AW: WaKü***Quatsch***Thread
deine worte in gottes ohren
Aber mal was anderes zu den tollen cpu sensoren die ja eh nie richtig auslesen
Hab gerade mal prime (in place fft) rennen lassen und da gibt es für mich ungereimheiten (ausgelesen mit Real temp + mein mainboard tool (so ne art evga bot) )
System:
980X @ 4000MHz bei 1,35v
1800MHz Ramspeed bei 1.66v
2x 7970 @default (1050/1425Mhz) @1192mv (laufen bei prime aber auf 300/150Mhz da nicht genutzt)
2x XSPC RX 360 (sind die 60mm dicken radis NICHT slim)
Laing DDC mit phobya deckel
6x Yate loon @ 1000rpm
Real temp :74°C (cpu temp)
MSI Oc Dashboard (evga bot) : 64°C (cpu temp)
Wassertemp im AGB: 34.5°C (laut Aquariummessgerät)
Oberflächen Temp: CPU/Radis/AGB/Pumpe 33°C (laut IR messer)
Raum Temp: 26grad (laut IR messer)
Durchlauf: ich sagma top (hab kein messer) cpu kühler etc sind frisch gereinigt
Verschlauchung passt
lustigerweise sobald ich prime "stop workers" drück geht die cpu temp auf einen schlag auf 44grad runter ,was ca dem leerlauf entspricht,denn ich hab nen leerlauf von ca 38-40°C > Speed step etc ist aus (geht nicht anderes beim msi board sobald der BLCK erhöht wurde und grakas laufen beide perma. auf 300/150MHz sprich ULPS ist AUS + 20% strom gedöns)
so welcher Fühler geht nun richtig der von meinem MSI dashboard oder die Real temp anzeige (die unterscheiden sich nämlich immer genau um 10°C) ich find sogar beide relativ hoch aber rein aus instikt sag ich mal ich würde eher meinem msi dashboard trauen weil 74grad is bissle heftig für poblige 4000Mhz cpu takt
was denkt ihr,oder habt ihr noch ne möglichkeit die cpu temp auszulesen die zu 90% die wahrheit entspricht (bitte kein cpu temp.das sagt das selbe wie real temp)
ach beim zocken hab ich um die 50°C laut msi dashboard (bf 3 auf ultra setting mit 1980x1200) und bei resident evil 6 ca 45°C