WaKü***Quatsch***Thread

Gibt eig zwei Ansätze: Software oder Hardwaresteuerung.

Zur Softwaregesteuerten gehören die Steuerungen wie das Aquaero oder das PA aber auch der Heatmaster wird verwendet. Wobei ich da eher zu Aquacomputer tendiere, da besserer Softwaresupport.

Nett ist aber auch die Hardwaresteuerung von Phobya. Die nimmt Lüfter und sogar Pumpen von der Leistung her an. Auch Tempsensoren kann die auslesen. Nur muss man da halt selber am Rädchen drehen und steuern. Für die 40€ ist die genial - passte mir nur optisch nicht, weil meine Front komplett clear sein soll.

Weder Aquaero noch Heatmaster sind Softwaresteuerungen. Die regeln eigenständig, auch wenn es keine USB-Verbindung gibt. Die Programme dafür braucht man nur um Einstellungen vor zu nehmen.

Eine Softwarelösung wäre Speedfan. Wenn das verbaute Mainboard unterstützt wird und die Anschlüsse reichen ist das auch gar nicht mal so schlecht. Und kostenlos dazu.

AW: WaKü***Quatsch***Thread

das ist nicht ganz korrekt. Ich sprech für AE4 oder 5. Ohne USB geht gar nix beim AE und ohne Software beim LT auch nicht. USB ist zwingend notwendig, wie solls ohne funktionieren. Mit der Software stell ich alles ein und überprüfe. XT und Pro kann ich auch übers Display einstellen und ablesen, ist aber mühselig.

Weder Aquaero noch Heatmaster sind Softwaresteuerungen. [...]. Die Programme dafür braucht man nur um Einstellungen vor zu nehmen.
.

Schön die eigene These widerlegt :) Aber so ein nicht über die Software eingestelltes/r AE Lt / HM regelt ja auch gut, Reglerausgänge auf 100%, Sensoren mit unbekannten Werten, so brauch mans! Recht hast du, bei den Pro Versionen des AE, da kann man sich totklicken um per Software auf dem Display selber zu regeln.

Um mal ein paar Erbsen zu zählen:

"Klassisch" versteht man unter Softwareregelungen halt sowas wie Motherboardmonitor oder eben Speedfan. Deren besondere Schwachstelle ist dass sie nur bei laufendem Betriebssystem funktionieren. Aquaero und Co sind zwar programmierbar, aber können dann durch dedizierte Hardware unabhängig vom OS regeln.

Das Ding von Phobya dagegen ist überhaupt kein Regler sondern nur eine Steuereinheit(vgl. Wiki).

AE Lt und Heatmaster können zB nach Temperatur und Durchfluss nur anzeigen, wenn sie permanent mit der Software verbunden sind! Nicht anders funktioniert der von dir genannte Speedfan, welcher die Daten vom MB ausliest und damit steuert. Diese Steuereinheiten können zwar einmal eingestellt ohne Anbindung ans MB regeln, Fakt bleibt aber ohne Software ist's nicht möglich. Ausserdem, wer lässt sein AE ohne Permanente Softwareanbindung laufen? So kann man mit einfachen Apps Temperatur, Drehzahlen und Durchfluss ausgeben lassen.

Nenn es meinetwegen "Erweiterte Softwaresteuerung", ansonsten drehen wir uns hier ewig im Kreis.

Wenigstens sind wir uns mit dem Phobya einig, mit Hardwaresteuerung meinte ich nichts anderes als ne einfache Steuereinheit an dessen Knöppen man selber regeln kann.

davon mal abgesehen, das die Software von der AS2012 auch Softwaresensoren hat, die man über Aida oder OHM steuern kann, hat sie sogar virtuelle Temperatursensoren. AE ohne Software zum Anfang geht gar nicht, nach der Programmierung, ist sie wichtig zur Kontrolle. Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, die AE5 ist eine eigenständige Steuereinheit, wenn sie einmal eingestellt ist.

