WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe eine AS XT, mit der ich sehr zufrieden bin. Die macht momentan mit 60 Hz ca. 85 l/h.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

So es ist mal wieder so weit das Sparschweinchen kamm gestern aufn Grill.

Ich bilde mir grad ein das ich dickere Schläuch im Sys brauch,von 10/8 auf ca.16/11 und da komm schon die ersten Probleme.

Ich hab seit jahren ein Heatkiller 3.0 ( muss weiterhin in Betrieb bleiben ) bei den ich schon damals noch zu Zeiten von 13/10 mit den Tüll´n probleme hatte,
es hat nur eine 13/10 und eine 10/8 Tülle drauf gepasst.

Jetzt such ich natürlich eine Lösung ist nur die Frage ob sich das so ausgehn würde wie ich mir das Vorstell.

Die unter Tülle auf den Cpu Kühler normal anschrauben
Die obere Tülle auf ein Adapter 1/4 gewinde nach aussen und die andere Seite das Gewinde für die Tülle.

Gibt es sowas überhaupt ?
Wenn welchen länge von den Adapter würd ich brauchen ?

Hab leider keine 13/10 Tülle mehr da die ich mal kurz drauf Schrauben könnte.

Desweitern hat hier schon jemand Erfahrung mit den Tüllen Monsoon ModMyToys 16/11mm gemacht ?

und zu guter Schluss,hab mehrere Agb´s & Radis im System wär da ein G1/4" Überdruckventil vom Vorteil ?
zB.beim Befülln ?


P.S.mein Brett hat ein weg deswegen teilweisen die groß klein schreibung...ja ^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

nimm 16/10 statt 16/11. wenn du tüllen hast, kannst du die weiterverwenden.
bei dem kühler würde ich einfach einen winikel zwischensetzen, ob 45° oder 90° hängt von der verschlauchung ab.
 
Ich hab auch 16/10 Verschlauchung mit Monsoon Verschraubung! Kann ich nur empfehlen. Musst nur aufpassen, Dassault nicht abrutscht und zu doll mit dem Werkzeug umgehst. Sonst hast leicht Macken an den Teilen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die 90°-45° Tüllen hab ich mir auch schon gedacht ob das ne Option wäre,das Problem ist wie es sagst die zukünftige verschlauchung.
Da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob das MB auch noch unter Wasser kommt.da wär gleich gescheiter wenn ich ein Grade tüllen verlängerung bekommen würde.

zZ hab ich nur 10/8 Tüllen im Sys. würde mir die Monsoon ModMyToys 16/11mm Tüllen kaufen wolln ^^
Hat die Jemand ?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Waeren Perfect Seal Tuellen auf den Heatkiller eine Option?
Die PS Tuellen halten ohne Probleme auf nem 13/10er bzw 16/10er Schlauch.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich habe den Heatkiller 3.0 Black Chrome, und habe die dicken 16/11er Bitspower Anschlüsse verbaut. Einen normal rein, einen mit 45° Winkel. Klappt hervorragend.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wenn es ein sehr alter HK3 ist, sollte man sicherheitshalber nachmessen. Die ersten 1-2 Quartale hat Watercool mit iirc 2 mm kleineren Abstand gefertigt.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

hey leute!

würde gerne mal wissen was mit ner guten wakü für temps möglich sind (cpu & 2x gpu) und ob die lautstärke da noch erträglich ist? da ich schon länger danach suche und noch nicht wirklich ergebnisse gefunden habe, dachte ich dass ich mal hier nachfrage:) hoff mir kann jemand helfen^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

kommt immer auf die radiatorfläche und die verwendeten lüfter drauf an.
grober richtwert für leise kühlung: ein 120er an fläche pro 100W abwärme.
rechnet man ganz grob mit 100W für cpu und je 300W für die gpu's, kommt man auf 7x120mm benötige radiatorfläche.
iuch denke aber, selbst mit weniger ist es immernoch leise machbar, mit mehr sowieso.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

oke passt danke:) und jetzt noch ne frage^^ könnte mir vielleicht jemand mit einer guten wakü einige werte seines voll ausgelasteten pcs schicken? damit ich ein paar vergleichswerte habe!
sollte ein vergleichbares system wie meins sein (i7 4930k, 2x gtx 780)

danke schon im voraus:)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Erste :)

IMG_3953.JPG IMG_3956.JPG IMG_3971.JPG
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was willst du denn fuer einen Vergleich haben?
Es kommt auf viele Komponenten an, selbst bei einer Wasserkuehlung.
Gehaeuse, Radiatoren, verwendete Luefter, Pumpe, ob Steuerung oder nicht Steuerung.
Wie ist das ganze Aufgebaut. Hat man sich Gedanken ueber eine Entkoppelung vibrierender Teile gemacht.

