WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm ok, das Problem ist dass ich jetzt schon ziemlich am Limit bin was die Wakü-Temp betrifft :/ Dann werde ich wohl oder übel die Drehzahl erhöhen müssen :(
Ich wollte mir ausserdem Schnellkupplungen besorgen, ist es da egal was man nimmt, oder gibt es da gravierende Unterschiede? Diese hier z. Bsp : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set G1/4 Phobya Schnellverschluss Set G1/4 65090 kosten nur 10€, obwohl es ein Set aus beiden Teilen ist. Bei anderen Schnellkupplungen kostet das eine Teil schon allein 10€. Nun frage ich mich, was die Unterschiede bei beiden Versionen sind?

mfg shoon

Ok, jedoch kostet ein Koolance Teil 15€, dh 4x15€=60€, was mir dann doch viel zu viel ist für eine Schnellkupplung...;)
Werde die Schnellkupplungen sowieso nicht sehr oft brauchen, es geht mir nur darum , im Notfall den Radi vom Gehäuse zu trennen ;)

mfg shoon

Da ich per suche leider nichts finde... frage ich einfach hier schon mal nach um nicht ein extra Thread zu öffnen!

Und zwar gehts um dem Mo-Ra3 360 LC, LT, Pro.

Mittlerweile hab ich hoffentlich richtig raus gefunden das der Pro auf beiden Seiten Lüfter montieren kann.
Bloß was ist der unterschied zwischen LC und LT? Auf Aquatuning sieht der MO-RA LC aus wie der LT!?

Ist da nur das Bild falsch?

1/3 (~33%) mehr Rohrreihen sollten sich auch, denke mal, besser in der Leistung schlagen.
Ich habe hier mal auf meinem Nova 1080 einmal mit 120mm und 180er Lüfter saugend wie blasend gegengetestet und keine signifikanten Unterschiede in der Wassertemp feststellen können,
also sollte es vom Leistungsverhalten egal sein, allerdings können einige Lüfter mehr Geräusche erzeugen wenn sie saugend ausgerichtet sind, das wäre evtl. ein Punkt bei der Ausrichtung den man mehr berücksichtigen könnte.
(da heißt es aber ausprobieren was leiser/besser agiert, pauschal kann ich das nicht für irgendein Lüftermodell sagen ;))

Und als Wandhalterung bräuchtest du diese hier KLICK (deine verlinkte ist halt für die 420er[9x140] Version)

Hmm ok, das Problem ist dass ich jetzt schon ziemlich am Limit bin was die Wakü-Temp betrifft :/ Dann werde ich wohl oder übel die Drehzahl erhöhen müssen :(
Du kühlst eine single-GPU-System mit 12 140er Lüftern und machst dir Sorgen, dass das Board zu viel ist? :what:
Mit diesen Radiatoren und Drehzahlen solltest du problemlos noch eine Graka einbauen können.

Ich wollte mir ausserdem Schnellkupplungen besorgen, ist es da egal was man nimmt, oder gibt es da gravierende Unterschiede?
Gerade bei Schnellkupplungen gibt es massive Unterschiede. Iirc bremsen die Phobya den Durchfluss stäker als ein aktueller CPU-Kühler. Grundsätzlich ist ein hoher Durchfluss nicht nötig, aber solche Schnellkupplungen können z.B. beim Entlüften zu ziemlichen Problemen führen. Wenn es günstig sein soll, dann CPC.

Nee, wird auch ein i7-920@4Ghz gekühlt,habe ich aber vorher schon geschrieben....
Ok, habe es mir mit den Schnellkupplungen anders überlegt, werde keine kaufen, denn der Pc steht sowieso nur an einem Platz und transportiert wird er auch nie.

mfg shoon

Ich hab auch single-GPU-System und nicht single-GPU-Wakü geschrieben. ;)
Im Vergleich zu einem multi-GPU-Gespann verbraucht keine CPU wirklich viel.

Du kommst mit massiv übertakteter Graka auf nichtmal 45W pro 140er Radiator. Dabei hab ich die Graka bis an die Grenzen ihrer Stromanschlüsse und die CPU mit mehr TDP als AMDs Centurion CPUs einberechnet. Deine Radiatoren sind unterfordert.

Ja stimmt;)

Naja hängt aber sehr von der Drehzahl der Lûfter und der Zimmertemperatur ab. Bei mir sinds ca 28-30℃ Zimmertemparatur , und die Lüfter drehen mit ca 340 U/min.
Mit diesen Voraussetzungen ist meine Wakü am Limit...

Außerdem ging es mir beim Mainboard-Kühler nicht darum, ob meine Radiatoren stark genug für den Mb kühler sind. Ich habe den Mainboardkühler schon eingebaut, und mir ging es darum zu wissen, um wie viel Grad sich das Wasser durch diesen Kühler erhöht.

mfg shoon

Die QD-Serie ist soweit ich weiß "neu und besser".

Ich verwende noch die VL und bin damit zufrieden.

