WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bringt einem die Nanobeschichtung am Aqualis eigentlich irgendwelche Vorteile, außer dass das Wasser abperlt?

ausser das Wasser abperlt? Das sollte eigentlich schon der Vorteil zum normalen Glas sein. Farbe, leicht grünlich, aber ist die Beschichtung effektiv? Nein, kann man sich sparen bringt nix.

hat irgendjemand von euch schon mal probiert einen radiator nur aus kupferrohren zu bauen?
falls ja könntet ihr schildern wie das ganze von der kühlleistung her ist und ob das recht simpel machbar oder viel aufwand ist.

Habs noch nicht gemacht, aber nur Rohre hat nicht all zu viel Fläche -> schlechte Leistung. (allerdings sehr gut für passiven Betrieb geeignet)
Bei nur Rohren ist es nicht so schwer. Einige meter Frischwasserrohr, ein paar 90 Grad Winkel das ganze Löten und am Anfang und Ende einen Stopfen mit G1/4" Gewinde in der Mitte)

Wenn du noch selbst Lamellen anlöten möchtest, ist das sehr viel Arbeit und die Leistung liegt immer noch unter käuflichen Radis.

Alles in einer Wakü bis auf die Pumpe, die Schläuche und die Radiatoren kann man problemlos und mit relativ überschaubarem Aufwand selber bauen. Eigenbau-Radiatoren sind aber zumindest in klassischer Bauweise (also Rohr- oder Netztradi) sehr aufwändig. Zudem ist es da schwer an kommerzielle ran zu kommen. Wenn man ähnliche Leistungen erreichen wollte, müsste man erheblich in entsprechende Vorrichtungen investieren und einen vernünftigen Maschinenpark sollte man auch zur Verfügung haben.

Es gibt zwar alternative Bauformen für Radiatoren, die auch im Eigenbau zu realisieren sind, aber diese können bei gleichem Volumen nicht mit kommerziellen Radiatoren mithalten.

gut hab mir gerade die preise angeschaut da ist es billiger einfach nen nova 1080 zu nehmen

hat irgendjemand von euch schon mal probiert einen radiator nur aus kupferrohren zu bauen?
falls ja könntet ihr schildern wie das ganze von der kühlleistung her ist und ob das recht simpel machbar oder viel aufwand ist.

Früher gabs Leute, die das gemacht haben (meist als einfache Spirale). Aber Kupferrohr ist einfach zu teuer pro cm² Oberfläche, als dass sich das lohnen würde.

also Leute da das hier zum quatschen ist.... vorweg ich habe kaum Ahnung von Wasserkühlungen habe jedoch einige Fragen, und bevor einer Postet ich soll mich das...das ... und das durchlesen, kann ich nur sagen bereits geschehen...#
meine erste frage ist die Schläuche werden immer mit zB 1/4 angegeben wofür steht das ?
dann habe ich gesehen das viele Wasserkühlungssockel (Keine Ahnung wies heißt meine das hier Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,156,1366,2011 - Black Edition Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition 10401 ) sehr viele Sockel unterstützen, wenn ich jetzt zB den oben erwähnten kaufe is der auch auf 1150 machbar =? oder muss ich einen neuen kaufen ?
zuletzt ist es egal wieviel Fördermenge eine Pumpe hat ?

MfG Jesse

PS: Ich hoffe ihr macht mich nicht sofort runter, und ich hoffe ich bin hier richtig.

Hier eine Lektüre für Einsteiger. (recht umpfangreich, aber echt gut :daumen: )

Mit dem 1/4 meint man das G1/4" Gewinde, mit dem Anschlüsse in die verschiedenen Komponenten geschraubt werden.

hey, bis vor kurzem hatte ich die Pumpe noch im System (allerdings mit dem kleinen Plexi-Top, da ich vom großen nicht viel gutes (Verarbeitungsmängel an Schraublöchern etc. ) gelesen habe).
Von der Leistung her ist die wirklich nicht schlecht, sie ist fast nicht aus dem case herauszuhören, wenn man sie mit ca. 10-11V laufen lässt :daumen:
dazu ist sie auch noch sehr kompakt und einfach zu verbauen... Ich kann sie eigentlich nur empfehlen ;)

Hey Leute, ich wollt nur mal eben fragen welche Radiatorengröße für einen übertakteten i7 3770K und eine übertaktete 7970 sinnvoll wäre und wieviel mehr ich für eine zweite 7970 bräuchte :)

Zurück