AW: WaKü***Quatsch***Thread
Was willst du denn fuer einen Vergleich haben?
Es kommt auf viele Komponenten an, selbst bei einer Wasserkuehlung.
Gehaeuse, Radiatoren, verwendete Luefter, Pumpe, ob Steuerung oder nicht Steuerung.
Wie ist das ganze Aufgebaut. Hat man sich Gedanken ueber eine Entkoppelung vibrierender Teile gemacht.
Es gibt Leute die wollen nicht ganz so viel Ausgeben und gehen irgendwo Kompromisse ein.
Dann gibts welche die schauen weniger auf den Preis, hauptsache Ergebniss stimmt.
Ich kann nur aus meiner persoenlich gewonnen Erfahrung berichten.
Da ich weder bei Luft noch bei Wasserkuehlung unbedingt auf die Kosten schaue und hier einiges probiert habe, konnte ich doch verschiedene Erfahrungswerte sammeln.
Bei der Luftkuehlung hatte ich eher bei den Grafikkarten das Problem sie wirklich leise zu bekommen.
Gute CPU Kuehler gibt es, und die bekommt man bei brauchbaren CPU Temerpaturen auch leise.
Grafikkarte ist so eine Sache. Die Kuehler die die Karten leise bekommen, haben die Angewohnheit den ganzen Innenraum des Gehaeuses mit der Grafikkartenabluft aufzuwaermen. Wirkt sich auf die CPU aus und auf die Lauststaerke der Gehaeuseluefter.
Wenn man ein SLI System hat, wirds noch spezieller. Hinzu kommt, man muss wirklich darauf achten ein vernuenftiges Gehaeuse zu waehlen.
Bei der Wasserkuehlung hatte ich auch herumexperimentiert. Angefangen von ausgerechneter Radiatorflaeche, alles intern zu verbauen, Pumpenarten und Entkoppelungen etc.
Bei den Radiatoren irgendwann einen geistigen Schnitt gemacht und auf einen Mora gesetzt. Mit 4 180mm Luefter und diese geregelt steht das Ding unterm Tisch und ist nicht wahrnehmbar.
Bei der Pumpe bin ich bei einer Laing DCC 1T mit einem Shoggy und alternativem Deckel gelandet.
Der Unterschied bei den Kuehlern fuer einen Normalbetrieb befindet sich mMn fast nur noch in der Optik. Wobei wie es mit irgendwelchen Exoten aussieht kann ich auch hier nicht sagen.
Und es sollte eine Steuerung in das System. Mit den ganzen 5V, 7V Adaptern, weis nicht.
Vielleicht hilft dir das weiter