WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Frage hatte ich auch mal, da hat mir FeuerToifel einen netten Tipp gegeben ;)

Folgende Schnellkupplungen:

1 x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (H
1 x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Stecker (High Flow) - QD3

1 x Koolance Schnellverschluss G1/4" AG Kupplung (High Flow) - QD3

1 x Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3

Damit kannst du den externen Radi vom Kreislauf trennen, ohne es zu unterbrechen.

Andere Alternative wäre ein Kombo aus einem T-Verbindungsstück und Kugelhähnen... aber da fragst du lieber Feuer:devil:

Die eigentlichen Schnellkupplungen habe ich mir schon ausgesucht...
Mir ging es um eine "Bypass", bzw. wo man ihn am besten setzt.

Habe aber mittlerweile auch schon eine Idee...

Bezüglich des Filters, grundsätzlich sollte das funzen. Aber wozu ein Filter, der Bremst doch nur
unnötig den Fluss. Noch zumal eine WaKü ein geschlossenen System ist und keine Umwelteinflüsse
auf das Kühlmittel einwirken.

das mit dem filter müsste gehen. wenn du das schlauchstück zwischen agb und pumpe verlängerst, so dass es möglich ist, die trennstelle mit dem fillter als höchsten punkt zu halten, brauchst du nichtmal wasser ablassen, oder aber nur sehr wenig. zur sicherheit solltest du den schlauch irgendwie verschliessen, damit es nicht zu unschönen überraschungen kommt und du am ende mehr als nur den filter reinigen musst

Bezüglich des Filters, grundsätzlich sollte das funzen. Aber wozu ein Filter, der Bremst doch nur
unnötig den Fluss. Noch zumal eine WaKü ein geschlossenen System ist und keine Umwelteinflüsse
auf das Kühlmittel einwirken.
Ich habe demi Wasser mit glysantin G48 und habe trotzdem Schmutz und Algen im System, daher hat man trotzdem Umwelteinflüsse im Kreislauf. Es gibt ja eine gute Anleitung hier im PCGH, wie man die Wakü am besten reinigt.

Ich habe demi Wasser mit glysantin G48 und habe trotzdem Schmutz und Algen im System, daher hat man trotzdem Umwelteinflüsse im Kreislauf. Es gibt ja eine gute Anleitung hier im PCGH, wie man die Wakü am besten reinigt.

Algen sind das mit hoher Sicherheit nicht, sondern Kupfersalze (Grün) und gelöster Weichmacher aus dem Schlauch, herausgelöst durch das G48.

Das sind typische Probleme wenn man am falschen Ende spart (billiger Wasserzusatz und/oder Schlauch).

um den kreislauf auch zu schliessen, wenn der externe radiator nicht angeschlossen ist, brauchst du letzendlich nur ein schlauchstück und zwei trennteile mehr.
ich hab auch mal ein bild gesehen, wo jemand vor dem durchlass auf beiden seiten ein t-stück zwischengesetzt, und die beiden t-stücke mit einem kugelhahn verbunden hat.
ob sich der aufwand lohnt und wie das mit den kosten aussieht, kann ich gerade nicht sagen. ich beschäftige mich zur zeit kaum noch mit wakü, bin wohl etwas raus ;)

edit: kleine grafik ;)
Anhang anzeigen 730814

Wesentlich einfachere Lösung:
Man macht die Kupplungen nicht direkt ans Gehäuse, sondern weiter hinten im Schlauch, so dass man ein Bisschen Spielraum hat. Wenn dann die Kupplungen Richtungsgebunden verbaut (also z.B. raus Männlich1(Gehäuse)->Weiblich1(Radi), rein Männlich2(Radi)->Weiblich2(Gehäuse) ), dann kann man den Kreislauf auch einfach ohne Radiator schließen (Männlich1 (Gehäuse) -> Weiblich2 (Gehäuse) )

Hallo zusammen.
Weiß jemand zufällig ob das "Heat Sink"-Modul für die DDC auch mit dem Phobya-Top kompatibel ist?

Das Phobya-Top entspricht in Auflage und Außenabmessungen ziemlich genau dem original, sollte also passen. Aber wenn die Kühler-Rückseite andere Schrauben braucht, dann muss man da ggf. komplett andere beschaffen, denn das Phobya-Top bringt ja seinerseits auch andere mit.

