WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Guten Morgen zusammen,

ich als Wakü-Neuling habe mal eine kleine Frage, möchte dafür aber nicht extra ein neues Thema erstellen. Habe am Wochenende meine Wakü eingebaut und nun den PC erstmals wieder in Betrieb genommen. Scheint auch soweit ganz gut zu funktionieren. Anbei mal einige Eckdaten:

Core i7 3930k - momentan wieder auf Standardtakt
Kühler: Cuplex Kryos HF
Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: Alphacool Cape Fuzion Core 10 - Acetal - Black

Die Temperaturen liegen im Idle bei etwa 34 Grad, Wassertemp. bei 25 Grad (Raumtemperatur 21 Grad).

Nun meine Frage zum leidigen Thema entlüften. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich den Rechner ausmache, immer etwas Luft aus dem AGB zurück in den Radiator gelangt. Ist das ein Anzeichen, dass das System noch nicht richtig entlüftet ist? Oder ist das normal? Den AGB habe ich momentan bis oben hin gefüllt. Wieviel Kühlflüssigkeit sollte denn im AGB sein?

Die Anordnung meiner Komponenten ist AGB->Pumpe->CPU->Radi->AGB

Viele Grüße!

Ich vermute mal, dass dein Radiator über den AGB ist und dein Einlass in den AGB oben ist. kannst du die Verbindung zwischen Radi und AGB nicht so machen, dass das Wasser unten in den AGB reingeht? dann kann keine Luft durch diesen Anschluss.

Im AGB sollte soviel Wasser sein, dass der Einlass unter dem Wasserspiegel liegt (wenn der Schlauch von unten zum Einlass geführt wird, reicht auch etwas weniger) - sonst passiert genau das, was du beschreibst: Die Luft sammelt sich nicht und fließt zurück in die Komponenten.

Klar.
Je nach Pumpenleistung sollte der Abstand dazwischen möglichst groß sein (ggf. durch trennende Objekte zu erreichen), aber die Lage zueinander ist ziemlich egal.

Die Frage bringt mich gerade auch ins grübeln, denn ich hab oben im Deckel einen 420er Radi drin (Höchster Punkt), nun fliest das Wasser ja wieder nach unten in den AGB -> nun ist ja der Einfluss in den AGB ganz oben und ist nicht unter Wasser. Wenn man dann die Pumpe ausschaltet, zieht dann nicht wieder Luft in den Radi via dem AGB? Das Würde ja bedeuten das möglicherweise immer Luft im System ist oder? :what:

Grüße

PS: Hab das neue System leider noch nicht am laufen, da erst übermorgen die letzten Teile kommen :8

optik egal, oder irgendwelche vorlieben ?
Drehzahlbereich ?

best of 120er: Scythe Gentle Typhoon von 100-1850 regelbar mit viel Wind und unhörbar im unteren Drehzahlbereich ... leider nicht sonderlich toll aussehend

leuchtend?, schwarz? ...

wenn die optik egal ist, nimm noctua NF-F12. ich selber hab mit denen keine erfahrungen, aber die sollen mit die besten sein.
korrigiert mich, wenn ich irre ;)

Ein Vögelchen zwitscherte mir die Noctua sind die besten wenn es sich um 140er geht und die GTs im 120er Bereich. Optisch kann ich die Noctuas im neuen schwarzen Gewand empfehlen :daumen:

die schwarzen noctua's sind wirklich eine erlösung für die augen :ugly:
mal abwarten, wann die den markt erreichen. und wenn ich das richtig verstanden hab, sind die garnicht für den consumer markt gedacht.

wenn denen die Bude eingerannt wird, dann überlegen sich die sturen Ösies das bestimmt :) Man darf froh sein dass die diese Aktion fahren :hail:

die bauen wirklich erstklassige Lüffies, die sehen halt nur speziell bescheiden aus mit dem rosa und braun. Vor Allem das Rosa missfällt den Meisten die Wert auf Optik legen. Modder gibts wie Sand am Meer, die aber nicht zu guten Produkten greifen weil sie ******* aussehen.

bestimmt schon oft gesagt, aber ich wiederhole es trotzdem nochmal: die einzigen projekte, wo noctua's gut reinpassen, sind military-themed mods. im speziellen desert-look. aber das wars auch schon :D
schwarze lüfter dagegen passen in (fast) jedes farbschema mit rein

Aber ist es nicht echte Modding-Kunst, aus solch speziell aussehenden vorgegebenen Sachen, etwas schönes zu basteln? :D

um speziell aussehende Lüfter noch spezieller aussehen zu lassen um diese dadurch aber in ihrer Qualität zu mindern wiederspricht aber der Wegwerf und Konsumgesellschaft von heute. Dann lieber bequem einen schon für seine Ansprüche nicht ganz so tollen aber optisch deutlich zusagendereren Lüfter kaufen....
Modding ist nicht mehr wirklich Modding wenn man die ganzen zu kaufenden Artikel wie beispielsweise von ColdZero fürs 800D in Betracht zieht. Extremmodding (alles selfmade) ist old school. Jenen gehört gehörigen Respekt wenn´s dann noch richtig gut aussieht. Man weiß garnicht wieviel Arbeit in manchen Dingen steckt weil es mittlerweile alles so einfach, passen und schon gut aussehen für stellenweise günstig Geld zu kaufen gibt.
Aber ich muß dazu auch sagen das die Moddingmöglichkeiten deutlich extremer sind wie vor paar Jährchen noch als man schon ein cooler Typ war wenn man sein Case lackiert hat und ein Fenster reindremelte :D

Hat jemand ein link zu Grakas und möglichen Kühlern.
Also kompatibilitäts-liste, hab so was mal gesehen finde es aber nicht mehr.

der coolingconfigurator ist allerdings von ekwb, somit werden andere hersteller nicht angezeigt. wenn du ein bestimmtes produkt gut findest, und nicht sicher bist, schick ne anfrage an den hersteller oder den händler. die sollten schon wissen, wofür ihre produkte passen ;)

Zurück