WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sorry aber du Laberst MISST !
Zuerst mal formal: Bitte mäßige Dich im Ton, das mag ich nicht.

ACCELERO HYBRID das ist eine GPU only Lösung und uch komisch komisch.
Inhaltlich: Der Accelero Hybrid ist, das siehst Du falsch, kein GPUonly-Wasserkühler, sondern (nomen est omen) ein Hybridkühler -- ein Mix aus GPU-Wasserkühler plus Luftkühler mit einer Plastikabdeckung, der den Luftstrom des Lüfters gebündelt über die Krate streichen lässt und so die Non-GPU-Komponenten wie bei einem Standardlüftkühler kühlt.

Das bitte, damit Du es verstehst, nochmal in Deiner PCGH-Ausgabe nachlesen!

Was hat das nun damit zutun ob ich einen gpu kühler in meine wakü einbinde oder den hybriden benutzen es ist alles das selbe......

Die Temperatur bleibt unterm strich die selbe......

FORMAL habe Ich dich nicht angeriffen jedoch ist und bleibt deine Aussage mit der Lebensdauer schwachsinn....

Aber mach du mal :):thumbup:

Versteh nicht wie manche dann ihre GPU 3-5 Jahre haben....

Die X850 im Office PC läuft noch immer...

KOMISCH ! Bin dann mal raus :) :):beer:

Was hat das nun damit zutun ob ich einen gpu kühler in meine wakü einbinde oder den hybriden benutzen es ist alles das selbe......
So, so, ist es das? :what:

Die X850 im Office PC läuft noch immer...
Du willst ein solches Kärtchen aber nicht im Ernst mit einer HighEnd Gamerkarte von heute, die eine mehr als dreimal so hohe Leistungsaufnahme und dem entsprechenden Kühlungsvedarf unter Last hat, gleich setzen? Oje -- aber an Fehleinschätzungen sind wir ja inzwischen bei Dir gewöhnt.

FORMAL habe Ich dich nicht angeriffen jedoch ist und bleibt deine Aussage mit der Lebensdauer schwachsinn....
Deine Ausdrucksweise lässt sachliche Ernsthaftigkeit ebenso vermissen wie die Qualität Deiner Argumente.

Vorallem mit deinen 89 Beiträgen bist du hier im Forum sicherlicher einer der TOP User ;)

Glaube Uter etc habe ein wenig mehr Ahnung ;)

ACHSO Uter z.B hat auch nur GPU Only :):beer:

Hey,
ich weiß, dass man mit Wakü die Geräuschentwicklung im PC ziemlich drosseln kann,
aber wie sieht es aus, wenn man wirklich auf 0 dB kommen will.

Ist das überhaupt möglich (außer passiv gekühlt)?

Hey,
ich weiß, dass man mit Wakü die Geräuschentwicklung im PC ziemlich drosseln kann,

Auch passiv ist es nicht möglich, auf 0 dB zu kommen, denn eine geräuschlose Pumpe gibt es nicht.

Die Pumpenentkopplung ist ein ganz wichtiger Punkt beim Bau eines Ultrasilent-WaKü-PCs! ;)

Hey,

Glaube das wird schwer , dann musst du ne extrem grosse Kühlfläche haben kommt auch immer drauf an was du Kühlen willst.....

HIGH END wird mit 0 db nich hinhauen. ...

In der PCGH haben die einen 0.1 Sonne PC gebaut mit den neuen Eloop Lüfter glaube sowas haut da eher hin

Gruss

Zum Thema Pumpen und Durchfluss:

Ein Kumpel betreibt 2 Monstas, einen 360er, zwei 240er, einen 120er, 2 CPUs und 3 GPUs mit einer (!!!) Laing.
Und das reicht ;)

In der PCGH haben die einen 0.1 Sonne PC gebaut mit den neuen Eloop Lüfter glaube sowas haut da eher hin
Natürlich kann man eloops, auch die extrem leisen B12-1 (800 upm max!) auch bei einem WaKü-PC einsetzen. Je nach Rückkühl- sprich Radiatorfläche kann man diese sogar so weit drosseln, dass sie sogar in einem schalltoten Raum in normaler Sitzposition (und nicht mit dem Ohr am Lüfter ;) ) für Menschen unhörbar wären .

