WaKü***Quatsch***Thread

Ne kleine Frage :D

Kann ich meinen i5 3570k mit nem alphacool nexxus Monsta 120 mm betreiben ? und was bräuchte ich dann noch für Pumpen .... ?

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich glaub da machst du am besten glecih einen kauf thread auf

120 reichen aber 240 wären besser für eine leise kühlung

Die Pumpe wäre egal. Du kannst eine Eheim 1046 wie die Aquastream XT, die Watercool 12V oder die Innovatek HPPS+ nehmen.
Oder auch eine Laing DDC oder D5.
Allerdings würde ich dir empfehlen mehr Radi-Fläche zu verwenden.

Wenn der Lüfter stark genug ist kannst du mit nem 120er natürlich erstmal alles betreiben. Sinnvoll ist eine Wakü aber eigentlich erst wenn man mehr Oberfläche zur Wärmeabgabe hat als bei ner dicken Lukü. Also eher ein 240er als ein 120.

Bei nem CPU-only Kreislauf tut es jede Pumpe. Da kommt es dann darauf an was man noch so haben möchte. Eine "Station" z.B. hätte den Vorteil dass man Bauraum für den AGB spart.

Zuletzt bearbeitet:
Einen neuen Thread mach ich nicht auf :D wegen dieser kleinen Idee.

Ich habe aber ausgemessen in mein Fractal Define R4 passen sonst keine Radiatoren rein. Ich habe alles ausgemessen und oben hab ich nur ca. 5 cm platz, vorn keine Ahnung wie ich das in die Plastikschale an der Front reinbringen soll.
deswegen würde ich unten neben das Netzteil den Radiator hinstellen.
Oder hat jmd von euch eine Idee wo ich da noch was reinhauen kann :D :D

Ich habe aber ausgemessen in mein Fractal Define R4 passen sonst keine Radiatoren rein. Ich habe alles ausgemessen und oben hab ich nur ca. 5 cm platz, vorn keine Ahnung wie ich das in die Plastikschale an der Front reinbringen soll.
deswegen würde ich unten neben das Netzteil den Radiator hinstellen.
Oder hat jmd von euch eine Idee wo ich da noch was reinhauen kann :D :D
Obendrauf mit Abstandshaltern!
Habe auf mein Fractal R3 einen Phobya G-Changer 420 draufgepackt und das kühlt wunderbar ;)

Zuletzt bearbeitet:

Obendrauf ist doch genug Platz, warum so ein kleiner Radi?

Ich würde auf jeden Fall nen 3x140er oder vieleicht 2x200er nehmen. Dann kannst du die Lüfter entsprechend niedrig drehen lassen (= leise) oder richtig gut reinheizen durch OC ;)
Die Vergleichstabelle aus diesem Test ist in dem Zusammenhang vermutlich hilfreich: Test: Watercool HTF4 black vs. Phobya G-Changer 420 1.2 - hardwaremax.net

Was die 420er Radis angeht müsstest du mal messen wie viel Platz auf dem Define R4 genau ist. Vorne brauchst etwa 4cm frei um an Schalter und USBPorts zu gelangen, hinten macht es dagegen Sinn den Radi ein paar cm überstehen zu lassen um die Schläuche ohne Winkelstück direkt unten anzuschrauben.

danke , Ich werde morgen machmessen :D

wie es sich so entwickelt überlege ich mir ernsthaft eine wakü zu kaufen aber ich denke cpu only benötige ich nicht zwingend mehr als 240-360 oder ?
wenn jemand zeit und Lust hat könnte er mir dann solch eine Zusammenstellung schicken ?
preislicher Rahmen so ca 150€-300€ ?

Soll das kein Spielerechner werden, GraKa passiv gekühlt oder so?
Weil wenn doch musst du mit ordentlich Abwärme von der GPU rechnen und da wäre es natürlich sinnvoll die mit in den Kreislauf zu nehmen.
Pumpe, Radi, AGB und das ganze Kleinzeug musst du so oder so kaufen auch mit CPU-Only.

hab den Rechner ja schon :D asus gtx 670 die ist Superleise und wird auch kaum merklich warm.
ich denke ich kaufe erst ein 2*140mm für die CPU und später vlcht ein Upgrade zur graka.

da ich jetzt hoffentlich bald eine Swiftech komodo 7900 bekomme (:sabber:) hab ich gehört, dass der sehr schwer sein soll...
muss ich mir da Gedanken machen, da der dann nur an einer Single-slot Blende hängt?

Die Blende hält das schon. Wenn du aber nicht willst dass sich der Slot etwas durch biegt musst du wohl Hinten abstützen.

hab den Rechner ja schon :D asus gtx 670 die ist Superleise und wird auch kaum merklich warm.
ich denke ich kaufe erst ein 2*140mm für die CPU und später vlcht ein Upgrade zur graka.

Wenn du dir die Optionen für später offen lassen willst, würde ich mir doch einfach gleich nen Nova oder nen Mora kaufen,
kosten nicht arg viel mehr, hast aber auf jeden Fall genug Leistung falls du dich doch dazu entschließen solltest die Graka einzubinden.

Außerdem finde ich persönlich die Aufbauten auf ein Gehäuse immer schrecklich. Lieber zwei Schnellkupplungen und den Radiator neben hin stellen. Aber das nur so als Denkanstoß, ist auch nicht jedermanns Sache.

So, das war vielleicht eine Aktion. Ich bin Student und habe mir überlegt, meinen Rechner, der inklusive Wakü noch zuhause stand, dieses Mal mitzunehmen. Das ist einmal quer durch Deutschland - mit dem Zug! :D Dazu sollte man sagen, dass ich dafür kein Gehäuse habe, sondern den quasi schon seit Jahren nur noch vom Pappkarton aus betreibe, ist praktischer zum basteln. Das Ding also zerlegt und in den Koffer gepackt. Ich musste das alles befüllt mitnehmen, weil ich hier keine Möglichkeit habe, die Wakü wieder zu befüllen (keine Flüssigkeit mehr, kein Werkzeug usw). Dazu noch Klamotten für einen Monat und dies und das... Ich sag mal so, das war am Ende so schwer, dass wir den zu zweit nicht mehr in die Ablage gewuchtet bekommen haben. In dem Kreislauf befinden sich ein CPU-Kühler für meinen 3770K, ein GPU-Kühler für meine HD6990 (die übrigens mit montierter Wakü in den Koffer geschmissen wurde), und ein Mora2 Pro :ugly:

Naja lange Rede kurzer Sinn, wieder Erwarten hat der ganze Kram die Reise sogar überstanden, ohne Beschädigungen oder sogar ein Leck im Kreislauf. So ein tropfender Koffer wäre dann doch ziemlich unangenehm gewesen. Bei der 6990 hatte ich dann doch so meine Bedenken, aber ich habs am Ende gut genug verpackt bekommen. Könnte aber auch daran liegen, dass der Koffer so voll war, dass sich nix auch nur noch einen Millimeter hätte rühren könnnen.^^

Noch ein (schlechtes) Bild nach dem Auspacken auf dem Sofa hier in meiner Wohnung :D

Anhänge

• IMG_0097[1].JPG
    IMG_0097[1].JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 102
Zurück