Aquatuning schrieb:
Die neueste Generation ist speziell für Highflowsysteme entwickelt worden. Sie hat die gewohnte herausragend gute Qualität in Verarbeitung und Funktion, so wie man es bei Koolance gewohnt ist. Neu ist hier der O-Ring der nicht anliegend am Stecker in die Kupplung eingeschoben wird sondern in eine Nut an der Stirnseite des Steckers eingelegt ist. Der Vorteil dabei ist, dass die Menge an Wasser die beim trennen der Verschlüsse sehr gering bleibt, zudem ist ein verkanten nicht mehr möglich und die Lebensdauer des O-Rings ist sehr viel höher als bei den Vorgängern. Das Verschließen erfolgt hier ganz schlicht und wirksam über einen gefederten Metallring der zurückgezogen wird um die Verbindung wieder zu trennen.

Der größte Vorteil ist wohl das die O-Ringe bei den QD mehr Steckvorgänge aushalten.

Ich wollte mir ausserdem Schnellkupplungen besorgen, ist es da egal was man nimmt, oder gibt es da gravierende Unterschiede? Diese hier z. Bsp : Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Schnellverschluss Set G1/4 Phobya Schnellverschluss Set G1/4 65090 kosten nur 10€, obwohl es ein Set aus beiden Teilen ist. Bei anderen Schnellkupplungen kostet das eine Teil schon allein 10€. Nun frage ich mich, was die Unterschiede bei beiden Versionen sind?

Unterschiede gibt es vor allem beim Innenquerschnitt, der Zuverlässigkeit und der Leckagemenge. Bei ersteren beiden Punkten haben Aquatuning-Produkte in den letzten Jahren mehrfach für Enttäuschungen gesorgt. Für gut ausreichenden Durchfluss, hohe Zuverlässigkeit und niedrige Leckagemenge ist CPC bekannt, Koolance LN bieten einen noch höheren Durchfluss und quasi keine Leckagemenge bei deutlich höheren Preisen.

1/3 (~33%) mehr Rohrreihen sollten sich auch, denke mal, besser in der Leistung schlagen.

Nicht zwingend messbar. die Lamellengröße ist afaik unverändert, d.h. nur der Wärmeübergang zwischen Rohren und Lamellen ändert sich. (einen direkten Vergleich kenne ich aber auch nocht nicht)

Hat hier einer das Aquaero 4 LT und kennt sich damit aus.
Das Gerät macht mich fertig,hab die tage nur lüfter angeschlossen um zu schaun ob es überhaupt geht.heut hab ich die Sensoren angeschlossen und verlegt.
jetzt wollen die lüfter nicht mehr anspringen bzw beim pc start laufen alle und sobald es auf Win umspringt gehn die aus.Das ganze soll unter Win 7 Pro 64bit laufen
Hab alles so eingestellt wie die tage aber jetzt will es nicht mehr kp.

vllt ist hier ja jemand aus Muc der helfen könnte und vllt ein vissel zeit hat.das lebenselixier kaffe haben wir genügend und gibt es nur in halbe liter pote :-)

würde mich sehr über jede hilfe freun

gruß

Sehr gute Erfahrungen habe ich auch schon mit Kupplungen der Firmen Stäubli und Walther Präzision gemacht. Ich weiß aber nicht was sie kosten, billig sind sie bestimmt nicht.

Hat hier einer das Aquaero 4 LT und kennt sich damit aus.
Das Gerät macht mich fertig,hab die tage nur lüfter angeschlossen um zu schaun ob es überhaupt geht.heut hab ich die Sensoren angeschlossen und verlegt.
jetzt wollen die lüfter nicht mehr anspringen bzw beim pc start laufen alle und sobald es auf Win umspringt gehn die aus.Das ganze soll unter Win 7 Pro 64bit laufen
Hab alles so eingestellt wie die tage aber jetzt will es nicht mehr kp.

Merkwürdig... die Pumpe läuft noch? Hast du schon versucht die Sofware neu zu installiere? Hast du schon mal versucht den Aquaero ohne USB zu betreiben?

Hab zur zeit nur das LT da ohne Display und Powerbooster deswegen kann ich die DDC noch nicht anschlissen.

Hab die Software usw.vom rechner deinstalliert & gelöscht,neu runter geladen und installiert.seit dem hab ich ein rufzeichen in der systemsteuerung und weis nicht durch was das kommt.find auch keine lösung.
hab die treiber aktualisierung laufen lassen.treiber ist auf den den neusten stand.das fragezeichen bleibt

hab jetzt wieder ein paar versuche in der software durch geführt,sobald ich ein game starte laufen teilweise 2-3 lüfter an,ab und zu mal mit Led´s den mal wieder nicht.das hat mich vermuten lassen das ich was zum teil richtig eingestellt hab.
Start ich 3DMark geht keiner an?

zum glück hält mein sys auch gut ohne lüfter was aus ( passiv )

Ohne usb betreiben ? bevor ich mein rechner starte und neu eingebaut hab geh ich jedes kabel 10 mal nach.
habs auch nicht falschrum angeschlossen.

Zurück