Reicht für eine 780Ti (Gigabyte, übervoltet ergo TDP ~350 - 375W) ein 240mm - 280mm Radi mit langsam drehendem Lüfter (e-Loop)?

kommt auf die temps an, kann klappen, darfst aber keine weiteren sachen reinnehmen.

kuehler als luft wirds aber nicht

Edit von Notebook:

Also, man kann sowas tun, das ist aber nicht mehr "Standard-Wasserkühlung".
Dazu muss man nämlich deutlich über 45° Kühlwassertemperatur zulassen und damit eben auch deutlich höhere Temperaturen der Grafikkarte. Dazu bedarf es hierbei beim schlauch und der Pumpe einer Wahl, die die Betriebsmedientemperaturen auch aushalten.

Wenn du 0815-Lösungen suchst, wirst du wohl mehr Radiatorfläche brauchen.

Zuletzt bearbeitet:

Algen sind das mit hoher Sicherheit nicht, sondern Kupfersalze (Grün) und gelöster Weichmacher aus dem Schlauch, herausgelöst durch das G48.

Das sind typische Probleme wenn man am falschen Ende spart (billiger Wasserzusatz und/oder Schlauch).

Leider ist das Falsch, da
1. Sie nicht grün sind sondern farblos und schleimig.
2. hatte Fertigmischungen von 10 - 14€/l und das ist das selbe passiert.
3. viele teile mein WaKü sind aus 99,998% Kupfer (Selbstbau), habe keine verfärbung, und keine veränderungen
4. Schläuche sind mit digital-Messschieber ausgemessen und Durchmesser ist unverändert.
5. Schläuche wären auch teuer mit 5 €/m
6. Radiator ist ein Black ICE GT Stealth 240 , Black ICE GT Stealth 120

kommt auf die temps an, kann klappen, darfst aber keine weiteren sachen reinnehmen.

kuehler als luft wirds aber nicht

Edit von Notebook:

Also, man kann sowas tun, das ist aber nicht mehr "Standard-Wasserkühlung".
Dazu muss man nämlich deutlich über 45° Kühlwassertemperatur zulassen und damit eben auch deutlich höhere Temperaturen der Grafikkarte. Dazu bedarf es hierbei beim schlauch und der Pumpe einer Wahl, die die Betriebsmedientemperaturen auch aushalten.

Wenn du 0815-Lösungen suchst, wirst du wohl mehr Radiatorfläche brauchen.

Danke

Dann muss ich mir noch eine andere Lösung suchen. Denn wenns nicht kühler als Lukü wird ist das ganze irgendwie ziemlich witzlos. Wieviel würde man denn bei einer High-End Graka rechnen. Mit dem Hintergrund das die Lüfter im Leerlauf bleiben sollen. Und wieviel bei einer CPU?

man sagt so etwa 100-125w pro 120er radifläche als daumenwert, wobei du da z.b. mit nen alphacool nexxxos st30 rechnen kannst udn dann laufen lüfter bei max. 700.

mit nem 60mm dickem radi udn push-pull bestückung bist du auch noch recht leise udn kannst aber eher so 125-130w rechnen ;)

also so n 420er radi wäre schon ne idee.

so als hinweiß ;)
ich hab CPU und Chipset an insgesamt 480mm radifläche ;)
leicht overpowered, aber ich will ja auch noch ne GPU mit reinnehmen.
da es aber wohl ne 750gtx wird (liegt hier schon, von der abo-aktion) dürfte das alles noch weit weg von der Radi-Möglichkeit sein.

man sagt so etwa 100-125w pro 120er radifläche als daumenwert, wobei du da z.b. mit nen alphacool nexxxos st30 rechnen kannst udn dann laufen lüfter bei max. 700.

mit nem 60mm dickem radi udn push-pull bestückung bist du auch noch recht leise udn kannst aber eher so 125-130w rechnen ;)

also so n 420er radi wäre schon ne idee.

so als hinweiß ;)
ich hab CPU und Chipset an insgesamt 480mm radifläche ;)
leicht overpowered, aber ich will ja auch noch ne GPU mit reinnehmen.
da es aber wohl ne 750gtx wird (liegt hier schon, von der abo-aktion) dürfte das alles noch weit weg von der Radi-Möglichkeit sein.

Autsch

Das hät ich nicht gedacht. Da wirds mit dem Gehäuse schon schwierig. Jetzt weiss ich zumindest wonach ich suchen muss.