Insofern kann man einen einigermaßen (gaming-)leistungsfähigen PC von den Lüftern her mit WaKü leiser bauen als man es bei einem luftgekühlten je könnte.
Die Lüfter sind nicht das Problem.

Das schwächste Glied ist dann die Pumpe und hier gilt es dann besondere Entkopplungsmaßnahmen zu basteln (Shoggy allein ist zu wenig!) und sie ebenfalls herunter zu drosseln.

Du musst die pumpe dann aber extrem entkoppeln.... ob man das hinbekommt das die Pumpe so leise wie die eloops sind ?

Wird schwer....

Ob im dem fall nicht lukü eine bessere Alternative ist ? :confused:

Dezibel-Werte ohne Angabe des Messabstands sind vollkommen sinnbefreit ;). Auch bei einem laufenden Düsentriebwerk kann man 0dB messen. Man muss nur weit genug davon entfernt sein...
Eine Lukü kann man mit einer Wakü in Punkto Lautstärke mit gleichzeitig besserer Kühlleistung in jedem Fall schlagen - das ist ja mit einer der Hauptgründe der für eine Wakü spricht. Eine vollkommen lautlose Kühlung ist hingegen nur mit einer passiven Luftkühlung möglich - damit kann man aber nur sehr schwache Chips ausreichend kühlen. Bei einer leistungsstarken CPU oder gar einer Gaming-Grafikkarte wäre das nicht mal nördlich des Polarkreise möglich.

Zu GPU Only:

Das geht schon, Uter hat ein paar Seiten vorher auch schön die Vor- und Nachteile aufgezählt.

Ich hab zwar nur eine "kleine" Karte mit 150W TDP, aber trotz GPU Only und so gut wie keinem Luftstrom werden die Vrams (mit passiven Kühlern ausgestattet) gerade mal lauwarm, die Spawas werden etwas wärmer, sind aber auch noch absolut im grünen Bereich, der Chipsatzkühler auf dem Mainboard wird gefühlt 10x heißer.

Bei GPUZ habe ich 3 verschiedene Temperaturen. Eine davon ist die GPU selber. Bei den anderen Vermute ich Spawas und Vram.
Alle 3 sind von knapp über 80 Grad unter Luft (Asus DC Kühler!) auf 40-50 Grad (GPU) und 40-50 Grad mit starkem Luftstrom, sowie 50-60 Grad mit so gut wie keinem Luftstrom bei den anderen beiden Sensoren gesunken.

ich deken nich da sich das gewicht gleichmäßig auf das gesamte pcb verteilt und die graka ja verschraubt ist deswegen glaub ich kaum das gewicht das problem ist

Nachdem ich völlig gegensätzliches dazu gelesen hab, frag ich hier nochmal:

Kann ich eine innovatek pcps am aquaero 5 regeln?

Und, wenn ja, was Brauch ich dazu? Ist powerboost erforderlich? Oder power adjust?

Außerdem wüsste ich noch gerne, ob 12mm Schläuche mit 2mm wandstärke bei den dicht aneinander liegenden Anschlüssen hinpassen (bei stecktüllen natürlich, keine zum verschrauben).

Zuletzt bearbeitet:

Die PCPS müsste eine eigene Regelmöglichkeit haben und wird vermutlich nicht über eine exterene Steuerung steuerbar sein. Eheim fertigt afaik nur Wechselstrom, d.h. die Drehzahl ist takt- und nicht spannungsabhängig.
1 mm Unterschied verkraften die meisten Verschraubungen.

Zurück