WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

In dem Artikel steht was das man bei 12V Pumpen ein extra Netzteil braucht, also kann ich davon ausgehen das es auch Pumpen gibt wo ich das Problem nicht habe. Ich hätte zwar noch ein älteres Be Quit nur hat das schon ne macke

mfg

Die 12V Pumpen werden i.d.R. über einen 4pin Molex Stecker oder über einen Lüfteranschluss angeschlossen und mit Strom versorgt. Somit brauchst du für alle 12V Pumpen ein Netzteil. Du kannst zum Befüllen aber auch einfach Mainboard, GraKas, CPU, HDDs etc ausstecken und nur die Pumpe angeschlossen lassen (Bei Pumpen mit Lüfter-Anschluss bräuchtest du natürlich erstmal nen Adapter oder ne Lüftersteuerung, da du sie ja zu dem Zeitpunkt nicht übers Board regeln kannst).

230V Pumpen brauchen kein extra Netzteil, sie müssen aber quasi immer von Hand eingeschaltet werden, wenn der Rechner an ist.

das extra-netzteil wird nur für die befüllung benutzt. da kann im prinzip jedes beliebige 12V netzteil genutzt werden. sollte aber je nach pumpe entsprechend strom liefern, mit 2.5A sollte man allerdings immer gut laufen

Ich wollt grad sagen, was macht ihr denn da? Man kann doch einfach die 12V-Pumpe per Molex an die PSU und Power_On und einen belibigen Massepunkt kurzschließen, dann rennt das Ding. Zum Ausschalten einfach den Switch hinten rum, weiterfüllen, und wieder switch rum usw. Ihr machts ja kompliziert. :D

Ich muss ja zugeben, dass ich mittlerweile einfach bei komplett laufendem PC befülle. Da ist genug Kupfer an den Kühlern, dass nichts stirbt und der AGB ist so schnell leer gepumpt, dass beim Netzaus eh noch kein OS am starten war.
(Ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn jemand jetzt so seine Hardware zerstört ;))

Schlimmer als der Ausfall meiner Punmpe bei der H100 kann es kaum noch werden, ca 5-10 sekunden nachdem Windows geladen war hing ich bei 95 Grad. Ich hatte meinen Rechner noch nie so schnell aus:(

Aber bevor es soweit ist such ich mir mal meine Teile zusammen und schreib die hier noch einmal rein. Wo anderes schreibt man auch das man Board und Grakas vom Strom trennen soll das würde reichen

mfg

Ich wollt grad sagen, was macht ihr denn da? Man kann doch einfach die 12V-Pumpe per Molex an die PSU und Power_On und einen belibigen Massepunkt kurzschließen, dann rennt das Ding. Zum Ausschalten einfach den Switch hinten rum, weiterfüllen, und wieder switch rum usw. Ihr machts ja kompliziert. :D

Gerade Leute mit etwas verbautem System oder mit sehr sauber verlegten Kabeln haben schlichtweg keine Lust, jedes mal alle Stecker abzuziehen und nehmen lieber ein extra Netzteil, so dass sie nur die Pumpe umstecken müssen.. Zumal die ja nun wirklich kein Problem ist, ein 12 V Netzteil zu organisieren - wer selbst keine alte Hardware hat, guckt halt einfach im Sperrmüll. Z.T. finden sich auch immer noch AT-Systeme, bei denen man sich die Überbrückerei sparen kann.

Ich muss ja zugeben, dass ich mittlerweile einfach bei komplett laufendem PC befülle. Da ist genug Kupfer an den Kühlern, dass nichts stirbt und der AGB ist so schnell leer gepumpt, dass beim Netzaus eh noch kein OS am starten war.
(Ich übernehme natürlich keine Verantwortung wenn jemand jetzt so seine Hardware zerstört ;))

Die Klammer würde ich betonen :)
Bei einigen Kunststoffreichen Kühlkörpern und bei einer Erstbefüllung hätte ich da doch größere Bedenken... (Wiederbefüllung ist natürlich was anderes. Wenn schon Wasser im Kühlkörper steht, hat man ein ordentliches Wärmekapazitätspolster und bis das komnplett verdampft ist, kann die Temperatur insgesamt nicht nenneswert über 100 °C steigen.)

Mach bitte einen eigenen Thread im Kaufberatungs-Unterforum auf. Bei beiden Zusammenstellungen kann man noch einiges verbessern. ;)

Guten Abend,

Ich wollte mal fragen ob es einen großen Leistungsunterschied zwischen einem Alphacool Nexxos 360mm mit 30 / 45 / 60 mm Dicke gibt?
Lüfter wären Noiseblocker Black Silent Pro PL1 @800 U/min

ich glaube, bei 800rpm sind die dünneren besser als die dickeren. aber so genau weiss ich das auch nicht. irgendwo hier im forum gibt es bestimmt einen diesbezüglichen test :)

Also ich find haufenweise Tests und da edlich. Meliegt der 60mm Dicke leicht vorne. Jedoch weiß ich nich wie sich 1 Kelvin Unterschied bei der Wassertemp. auf die CPU Temp. auswirkt.
Kann man da von mehreren Grad sprechen oder ist das irrelevant?

Im Bestfall könnten ~4K zwischen der 30mm und der 60mm Ausführung, mit Lüftern @ 800U/min, liegen.
Aber nicht zu Gunsten der dünneren, sondern der dickeren. Die 45mm Version liegt ~Mittig der beiden.
Dabei berufe ich mich auf diesen Test hier und setze den Magicool Slim 360 = der Alphacool 30mm Variante (auch wenn diese evtl. marginal besser sein könnte).

ich würde einfach den 45mm dicken nehmen, damit hat man ausreichend leistung und weniger platzprobleme als mit den noch dickeren.

Hiho,

weiss jemand welcher GPU Kühler auf die MSI GTX 770 TwinFrozr passt?

besten DAnk

Thoriig

Es gibt schon GTX770-Kühlblöcke, zB. von Watercool, allerdings ist die MSI GTX 770 wohl nicht im Referenzdesign, weshalb es da keinen passenden Standard-Kühlblock gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück