WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die Plexiproblematik liegt wohl weniger am Wasserzusatz, sondern mehr an der schlechten Verarbeitung des "Plexiglases".
Die Kombination macht´s ;). Schlecht verarbeitetes Plexiglas (ungetempert) plus Wasserzusatz mit leichtflüchtigen Anteilen (insb. Spuren von Ethanol) und du hast beste Chancen auf Risse im AB. Es reicht auch wenn man sie mit Glasreiniger putzt (enthält Ethanol). Wäre es anders würden die ABs auch reißen, wenn sie trocken im Lager liegen ;).

Das Thema wurde aber schon x-mal durchgekaut und es gibt nur wenige Fälle, die so nicht erklärbar waren.

Edit:
Wer sagt dir btw etwas über die Bearbeitung von Bitspower oder FrozenQ ABs? Tempern die neuerdings? Würde mich ehrlich gesagt wundern. Der einzige Hersteller der das richtig gemacht hat war Watercool, aber die bieten keine neuen Plexi-ABs mehr an. Inno ist vor vielen Jahren auf einen teureren aber weniger anfällig Werkstoff umgestiegen (Trogamid - eine PA-Sorte) und AquaComputer setzt mit den Aqualis-ABs gleich auf Borsilikatglas. EK hat bei der neuesten Serie die Gewinde komplett aus dem Angriffsbereich genommen - das sollte auch funktionieren. Bei FrozenQ ist es ähnlich.
Alle anderen nutzen bei Röhren-ABs meines Wissens nach wie 0815-Plexi und tempern nicht nach der Bearbeitung. Auch von Bitspower habe ich bisher nichts gegenteiliges gehört, aber bisher mich eines besseren falls es nicht so ist. Rein konstruktiv sind die genauso schlecht wie die meisten andern Billig-ABs.

Zuletzt bearbeitet:

hättest du den Thread dann auch gelesen, hättest du auch gesehen das es auch Marken trifft die vermeindlich hohe Plexiqualität vermuten lassen. Ob BP, FrozenQ, Koolance o.ä.
Es hat auch einen Grund gehabt den Thread zu erstellen. Ich selbst nutzte Koolance, die auch immer für gute Plexiqualität standen.

Die Kombination macht´s ;). [...] Wäre es anders würden die ABs auch reißen, wenn sie trocken im Lager liegen ;).

Stimmt, das hab ich natürlich zu einfach dargestellt. Oft hat man vorallem nach "Schönputzen" der AGBs davon gelesen. Oder nach nicht all zu sanften Handling.

@Grinsemann
Okay, ich hab den Anfang eigentlich verfolgt und davon nichts gelesen. Aber wenn ich nen FrozenQ kaputt kriegen will, ist das mit irgendwelchen Alkoholgemischen (Putzen) nicht schwer. Aber ich lese später nochmal nach!

Edit: Sorry für Doppelpost, der Apfel wars und ich kann's nicht ändern :-/

Edit 2: Ich hab nur gesammeltes Wissen anderer User (vorallem derjenigen aus dem Luxx denen viele Teile durch ihre Hände gehen). Genau wissen kann ich es daher nicht, da hast du recht.
AC geht mit dem Borosilikatglas einen guten Weg. Leider sind diese ABs unglaublich dick und hässlich...

Zuletzt bearbeitet:

.Definitiv ist nur, Mayhem nicht mit Tygon verwenden, davor warnt Mayhem selber.
Puuh Gott sei Dank haste das mit Mayem und Tygon gesagt ! Hätte die kombi nämlich genommen :/ Dann verkauf ich die Glitzerbrühe lieber an jemanden der damit was anfangen kann :D
Also was für Wasser würdet ihr nehmen ?

@DieMangoKiwi:
Die Wahrscheinlichkeit, dass man damit Spannungsriss-Probleme bekommt ist jedenfalls erheblich geringer als bei allen Plexiglas-Röhren ABs die Innengewinde mit Medienkontakt besitzen (was auf die meisten billigen Modelle versch. Anbieter zutriftt). Das ist bei dieser Bauweise nahezu ausgeschlossen. Ich würde da jedenfalls ähnlich bedenkenlos zugreifen, wie bei einem Echtglas-AB.
Wichtig bei Plexiglasteilen im Wakü-Bereich ist grundsätzlich: Möglichst keine maschinell nachberarbeiteten Flächen in Medienkontakt - dann kann nicht viel passieren. Die glatten Flächen wie sie aus dem Extruder kommen sind hingen kaum ein Problem (es sei denn sie wären verkratzt).