Ok, die diskussion bringt nicht viel...
Kann mal einer kurz und knapp schreiben, wie ich meine Kühlung inkl. Pumpe möglichst einfach (kein speedfan) und temperaturabhängig steuern kann und was ich dazu alles brauch? :daumen:

das ist nicht ganz korrekt. Ich sprech für AE4 oder 5. Ohne USB geht gar nix beim AE und ohne Software beim LT auch nicht. USB ist zwingend notwendig, wie solls ohne funktionieren. Mit der Software stell ich alles ein und überprüfe. XT und Pro kann ich auch übers Display einstellen und ablesen, ist aber mühselig.

Du redest hier aber nicht ausschließlich von den LT-Versionen sondern auch von den Versionen mit Display. Für die LT-Versionen stimme ich dir zu, aber bei den Display-Versionen ist deine Aussage definitv nicht richtig. Ich kann dir aus eigner Erfahrung versichern, dass weder eine USB-Verbidnung noch Software nötig sind, um die Display-Versionen des AE4.00 (auch des AE5) eigenständig einzustellen und zu betreiben - mache ich nämlich derzeit so, weil ich bis jetzt keine Lust hatte das USB-Kabel zu verlegen oder die Software zu installieren. Habe alle nötigen Einstellungen einfach über die Tasten gemacht - ist letztlich nur eine Frage was man komfortabler findet und wie intensiv man das Teil nutzen will. Bei mir dient´s haupsächlich als Temperaur- und Durchflussanzeige und zum Einstellen der Lüfterspannungen bzw. Drehzahlen. Mag sein, dass vllt. irgendwelche Sonderfunktionen beim AE5 nicht direkt erreichbar sind, aber beim AE4.00 ist eigentlich alles ohne Software einstellbar und beim AE5, konnte ich im Handbuch zumindest noch nichts finden, was nur per Software zu machen wäre.

Zuletzt bearbeitet:

stimmt, gebe Dir recht, ich habe nicht zwischen 4 und 5 unterschieden, auch bei dem größten Teil der AE5, braucht man keine Software. Ist aber müßig, darüber zu reden. Die Software kostet nichts, warum also nicht auch einsetzen. Die 5er Version nennt sich Aquaero 5 XT, Pro, LT USB. Warum USB, wenn man den nicht anschliessen brauch. Und das mit der Software versteh ich sowieso nicht, wenn ich welche habe, warum arbeite ich damit nicht. Ist wie ein fahrbarer Wagen, den man lieber schiebt.

Ps. im Handbuch stehen 5% von dem, was die AE5 plus Software sonst noch alles kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ähm, sorry, aber bekommt man mit einem Passivradi mit gut 450x450x50 echt sooo gut Werte hin wie hier in dem Video? Weil der befeuert 2 Karte (weiß nicht welche, hab grad kein Sound) und einen i7 9xx und die Temps sind mehr als ausreichend. Hab ich da was übersehen oder geht das wirklich? Wweil dann kann ich meinen 2550k OC + HD7870 OC ja tatsächlich passiv kühler als unter Luft betreiben.

Die Karten sind GTX260er.
Trotzdem kommen mir die Temps zu gut vor.
Zwar reichen 30Minuten bei weitem nicht um einen Kreislauf mit der Wassermenge richtig auf zu heizen, aber 27°C zum Raum(nicht zum Wasser) erscheinen dann doch arg gut.
Wenn man den Test von der Awardfabrik daneben setzt dürfte das Wasser also maximal 3° über der Raumtemperatur liegen.

Andererseits hat Wasser bei 40°C natürlich nochmal eine deutlich höhere Wärmekapazität. Was er da zeigt ähnelt aufgrund der Extremen Rahmenbedingungen also eh eher einer von IBMs Warmwasserkühlungen als dem was hier so geläufig ist.

