemand Erfahrung oder einen Test von dem Mayhems Pastel Ice White Konzentrat?

Ich werde zwar erst heute Abend meinen Rechner nach dem WaKü Umbau erstmalig in Betrieb nehmen aber habe schon wieder einige Ideen :D.

solange man zwischen pcb und backplate kein wärmeleitpad hat, bringt die wohl eher nix für die temps.
die aktiv gekühlten backplates von aquacomputer dürfte zwar etwas bringen, aber auch nicht wirklich viel, da dort nur eine heatpipe auf die backplate geschraubt und das andere ende mit wasser umspült wird.

Die aktiv XCS Backplate von AC ist bei der Titan/780 Version für die RAM Bestückung auf der Rückseite gedacht.

Bei der Version für AMD ist sie für die Spannungswandler.

Sachen gibts :D

Zurück