WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich wollte wissen, ob sich der Aufpreis von dem Aquacomputer cuplex kryos Delrin zu den Alphacool NexXxoS XP³ Light Black V.2 lohnt?
Nein, lohnt nicht.

Der Alphacool hat nach einem Hardwaremax Test einen Durchfluss von 180,10 L und eine Temperatur von 35,90°C, wobei der Aquacomputer einen Durchfluss von 151,6 L und eine Temperatur von 37,40°C besitzt. Glaubt ihr ich sollte für eine Temperaturdifferenz von 1,5°C 10€ mehr investieren?
Die Unterschiede fallen je nach Test unterschiedlich aus. Afaik ist teilweise ist auch der Kryos vorne. Welcher Kühler bei deinem System letztlich "besser" ist, ist reine Glückssache.

Wo ist bei dem Aquacomputer der Ein- und Auslass?
Wie fast immer: Mitte rein, außen raus.

Für den NexXxoS würde die wechselbare Halterung, bei einem späteren Wechsel für zukünftige Sockel, natürlich Zukunftssicherheit mit sich bringen. Ich würde den Kühler mind. 4-6 Jahre behalten, für meine zukünftige 1150 Plattform, ich weiß ja nicht wie lange so ein Teil hält^^
Die Halterung des Kryos ist auch wechselbar und die Chancen, dass AC für ganz neue Sockel ein Umrüstset rausbringt ist imo höher als dass Alphacool das macht.

Achso, zur welchen Backplate würdet ihr raten, zu einer Phobya?
Zur günstigsten Universalbackplate.

Ok, danke für deine Antwort.

Dann wird es die Phobya Backplate. Muss ich denn dazu noch längere Schrauben mitbestellen?
Also die hier?:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Kühler Beipack M4 universal - Schwarz (4 Schrauben) Phobya Kühler Beipack M4 universal - Schwarz (4 Schrauben) 16080
Eigtl. nicht, beim cuplex kryos Delrin kommt schon so etwas zum Einsatz, also sollte das Gestänge in der Länge dafür reichen ;)

Kryos_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hi.
Damals, als ich nach einem geeigneten CPU-Kühler ausschau gehalten hab, hab ich gelesen, dass der UC-1 häufig mal undicht ist und auch, dass das Problem beim UC-2 behoben wurde. Jetzt finde ich aber einige Foreneinträge, in denen es heißt, dass beim UC-2 auch gerne mal der Kunststoffdeckel bricht, wenn man die Anschlüsse zu feste anschraubt. Habt ihr auch schon davon gehört oder meint ihr, das sind nur die üblichen Einzelfälle?
Ich bin leider ein kleiner Hypochonder und mach mir gerade ein bisschen Sorgen, dass mir demnächst das MoBo unter Wasser steht :P

Beim UC-1 war ja das Problem, dass Anschlüsse mit langem Gewinde dann auf die Bodenplatte drücken und somit dann ne Spannung aufbauen zwischen Boden und Deckel. Das soll ja beim UC-2 behoben sein. Falls du also beim einschrauben es nicht übertrieben hast, sollte das doch problemlos gehn.

I.d.R. reichen die mitgelieferten. Falls nicht: Schrauben bekommt man auch im Baumarkt (teilweise erheblich günstiger).

Hi.
Damals, als ich nach einem geeigneten CPU-Kühler ausschau gehalten hab, hab ich gelesen, dass der UC-1 häufig mal undicht ist und auch, dass das Problem beim UC-2 behoben wurde. Jetzt finde ich aber einige Foreneinträge, in denen es heißt, dass beim UC-2 auch gerne mal der Kunststoffdeckel bricht, wenn man die Anschlüsse zu feste anschraubt. Habt ihr auch schon davon gehört oder meint ihr, das sind nur die üblichen Einzelfälle?
Das Problem des UC-1, das 991jo angesprochen hat, wurde behoben. Das Problem beim UC-2 ist ein anderes. Das Deckelmaterial besteht nicht mehr aus POM, sondern aus aus einem anderen Kunstsoff, der afaik als Spritzguss genutzt wird. Dieses Material ist offensichtlich eher auf eine günstige Herstellung ausgelegt und nicht so stabil bzw. neigt im Gegensatz zu POM zu Rissbildung.