Leider ist das Falsch, da
1. Sie nicht grün sind sondern farblos und schleimig.
2. hatte Fertigmischungen von 10 - 14€/l und das ist das selbe passiert.
3. viele teile mein WaKü sind aus 99,998% Kupfer (Selbstbau), habe keine verfärbung, und keine veränderungen
4. Schläuche sind mit digital-Messschieber ausgemessen und Durchmesser ist unverändert.
5. Schläuche wären auch teuer mit 5 €/m
6. Radiator ist ein Black ICE GT Stealth 240 , Black ICE GT Stealth 120

Sorry, aber da bist du auf dem falschen Dampfer. Das sind mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit ausgewaschene Weichmacher. Der Schlauchpreis ist da allerdings weniger ein Kriterium. Bei allen weichen PVC-Schläuchen kommt es mehr oder weniger stark und mehr oder weniger schnell zu Auswaschungen von Weichmachern. Durch den Zusatz von Glykol (Hauptbestandteil von G48 und fast allen anderen Korrosionsschutzzusätzen) verstärkt/beschleunigt sich der Effekt mitunter leider deutlich. Dafür hat man mit Korrosionsschutz keine/wenig Korrosion zu befürchten. Wenn du den Schleim mal unter Mikroskop legst, wirst du feststellen, dass da du da nichts Lebendiges vorliegen hast. Der Schlauchdurchmesser verändert sich btw. nicht messbar durch Auswaschung von Weichmachern - zumal er im Gegenzug Wasser aufnimmt. Und selbst wenn Letzteres nicht der Fall wäre, könntest du das mit einem Messschieber nicht feststellen.

naja, mit 360 wirds sicher auch noch gehen, aber drunter wirds nix mit leise und kühler

Dann gleich 480. Wenn man schon dabei ist. Ich will aber ein Gehäuse haben das auch nur 50cm lang ist. Über Geizhals gibt es ganze 3 Gehäuse die einen 360 haben, max. 50cm lang sind, USB 3.0 haben und schwarz sind. Preis: 50 - 400€ :/
Ich glaube ich nehme mein Schreibtisch auseinander und bau ein 1080er in die Seitenwand ein. Im Idle könnten die Lüfter evtl sogar aus. :) Kostet 144€. Ein 480 kostet auch 90 - 100€

hm,

Meinst du vielleicht sowas?

Das ist ein Sntec P182, das ist glaub 51 oder 52 cm lang

EDIT:
Der Radi ist ein Airplex Revolution; Einbau nur sehr aufwändig möglich.
Dafüer ist das ein 70mm dicker 420mm Radi ;) der reicht für ein ganzes System ;)

Anhänge

• 2014-04-12 20.57.01.jpg
    2014-04-12 20.57.01.jpg
    372,7 KB · Aufrufe: 59
  • 2014-04-12 20.57.14.jpg
    2014-04-12 20.57.14.jpg
    600,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2014-04-14 19.05.45.jpg
    2014-04-14 19.05.45.jpg
    445,5 KB · Aufrufe: 55
  • 2014-04-14 19.05.51.jpg
    2014-04-14 19.05.51.jpg
    407,3 KB · Aufrufe: 52
  • 2014-04-14 19.07.25.jpg
    2014-04-14 19.07.25.jpg
    375,5 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Ein Gehäuse in dem man nur den Radi einbauen braucht ist natürlich einfacher, aber ich habe auch nichts gegen etwas bastelei. Wenn man es so nimmt könnt ich auch mein NOX Hummer zerschnibeln. Ist zwar zu gross aber vorhanden^^ Ein 420er würde ich auch so eben reinpassen.

Danke

Dann muss ich mir noch eine andere Lösung suchen. Denn wenns nicht kühler als Lukü wird ist das ganze irgendwie ziemlich witzlos. Wieviel würde man denn bei einer High-End Graka rechnen. Mit dem Hintergrund das die Lüfter im Leerlauf bleiben sollen. Und wieviel bei einer CPU?

Was ist bei dir "Leerlauf"?
Eine 280er Wakü hat schon deutlich mehr Leistung, als ein GPU-Luftkühler. Wenn du da 800er Lüfter drauf packst, sollten Temperaturen um die 70 °C durchaus möglich sein. Aber 400 rpm und 50 °C würden eben was anderes erfordern.

Wie ist eigentlich die Pumpe Alphacool DC-LT 3600 Ceramic zu bewerten? Taugt die was? Bzw in Verbindung mit einem passenden AGB?

Zurück