Es gibt Leute die wollen nicht ganz so viel Ausgeben und gehen irgendwo Kompromisse ein.
Dann gibts welche die schauen weniger auf den Preis, hauptsache Ergebniss stimmt.

Ich kann nur aus meiner persoenlich gewonnen Erfahrung berichten.
Da ich weder bei Luft noch bei Wasserkuehlung unbedingt auf die Kosten schaue und hier einiges probiert habe, konnte ich doch verschiedene Erfahrungswerte sammeln.

Bei der Luftkuehlung hatte ich eher bei den Grafikkarten das Problem sie wirklich leise zu bekommen.
Gute CPU Kuehler gibt es, und die bekommt man bei brauchbaren CPU Temerpaturen auch leise.
Grafikkarte ist so eine Sache. Die Kuehler die die Karten leise bekommen, haben die Angewohnheit den ganzen Innenraum des Gehaeuses mit der Grafikkartenabluft aufzuwaermen. Wirkt sich auf die CPU aus und auf die Lauststaerke der Gehaeuseluefter.
Wenn man ein SLI System hat, wirds noch spezieller. Hinzu kommt, man muss wirklich darauf achten ein vernuenftiges Gehaeuse zu waehlen.

Bei der Wasserkuehlung hatte ich auch herumexperimentiert. Angefangen von ausgerechneter Radiatorflaeche, alles intern zu verbauen, Pumpenarten und Entkoppelungen etc.
Bei den Radiatoren irgendwann einen geistigen Schnitt gemacht und auf einen Mora gesetzt. Mit 4 180mm Luefter und diese geregelt steht das Ding unterm Tisch und ist nicht wahrnehmbar.
Bei der Pumpe bin ich bei einer Laing DCC 1T mit einem Shoggy und alternativem Deckel gelandet.
Der Unterschied bei den Kuehlern fuer einen Normalbetrieb befindet sich mMn fast nur noch in der Optik. Wobei wie es mit irgendwelchen Exoten aussieht kann ich auch hier nicht sagen.
Und es sollte eine Steuerung in das System. Mit den ganzen 5V, 7V Adaptern, weis nicht.

Vielleicht hilft dir das weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

was ist eine gute Wakü? Wenn ich viel investiere muss ich nicht unbedingt eine gute Wakü haben. Was willst Du mit fremden Werten anfangen, vergleichen geht nicht. Die Wakü und alles andere, muss identisch sein, damit Du damit was vergleichen kannst. Bei mir z.B. läuft nur ein einziger Lüfter im Rechner obwohl ich davon 10 eingebaut habe. Meine Radis sind Mora 3 420er auch diese Lüfter laufen nicht. Es ist alles auf 33°C eingestellt, bevor sich da ein Lüfter muckt, muss ich den Rechner stark belasten, vorher ist es still. Damit es so bleibt, wenn die Lüfter laufen, habe ich E -Loops verbaut. Gesteuert wird alles über AE6 und AE5. Damit wird die Wassertemperatur auf 27-35°C gehalten, je nach Belastung. Das Ganze ändert sich aber zum Sommer, wenn die Zimmertemperatur steigt. Du solltest Dir die Frage stellen, mit welcher Temperatur und Lautstärke kannst Du leben. Je höher die Temperatur, um so leiser wird es.
Upss, zu langsam
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

tml ich habe mich oben falsch ausgedrückt... da ich eine ölkühlung habe, bräuchte ich nur die werte, um sie mit meinem kühlsystem zu vergleichen^^
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Selbst das ist nicht möglich. So lange die Komponenten nicht überhitzen und sich nicht runterregeln ist alles im grünen Bereich. :D

PS: Das ganze versteht sihc unter Volllast....
 
Zurück