Ich bin leider ein kleiner Hypochonder und mach mir gerade ein bisschen Sorgen, dass mir demnächst das MoBo unter Wasser steht :P
Die Anzahl der Fälle ist scheinbar gering und wenn du die Anschlüsse und Schrauben nicht zu fest angezogen hast, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich würde ihn weiternutzen, aber ich werde zukünftig von einem Neukauf abraten, da man für weniger Geld qualitativ eindeutig bessere Produkte bekommt.

Würde jetzt so die Wakü nehmen, wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, her damit! ;)

1x Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo
1x Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm
2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm )
6x 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
3x Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear
1x Aquatuning AT-Protect-Clear 1000ml
1x Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
1x Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (12V)
1x Phobya CPU Mainboard Backplate 775/1366/1155/1156/2011

Bei den Lüftern weiß ich noch nicht so ganz, entweder die BlackSilentPRO PL2 und die T.B. Silence.
Die PL2 sind teurer als die T.B., sind diese denn auch den Preis höheren Preis wert? Bei den Lüftern ist ja ordentlich an Zubehör dabei (verschiedene Verlängerungskabel, Befestigungsschrauben, Rändelmuttern, Lüfterentkopplung), wobei die T.B. Silence "nur" 3pin zu 4pin Molex Adaptern dabei haben, aber ebenso keine Lüfterentkopplung.

Mein Ziel ist es leise Lüfter zu haben und die "beste" Kühlleistung zu erhalten, es sei denn es sind nur 1-2°C Unterschied, dies wäre mir der Aufpreis nicht wert. Die Lüfter würde ich entweder an der Phantom 410 Lüftersteuerung betreiben (3 Stufen-Regelung) oder mit 12V 3Pin zu 7V Molex-Adaptern.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D

Das Problem des UC-1, das 991jo angesprochen hat, wurde behoben. Das Problem beim UC-2 ist ein anderes. Das Deckelmaterial besteht nicht mehr aus POM, sondern aus aus einem anderen Kunstsoff, der afaik als Spritzguss genutzt wird. Dieses Material ist offensichtlich eher auf eine günstige Herstellung ausgelegt und nicht so stabil bzw. neigt im Gegensatz zu POM zu Rissbildung.

Die Anzahl der Fälle ist scheinbar gering und wenn du die Anschlüsse und Schrauben nicht zu fest angezogen hast, dann sollte eigentlich nichts passieren. Ich würde ihn weiternutzen, aber ich werde zukünftig von einem Neukauf abraten, da man für weniger Geld qualitativ eindeutig bessere Produkte bekommt.

Wieso ist Phobya denn bitte so dumm, eine Schwachstelle zu beseitigen, nur um eine neue zu schaffen :wall:

Wieso ist Phobya denn bitte so dumm, eine Schwachstelle zu beseitigen, nur um eine neue zu schaffen :wall:

Ich denk mal die neue “Schwachstelle“ ist Absicht, da einfach günstiger herzustellen als der alte Deckel.
Die alle Schwachstelle war einfach ein Versehen/Fail.

Spritzguss ist ansich ja nichts verwerfliches. Ist halt Großserientechnik und deswegen auf dem eher kleinen Wakümarkt kaum zu finden. Wenn man mit den Preisen weiter runter will muss man sich mal mehr Gedanken um Alternativen zum (CNC-)Fräsen aus dem Vollen machen.

Phobya entwickelt nichts, sie labeln nur. Entsprechend kaufen und verkaufen sie eben was günstig und/oder optisch gefragt ist. Phobya hat keinen hohen Qualitätsanspruch, dieser Markt wird von zu vielen anderen Herstellern bedient, sie verkaufen möglichst viele Billigprodukte. Dabei muss nicht alles ganz schlecht sein und das eine oder andere Produkt hat ein echt gutes P/L-Verhältnis, aber manche Produkte sind eben auch Billigstware.

Okay, der 240er Radiator ist, falls du in Zukunft auch die GPU kühlen willst etwas zu schwach, da sollten mindestens 3x 120mm her, besser 4x, je nachdem was du für ein Gehäuse hast kannst du das aber auch später noch nachrüsten.
Ich glaube auch nicht, dass unterschiedliche Lüfter bei gleicher Drehzahl einen großen Unterschied bei der Temperatur ausmachen. Auf mehr als die 1 bis 2° K die du angesprochen hast, wirst du sicher nicht kommen. nimm also am besten die Lüfter, die dir optisch am meisten zusagen, falls das für dich wichtig ist. Ansonsten, falls du das Zubehör von den Noiseblockern brauchst, dann nimm doch einfach die. Ich hab 9 von denen, und auch wenn ich jetzt nicht alle Adapter usw brauch, bin ich doch immer wieder froh mal schnell ein Verlängerungskabel zu haben.

