WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

haha, wie geil :D
Ihr meintet ja, ohne lüfter wär die Sache ziemlich sinnlos, aber mit meinen 600x120mm Kühlfläche kühl ich meine CPU passiv auf 43° C unter volllast... :wow:
wozu noch Lüfter :ugly:

Ich denke mal mit einem 600er Radiator die CPU passiv auf 43° unter Volllast gebracht, obwohl man meinte, dass es sinnlos sei. Sicher bin ich mir aber nicht.

so viel Zeit hatte ich dann doch nicht ;)
Aber hier hat "irgendjemand" geschrieben, dass ein Radiator ohne vollbestückung zu nichts nütze sei, da er keine (bzw. kaum) Wärme abegeben könne.
Dann dachte ich mir heut, das probier ich aus... und naja, es geht trotzdem wunderbar :daumen:

na dann hau mal etwas OC auf deinen Phenom, da sieht eine Elektroheizung alt gegen aus.
Und wenn dann noch eine GPU drin ist, dann bringt ein Radiator ohne Vollbestückung nichts.

jo, solange du normal betreibst.

Ich kühle meinen Wohnzimmer PC ja auch passiv.
A3850 von AMD an einem TFC 120*360 Radi, läuft wunderbar.

Musst aber auch zugeben, dass 120*600 schon recht viel Fläche ist.

Hi leutewolte mal fragen ob es für das MB (Gigabyte GA-Z77X-D3H) überhaut Wasserkülungselemente gipt weis da wer was ?

MFG Delusa

Hey,
danke für die Antworten.
Die Lautstärke bezieht sich natürlich darauf, wenn der PC direkt neben mir liegt, sodass man ihn im gesamten Raum nicht hört.

Ich denke eine Wakü lohnt sich trotzdem, da Grafikkarten doch sehr laut werde und ich Ruhe mehr als alles andere genieße :)

nach ner halben stunde Prime auf der Einstellung mit der Maximalen Temperatur... (da steht das irgendwo dabei...)

Ich hab aber heut mal an den Kühler von der (Northbridge?) gelangt, und der war ordentlich warm! (Also der fette Kühlblock neben der CPU ^^)
mein Mainboard ist ein Gigabyte Ga-990FX-UD3... Gibts dafür chipsatz-Kühler bzw. bringen die was?

nach ner halben stunde Prime auf der Einstellung mit der Maximalen Temperatur... (da steht das irgendwo dabei...)

Ich hab aber heut mal an den Kühler von der (Northbridge?) gelangt, und der war ordentlich warm! (Also der fette Kühlblock neben der CPU ^^)
mein Mainboard ist ein Gigabyte Ga-990FX-UD3... Gibts dafür chipsatz-Kühler bzw. bringen die was?

Testraum ist zugegebenermaßen recht kurz. 3-4Stunden sind das mindeste um sowas vorherzusagen.

Fühlen ist relativ, alles über Körpertemperatur empfindest du als heiß.

wozu?
Die Cpu läuft ja sozuagen nie auf 100% außer wenn ich was render, und dann kann ich die Lüfter ja wieder anschalten... ;)
beim Zocken gurken alle Kerne so um die 80% rum...

Dauert halt bei Wasser etwas länger um das gesamte Medium aufzuheizen bzw. abzukühlen. Mein System läuft im Idle die erste Stunde bis 1.5 auch komplett passiv. Dann irgendwann gehen die Lüfter an, weils stetig wärmer wird und gehen dann nach paar Minuten wieder aus.

Im Moment mit einem Poweradjust 2 (Ultra). Soll Temperatur ist 26°C eingestellt. Lüfter bleiben bis ~27°C aus und laufen dann mit 3,8V. Wenn die Temperatur steigt (passiert nur bei Spielelast bzw. Volllast), steigt die Lüfterzahl auch langsam, bis zu einem definiertem Maximum. So wird das Wasser nicht wärmer als 32°C zur Zeit und die Lüfter laufen dann unter Volllast (Prime + Furmark) unter noch erträglichen 7V (Lüfter erst dann wirklich hörbar, wenn man mit dem Ohr in Richtung Radiator geht).

Noch besser gehts mit einem Aquaero, da kannste sogar für einzelne Temperaturen Lüftergeschwindigkeiten definieren (hätte ich das vorher gewusst, wärs direkt ein AE geworden, so hab ich aber noch ein Grund demnächst aufzurüsten :P). Das PA2 reicht aber voll aus, wenn man ehrlich zu sich selbst ist und seine Pumpe nicht steuern muss (oder nicht will - ich hab ne D5 die per Poti geregelt wird).

Hm, hatte aktuell noch nicht vor, umzurüsten. Mach ich dann wenn in 1-2 Monaten wenn der Kreislauf eh mal aufgemacht und erweitert wird. Aktuell ist das Dingen auch komplett neu, und ich müsste quasi Neupreis verlangen, lohnt sich dann für dich nicht wirklich. Außerdem schadet ein zusätzliches PA nie - man weiß nie was noch kommt :P (AE max 20W pro Kanal, das PA kann 30W, also ohne Probleme eine Pumpe, ist ja auch mit passiv Kühler gekühlt)

ne, ich muss mir jetzt auch erst mal nen GPU-Block kaufen, also...

Und mit den Steuergeräten muss ich mich auch erst mal genauer auseinandersetzen ^^

vllt. später mal :daumen:

Zurück