@zockerlein: Ja, der passt, da das AE5 LT das selbe PCB wie PRO und XT besitzt. Die Kompatibilität wird übrigens auch in der Produktbeschreibung angegeben.

Wenigstens sind wir uns mit dem Phobya einig, mit Hardwaresteuerung meinte ich nichts anderes als ne einfache Steuereinheit an dessen Knöppen man selber regeln kann.

Wenn man selben regeln muss, hat das Ding nicht mehr viel mit Steuerung zu tun - es steuert nämlich nichts :schief: (auch wenn oftmals von "manueller Steuerung" die Rede ist).
Die Unterscheidung zwischen Hardware-Lüftersteuerungen wie Aquaero (für deren Steuerwirkung es übrigens scheiß egal ist, ob die Temperaturanzeige über ein eigenes Display oder ein Program erfolgt) und Software-Lösungen ala Speedfan ist jedenfalls sinnvoll, denn letztere stürzen zusammen mit dem System ab, was gerade in Überhitzungsfällen arg blöd ist, erstere bieten überhaupt erst die Möglichkeit, nach selbst platzierten Sensoren steuern zu lassen.

Wenn man selben regeln muss, hat das Ding nicht mehr viel mit Steuerung zu tun - es steuert nämlich nichts :schief: (auch wenn oftmals von "manueller Steuerung" die Rede ist).

Ich zitiere hierzu aus Wikipedia "Steuern ist die gerichtete Beeinflussung (durch Information, Nachricht, Reiz, Input) des Verhaltens eines Systems von außen." und weiter "Prinzipiell gilt für alle Systeme, die von außen gesteuert werden können, dass sie zusammen mit dem externen Führungsglied einen Regelkreis höherer Ordnung darstellen können: Wird der Fahrer als Steuerglied außerhalb des Systems Auto betrachtet, liegt Steuerung vor, werden Auto und Fahrer in einem System integriert betrachtet, liegt Regelung vor." Ich nenne mein gerichtetes Input von außen daher steuern.

Die Unterscheidung zwischen Hardware-Lüftersteuerungen wie Aquaero (für deren Steuerwirkung es übrigens scheiß egal ist, ob die Temperaturanzeige über ein eigenes Display oder ein Program erfolgt)

Dem haben alle beteiligten längst zugestimmt, warum hier wieder im Kreis drehen? Fakt bleibt, ein Auto fährt nicht von alleine los, ohne vom Fahrer gesteuert zu werden, ebenso wenig steuert der AE irgendwas, bevor er Input über eine Software bekommt, danach verbleibt der AE in diesem Zustand (quasi wie das Auto, welches nichtmehr stehen bleiben würde, vernachlässige man die Reibung). Nur ein weiteres Steuern, kann dies beeinflussen.

und Software-Lösungen ala Speedfan ist jedenfalls sinnvoll, denn letztere stürzen zusammen mit dem System ab, was gerade in Überhitzungsfällen arg blöd ist, erstere bieten überhaupt erst die Möglichkeit, nach selbst platzierten Sensoren steuern zu lassen.

Dem ist nichts hinzuzufügen und ich stimme dir vollkommen zu!

Ein AE genau wie ein Heatmaster oder ein BigNG schließt mit der Rückführung der Temperatur über den Sensor als Eingabewert der Lüftersteuerung einen Regelkreis. Bei Inno kann man sogar ganz klassisch einen PID Regler verstellen.

Das wäre dann kein Auto wo der Fahrer einfach kein Gas mehr gibt sondern ein Tempomat. Der regelt die Geschwindigkeit auf den eingestellten Sollwert und steuert sie nicht nur wie das Gaspedal.

Würden die Dinger einfach nur eine eingestellte Lüftergeschwindigkeit halten, egal ob die Temperatur sich ändert oder nicht, wären sie ja auch vollkommen überteuert.

(Hätte ich bloß nie Regelungstechnik belegt, dann würd ich mich jetzt nicht an eurem Begriffswirrwar stoßen.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück