WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wären 2x 280 genug Radiatorfläche? Wenn es mal so weit sein sollte, dass ich anfange, habe ich überlegt 2 280er mit 30 oder 45 mm (lieber 30) zu nehmen und entsprechend Leise Lüfter draufzusetzen...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

du kannst natürlich die sw2 weiter verwenden, jedoch sind lüfter mit geschlossenem (ergo quadratischem) rahmen eher zu empfehlen.

mach am besten im unterforum einen beratungsthread auf, hier geht das zu leicht unter
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn man die weiter verwenden kann, ist das schon mal gut - das Geld hätte ich dann gespart. :-D

Es handelt sich im Moment mehr um reine Interessefragen. Die Beratung kommt, wenn mein Geldbeutel das ganze auch zulässt. :-D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

und ja, ich denke mal zwei 280er sind definitiv ausreichend für cpu+gpu mit oc und immernoch leise. wenn es passt, würde ich aber auch eher zu den 45mm dicken greifen, da diese noch etwas mehr fläche haben.
wenn du die silentwings weiter verwenden willst, empfiehlt sich, da irgendwie abzudichten, also eine platte zwischen radiator und lüfter, die nur ein loch im durchmesser vom lüfter hat. abgesehen natürlich von den löchern für die schrauben ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Welche "normalen" Lüfter bzw. normale Lüfterform sind der vergleichbar oder gleich leise? Ich denke für 45er hat man im Corsair 540 Air bestimmt Platz.^^

Ich muss noch dazu sagen, dass mich Wakü schon lange interessiert und ich sehr froh bin hier doch einige fähige Ansprechpartner zu finden! ;-)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

zum air 540 gibts hier schon ein paar buildlogs und beratungsthreads.

noiseblocker blacksilent pro sind oft empfohlene lüfter
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Einen davon habe ich schon mal abonniert.^^ Die anderen muss ich noch suchen. Die NB habe ich auch schon mal im Auge - da bin ich wohl schon mal teilweise auf dem richtigen weg. :-D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht 2018 Seiten gelesen habe und frage daher einfach mal ganz frei:

Ist eine Only GPU Wakü Sinnvoll?

Dass die warme Luft aus dem Gehäuse raus muss, ist mir zum Glück klar. :D Kann eine Wakü leiser werden als meine aktuelle Lösung mit Silent Wings 2? Eigentlich nur bei der Graka, oder?

Die zu verbauenden Lüfter sollten auch in die Kategorie Silent Wings 2 fallen, da die be quiet! ja nicht unbedingt für Radis geeignet sind...

Im Idle wird eine Wakü nicht leiser sein, wenn man nicht Highend kauft, denn eine billige Pumpe (alle unter einer Laing DDC / D5 / ASXT) ist immer zu hören. Desweiteren würde ich gleich 100€ mehr investieren und auch die CPU mit einbinden und das Maximum an Radiatoren verwenden.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

A propos max. an Radiatoren: Wie viel unterscheiden sich 2x 280x45 und 1x 240x30 + 1x 360x30.? Rein vom Rechteck her ist die Fläche größer, aber die Dicke muss ja auch mit bedacht werden...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ein 280er ist ja allein von der grundfläche nicht weit von einem 360er entfernt (grad nicht im kopf, welcher mehr hat). also sind zwei 280er die bessere wahl.
allerdings kann es gut sein, dass du im ait 540 oben keine 280er reinbekommst, je nach verwendetem mainboard. aber ein 280er in der front würde ich auf jedenfall einem 360er vorziehen. und wenn du modden willst und auf die hdd-plätze unten verzichten kannstm wäre da noch platz für einen weiteren 240er oder 280er
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gute Lüfter sind für mich Grundvoraussetzung. ;-) Da fahre ich aktuell mit meinen Silent Wings 2 wahrscheinlich auch noch nicht unbedingt falsch. Auf einen Radi würde ich sie aber aufgrund der Form wahrscheinlich nicht packen.

Bin mal gespannt, wann es weitergeht oder fertig wird.^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab mir jetzt mal nen Wolf gesucht und nix brauchbares gefunden.

