WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

tip von mir,

ich hab die selbe repack-lösung aus einem startpaket ;)

schneid dir an den einen anschluss ab AGB noch ein G1/4 gewinde und nutz den agb ohne das blech und die punpe. ich hab die pumpe separat verbaut, an meinem 5,25" agb hängt jetzt aber die aquastream xt ;) meine laing sitzt im zweiten wakue--pc, der ist aber noch nicht fertig.

meine laing ist aber selbst unter 12V sehr sehr leise ;) ledenfalls leiser als die unter 5v laufenden 120er ;) und das ist schon wenig ;)

Mit Lüfter direkt auf Vram und Spawa kein Problem.
Damit du den Luftstrom im Vergleich zum original Kühler dabei noch senken kannst, können ein paar passive Kühlerchen nicht schaden.
Ich hab damit mit meiner 7870XT keinerlei Probleme. Die Spawas sind sogar kühler als mit dem original Kühler.

Na passive Kühler kommen ja eh drauf, habe ja auch vom Umbau der 560 noch genug da. Das Problem ist nur, daß das alles in einen Htpc kommt, der aufgrund von Platzproblemen halt wirklich mit Luftzirkulation zu kämpfen hat. CPU und GPU werden ja mit dem Mora gekühlt, die bleiben immer angenehm kühl. Aber das Board und alles was passiv gekühlt werden muss kann halt Probleme bereiten, potentiell jedenfalls.

Jo danke für die Tipps.
Der 480iger liegt am Boden und zieht Luft @ Zimmertemperatur ein. Die Lüfter habe ich an meine Lüftersteuerung gepackt. An den Kanal habe ich gleichzeitig den Temp.sensor des Kreislaufes und somit wird die Drehzahk dann automatisch erhöht.
Die Bracket für die Pumpe hat der Vorbesitzter mir nicht hinterlassen. Also werde ich mit dem Abg und der Pumpe wohl etwas rumbasteln dürfen.

wenn du zeit und lust dazu hast, bau alles auf einen einzelnen kreislauf um und teste dann. ebenso würde ich den kleine radi unten und den großen oben verbauen.

die backplate macht die ganze konstruktion aber stabiler, dann dann die schrauben nicht an dem pcb der karte hängen, sondern an der backplate. und soviel mehr wiegt die backplate nicht

Also wenn der Kühler so schwer ist, dass die Schraubverbindung zum PCB ein Problem wird, dann hilft auch keine Backplate mehr :ugly:
Am Gesamtgewicht der Karte, dass an Slot und Slotblech zerrt, ändert sie jedenfalls nichts zum guten, da sie sich nirgendwo abstützt.

Da ich nedd extra nen Thread aufmachen will deswegen, wie ist das mit der Luft im Kreislauf? Von Wo bis wo darf keiner Luft sein? Wenn ich von Ausgang AGB bis Eingang AGB keine Luft hab reicht das ja oder? Wenn der AGB oben Luft drinnen hat spielt das ja keine grosse Rolle, solange der Auslass immer genug Wasser zur Pumpe liefert?

jupp, fuellhoehe agb ist modellabhaengig und nach gusto zu waehlen.

wichtig ist nur, das alles im eigentlichen kreis moeglichst luftfrei bleibt ;)

meinst du die wasseroberfläche? fülllinie sagt mir gerade nix

wenn der einlass über der oberfläche liegt, plätschert es und es kann sein, dass blasen wieder eingesaugt werden. dafür gibt es aber die röhrchen, die man von innen mit anschraubt und damit ist dann auch ein einlass von oben unterhalb der wasseroberfläche.
wenn du einlass und auslass direkt ohne irgendeine trennwand oder so nebeneinander liegen hast, wird die luft sogar noch eher wieder eingesaugft, statt sich abzusetzen.

zB hier der boden vom phobya balancer. öffnung 1 und 2 sind auf der einen seite der trennwand, 3 und 4 auf der anderen. es wäre als für die entlüftung nicht gut, wenn du 1 als eingang und 2 als ausgang nimmst.
15255_1.jpg

nimmst du öffnung 1 oder 2 als eingang und öffnung 3 oder 4 als ausgang, muss das wasser und damit auch die enthaltenen luftblasen erst mal aufsteigen, bevor es durch den auslass wieder zur pumpe gelangt. die luft kann sich so besser absetzen.
bei einem agb ohne trennwand nimmt man stattdessen die besagten steigröhrchen, das hat so ziemlich den gleichen effekt.

Zuletzt bearbeitet:

Ne, sagen wir der Auslass ist unten, Einlass etwa 8 cm darüber. Mit der Zeit wird es ja weniger Wasser und inzwischen ist der Auslass bei mir gut 1 cm über dem Wasser. Also nur noch 7 cm Wasser über dem Auslass. Das sollte ja keine grosse Rolle spielen wenn ich alles richtig verstanden hab und dazwischen alles Entlüftet ist.

Wenn trotzdem noch Wasser fliesst, ist es nicht problematisch. Aber wenn schon soviel Wasser fehlt, solltest du nachfüllen

Ne, das hat sich durch Schütteln etc. halt ergeben dass Wasser weg kam. Nachfüllen geht nur bis maximal Mitte Einlass, ansonsten läuft es durch die Einfüllöffnung wieder raus :D

Aber solange genug Wasser da ist das nach unten zur Pumpe geht ist das ja kein Problem.... :)

ich war gestern nicht mehr so ganz wach, hab ich das richtig rausgelesen, dass ab etwa 1cm wasserhöhe der auslass rausguckt?
wenn dem so ist, musst du eigendlich nur darauf achten, dass das nicht passiert.

btw, klingt nach einer liegend montierten röhre

Mach doch mal bitte ein Foto, irgendwie versteh ich persönlich grade nicht, wie das bei Dir genau ausschaut.

Am Foto sieht mans jetzt kaum. Aber der Einlass (grüner Pfeil) ist derzeit nur noch zu 50% unter Wasser, der Auslass hingegen (blauer Pfeil) hat genug Wasser. Hier könnte der Wasserstand ja ruhig noch um nen cm oder mehr absinken, ob der grüne Pfeil im oder ausserhalb vom Wasser ist spielt ja keine Rolle.

Wichtig ist nur dass der Blaue Pfeil genug Wasser hat und da keine Luft reinkommt, oder?

WP_20140511_002.jpg

Zurück