Ich hätte eine Frage zur Alphacool Eheim 600 Station II 12V.
Darin ist folgendes enthalten oder?
-Alphacool Eheim Station II solo UPDATE (ohne Pumpe)
-Alphacool Wandlerkarte V.2 - 12V DC zu 12V AC
-Eheim compact Pumpe 600 12 Volt

Ist das so richtig?

Könnte ich mir wenn ich das Paket hätte, oder nur die Pumpe&Wandlerkarte kaufen eine 2. dazu kaufen und diese in einen Alphacool Geysir Double Power Pumpstation verbauen?
Laut Beschreibung der Wandlerkarte hat diese 2 Kanäle und pro Kanal können 2 Eheim 600 angeschlossen werden.

Bin nämlich am Überlegen mir die Alphacool Eheim 600 Station II 12V zu kaufen, und später auf 2 Erweitern dann im Alphacool Geysir Double Power Pumpstation.

Und ich würde noch gerne Wissen ob man die Eheim 600 (oder 1000) drosseln kann (drehzahl) bzw. über die Wandlerplatte.

Hätte mal ne Frage zu den Wassertemperaturen.

Hab gestern an meine Watercool HTF4 je einen Phobya Sensor für Zu- (Sensor kalt) und Rücklauf (Sensor warm) angeschraubt.
12211_2.jpg

Jetzt zeigt der Aquaero folgende Temps an:

Sensor kalt: 27,7° C
Sensor warm: 28,3° C

Jetzt hab ich aber eine Zimmertemperatur von 28,6° C (beim PC bestimmt etwas mehr, da er unter dem Schreibtisch steht).

Das kann doch nicht sein, oder?

Meine Erklärung dafür, was mir höchstens einfallen würde, wäre folgende:
Die Lüfter blasen ja durch den Radi und die Sensoren bekommen noch etwas "Wind" davon ab.

Radi ist ein Watercool HTF4 3x140 und dort sind 3 NB Black Silent PK-PS 140 @ 850U/min montiert.

Muss man die Sensoren noch kalibrieren?
Beim Warmwasser kgeht das ja noch, da es von der CPU in den AGB läuft und man dort gut messen kann (wenn man ein passendes Thermometer findet).
Aber beim Kaltwasser?

Das kann doch nicht sein, oder?
Natürlich kann das nicht sein. Min. ein Sensor zeigt was falsches an.

Meine Erklärung dafür, was mir höchstens einfallen würde, wäre folgende:
Die Lüfter blasen ja durch den Radi und die Sensoren bekommen noch etwas "Wind" davon ab.
Wind kann nichts (trockenes) unter Lufttemperatur kühlen.

Muss man die Sensoren noch kalibrieren?
Beim Warmwasser kgeht das ja noch, da es von der CPU in den AGB läuft und man dort gut messen kann (wenn man ein passendes Thermometer findet).
Aber beim Kaltwasser?
Du kannst sie auch außerhalb des Kreislaufes kalibrieren. In wie fern genau das Aquaero das unterstützt weiß ich aber nicht. Du kannst dir aber auch die Abweichungen merken. Bei mir sind es 0,2K.

Hab vorhin mal, wie es so richtig gemütlich im Zimmer bei 31 Grad, und das Wasser 30 Grad zeigte, mal Thermometer mit extra Sensor in den AGB gehalten.
Das zeigte mir 33,5 Grad an.
Hab dann den Warm Sensor auf 33,5 gestellt.
Dann mal den PC ausgeschaltet und den Schlauch vom CPU Kühler abgenommen, der vom Radiator kommt (also "Kaltwasser") und hab den Sensor vom Thermometer dort mal reingesteckt und das kam auf einen Wert von 33,2 Grad.
Hab dann den Kalt Sensor auf den Wert gestellt.

Ob das Thermometer an sich stimmt und wie genau es ist, weiß ich nicht.
Aber ich denke mit den Werten komme ich auf alle Fälle näher an die Realität als vorher.

Aktuell sieht es so aus:

Zimmertemp: 30 Grad
CPU: 37 Grad
Wasser kalt: 31,5
Wasser warm: 32 Grad

Denke das sieht schon besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie langweilig :fresse:. Aber auch mal beruhigend zu hören dass ich nicht der Einzige bin bei dem der Wassersensor deutlichst korrigiert werden muss.

Zurück