Edit:
Inno Protect oder AC Double Protect + Farbzusatz ?
Welche sind da zu empfehlen ?

Keine! ;). Aber wenn es dir ganz dringendes Bedürfnis ist, unbedingt irgendwelche Farbe im Wasser zu haben, solltest du egal bei welchem Färbemittel erst mal einen Langzeittest außerhalb des Kreislaufs mit deinen Schläuchen, vllt. noch etwas Plexiglas und weiteren Materialien die in deiner Wakü vorkommen machen. Dazu einfach ein gründlich gereinigtes Einmachglas mit der Fertigmischung deiner Wahl befüllen, das zu testende Färbemittel bis zum Erreichen des gewünschten Farbtons hinzugeben (Dosierung notieren) und ein Stück Schlauch sowie evtl. weitere Materialen, die in deinem Kreislauf vorkommen dazugeben. Dann das Glas fest und luftdicht verschließen. Nach ein paar Monaten schaust du dir dann an wie der Schlauch und die anderen Teile aussehen und kannst einschätzen, wie stark die Verfärbungen und Trübungen auch im Kreislauf sein werden.
Was z.B. bei mir ganz gut funktionierte war G48 mit Nachfülltinten für Tintenstrahldrucker (auch mit gemischten Farben) gefärbt. Die graublaue Grundfarbe des G48 wir dabei problemlos übertüncht). Rot, grün und (richtig) blau waren möglich. Nur schwarze Tinte funktionierte auf Dauer nicht. Das soll aber keinesfalls als allgemeingültige Empfehlung angesehen werden, denn es gibt unterschiedliche Tinten und mit anderen Schläuchen sieht es evtl. auch schon wieder anders aus....
Wenn du so etwas probieren willst - mache den Test, wie oben beschrieben ;). Ansonsten gehst du halt das Risiko ein dir den Kreislauf zu versauen.

Zuletzt bearbeitet:

Was meinst du mit Medienkontakt ?

Dass das Kühlmittel mit bearbeiteten Flächen, insbesondere mit den Gewinden, in Kontakt kommt ;). Das sollte vorzugsweise nicht der Fall sein, ist aber bei den meisten Röhren AB´s leider üblich und mitunter deshalb kommt es da sehr oft zu Problemen.

Bei den neuen EK-ABs ist das aber nicht der Fall, weil die Röhren Außengewinde statt Innengewinde haben und die Dichtung an der Strinfläche sitzt. Wenn man´s ganz genau nimmt, müsste man da eigentlich auch die Strinflächen, die auf die Dichtung Drücken noch polieren aber da gibt´s keine solchen Spannungsüberhöhungen wie am Gewindegrund. Wegen der Stirnflächen hätte ich daher keine Bedenken.

Edit:
Tygon wird in der Regel auch ohne Zusätze recht schnell trüb, weil er vor Weichmachern strotzt. Mit etwas Glück ist er aber vllt. sogar ein Jahr lang ganz ansehnlich. Beim mir wurde sowohl in Aqua dest. pur als auch mit diversen Korrosionsschutzzusätzen aber immer schon nach einem halben Jahr sichtbar trüber. Naja - das Problem hab ich ja dank Kupferverrohrung heute nicht mehr :D

Wenn du aber sowieso vor hast Farbe ins Wasser zu schütten, brauchst du keine superklaren Schläuche wie Tygons. Nimm lieber welche mit etwas weniger Weichmacheranteil, die trüben in der Regel nicht so schnell ein und man sieht den Unterschied vor allem nicht so stark wie bei Tygon. Schläuche die überhaupt nicht trübe werden gibt eigentlich nicht - ist bei farbigem Wasser aber eh egal...

Zuletzt bearbeitet:
Hab selber nochmal gelesen. Mayhem warnt bei Pastel Farben in Zusammenhang mit Tygon.

Die Dyes werden mit Inno Protect empfohlen.

Färben generell ist nicht gut :P Ich hab AC DP mit Mayhem Deep Blue und nach 1Monat noch keine Probleme.

wenn du blau brauchst nimm einfach wasser und g48 das ist meistens blau und macht eine schöne farbe

ich selber benutz grad nur wasser ohne zusätze hatte mich dann halt für farbige schläuche entschieden statt farbiges wasser

Wenn man nur Kupfer hat, ist das nicht so wichtig.
Wenn man noch andere Metalle im Kreislauf hat, werden die nicht so edlen ziemlich schnell korrodieren.

Ich benutze auch nur destilliertes Wasser ohne jegliche Zusätze. Dafür dann farbige Schläuche.
Hab damit bisher keine Probleme.

Zurück