Was ist denn so ne ideale Wassertemperatur und ab wann wird es für die Komponenten kritisch? Sind wir bei 45 bis 50 Grad noch in nem grünen Bereich oder wird es da schon kritisch?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich denke das hängt auch iwo von den verwendeten Anschlüssen/Schläuchen ab. Ich hätte irgendwann die Angst, dass die Schläuche zu warm werden und sich vllt von den Tüllen lösen xD. Keine Ahnung, ob die Angst komplett unbegründet ist...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also bei Schraubtüllen glaub ich nicht daran.
Allerdings dürften sie weicher und damit weniger Knickstabil werden. uU kann es also in engen Kurven zu Knicken kommen, die bei z.B. 30 Grad nicht entstanden wären.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

und ja, ich denke mal zwei 280er sind definitiv ausreichend für cpu+gpu mit oc und immernoch leise.

Da es bislang "nur um silent" geht, also nicht auch zusätzlich um niedrige Temperaturen, ist eine 560er Konfiguration (d.h. beide Radis erhalten kühle Luft) sogar mehr als ausreichend.

wenn du die silentwings weiter verwenden willst, empfiehlt sich, da irgendwie abzudichten, also eine platte zwischen radiator und lüfter, die nur ein loch im durchmesser vom lüfter hat. abgesehen natürlich von den löchern für die schrauben ;)

Wenn die Optik egal ist, sollte man auch einfach Tape drum rum machen können.


Im Idle wird eine Wakü nicht leiser sein, wenn man nicht Highend kauft, denn eine billige Pumpe (alle unter einer Laing DDC / D5 / ASXT) ist immer zu hören. Desweiteren würde ich gleich 100€ mehr investieren und auch die CPU mit einbinden und das Maximum an Radiatoren verwenden.

Im Zweifelsfalls kostet eine Eheim1046-790 unter 50 € (gebraucht noch deutlich weniger) und ist -oh wunder- genauso laut/leise, wie eine AS.


A propos max. an Radiatoren: Wie viel unterscheiden sich 2x 280x45 und 1x 240x30 + 1x 360x30.? Rein vom Rechteck her ist die Fläche größer, aber die Dicke muss ja auch mit bedacht werden...

Die Unterschiede in der Kühlleistung sind zwischen unterschiedlichen Radiatormodellen größer, als zwischen unterschiedlichen Dicken bei sonst identischem Aufbau. In sofern kann man da gar nicht mehr sinnvoll rechnen, sondern muss sich einzelne Tests angucken. Gerade im Silent-Bereich sind dünnere Radiatoren selten von Nachteil. (Allerdings ist die Auswahl in 30 mm Klasse auch nicht mehr ganz die größte)


Ich hab mir jetzt mal nen Wolf gesucht und nix brauchbares gefunden.

Was ist denn so ne ideale Wassertemperatur und ab wann wird es für die Komponenten kritisch? Sind wir bei 45 bis 50 Grad noch in nem grünen Bereich oder wird es da schon kritisch?

Ist definitiv sehr hoch. Ich selbst habe meine Wakü in Tests zwar auch schon auf 45 °C gebracht, aber für Dauerbetrieb würde ich das nicht nutzen wollen. Klare Grenzwerte gibt es aber selten. Orientierungspunkte:
- Eheims sind iirc bis 35 °C freigegeben. Aber das könnte auch daran liegen, dass niemand testet, ob eine Aquarienpumpe 50 °C aushält
- Laing nennt 60 °C, aber insbesondere DDC+ stehen in dem Verdacht, dass hohe Temperaturen der Elektronik schaden
- ab 40 °C hatte ich bei einigen Schläuchen Probleme mit massiv austretenden/sich ablagernden Weichmachern (Schicht auf der Innenseite). Natürlich könnte man die Schläuche auch einfach vorher auskochen oder nach PVC-Alternativen gucken.
- ab 35 °C werden viele Schläuche spürbar weicher. Das muss bei der Verlegung berücksichtigt werden, es können sich sonst nachträglich Knickstellen ergeben. Und natürlich sollte man dann keine ungesicherten Tüllen einsetzen.
 
Zurück