WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Vielleicht interessiert das hier einige, ich habe Alphacool gefragt, ob sie die 140er Full Copper Radiatoren auch als ST30 Version herausbringen. Dies wurde mir geantwortet.

vielen Dank für Ihr Interesse an der Firma Alphacool und dessen Produkten,
unsere ST30 werden circa ab Mitte/Ende April als 140mm Variante bei uns
erhältlich sein.

Finde ich sehr gut, denn meiner Meinung nach sind Slim-Radiatoren das beste Verhältnis aus Kühlleistung, Preis und Montagemöglichkeit. =)

Das ist wirklich ne gute Nachricht! Bei Slim-Radis gibt´s momentan viel zu wenig Auswahl, obwohl sie gerade für sehr leise Setups meist die erste Wahl sind.

WIll ja nedd extra nen Thema aufmachen, weiss jemand von euch ne Möglichkeit wie man ne Pumpe (Aquastream XT) noch paar Minuten nachlaufen lassen könnte?

Und 2. Frage, ich hab folgende Komponenten zu kühlen: I7-3930K (bald übertaktet), HD7970 auch übertaktet und den X79 Chipsatz samt Spannungswandler... wo kann ich mir angucken welche Radiatorgrösse ich brauche? Hab aktuell nen 480er und werd noch nen 240er dazu machen, aber reicht das?

die Frage müsste lauten, wenn ich auf meine gekühlte Hardware, eine durchweg gleichbleibende Temperatur von 30°C haben möchte, was muss ich dann an Radiatorenkapazität einsetzen? Wo steht eigentlich, das man einen Chipsatz auf dem MB mit Wasser kühlen muss. Es reicht wenn die Gehäuselüfter das Board bestreichen, aber wenn es um Optic geht, Ok. Eigentlich können Deine Fragen nicht beantwortet werden, weil keiner in der Lage ist, Deine zukünftigen OC-Wünsche zu berechnen. Auch verhält sich jedes System anders, was bei dem einen geht, muss beim andern nicht auch funktionieren. Das sind meine Temperaturen ohne OC und Lüfter. Meine Moras (ich habe zwei) laufen als semipassive Radis, bei denen die Lüfter nur zur Kontrolle einmal anlaufen. Aber jetzt ist auch Winter, im Sommer wird dann interessant, da zeigt es sich ob das System etwas taugt.

Bei deiner spezifizierten Aussage hast du vergessen dass das ganze auch noch von der Raumtemp abhängig ist. Mit 420er + 240er solltest du aber gut hinkommen, mehr radifläche ist dagegen immer besser. Und man kann nie genug radifläche haben xD

Natürlich spielt die Raumtemperatur auch eine Rolle, eine von vielen "Unbekannten".

Ich brauch ja auch keine fixe Temperatur die ich nicht überschreiten darf, sondern mir gings um die generelle Dimensionierung. Hab ja schon öfter hier gelesen dass Radiatoren von Haus aus zu klein dimensioniert wurden und dem wollte ich vorbeugen. Ich kann die Radiatoren jetzt noch auswäheln, wenn das Zeug mal verbaut ist dann kann ich da nix merh vergrössern.

Was das Mainboard betrifft hab ich halt die Tatsache dass ich Temperaturen von über 70 Grad am Kühlkörper messen kann da der Luftzug durch die riesen Graphikkarte anch oben dort vorbei so wie es aussieht überall durch geht nur nicht bis direkt unters Dach und vorn dort die 5 cm runter wo der Lüfter sitzen würde. Sprich, die Spannungswandler hocken gemütlich ind sich stauender Warmer Luft die ich nicht weg bekomme. Daher der Kühler fürs Board.

WIll ja nedd extra nen Thema aufmachen, weiss jemand von euch ne Möglichkeit wie man ne Pumpe (Aquastream XT) noch paar Minuten nachlaufen lassen könnte?

Netzteil mit Lüfternachlauf wäre die einfachste Lösung, imho aber schon zuviel Aufwand für 0 Nutzen.

Ich brauch ja auch keine fixe Temperatur die ich nicht überschreiten darf, sondern mir gings um die generelle Dimensionierung. Hab ja schon öfter hier gelesen dass Radiatoren von Haus aus zu klein dimensioniert wurden und dem wollte ich vorbeugen. Ich kann die Radiatoren jetzt noch auswäheln, wenn das Zeug mal verbaut ist dann kann ich da nix merh vergrössern.

Ohne deine Ansprüche zu kennen kann dir aber trotzdem nicht sagen, was für dich "zu klein" ist oder nicht.

Es oll einfach der Betrieb sicher gestellt sein udn das mit einem Geräuschniveau das erträglich ist. Wennich damit ne Wassertemp von sagen wir mal 50 Grad halten kann reicht mir das. Dann haben die Komponenten so um die 60 und damit sollte es ja locker gehen. Ich hab die Wasserkühlung eigentlich nur verbaut weil ich eben wenig Frischluft am PC hab und das Überleben der Teile sicherstellen will. Optik und minimaler Geräuschpegel spielen kaum ne Rolle.

Wenn du die Wakü in erster Linie zwecks kontrollierten Luftstroms nutzt und nicht, um die Lautstärke und/oder Temperatur im Vergleich zur Luftkühlung zu senken, dann sind 480+240 sicher mehr als ausreichend, je nach Frischluftzufuhr zu den Radis würde ggf. sogar die Hälfte reichen. (das hängt dann halt doch wieder davon ab, wie laut noch als "erträglich" erachtet wird. Aber bei sehr hohen 50 °C Wassertemperatur sind vermutlich <500 rpm im Alltag möglich, also massig Reserven)

moin, ich hab da mal wieder ne Frage :D
Ich hab derzeit ne AlphaCool DC-LT mit Plexi Top verbaut, aber die macht irgendwie viel zu viel zicken...
Deswegen --> Neue Pumpe!
ich hätte jetzt an die gedacht :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya DC12-260 12Volt Pump Phobya DC12-260 12Volt Pump 49070
(bekomm ich recht günstig hier im Forum)

Mein System:
Phenom II x6
Raddeon 7950 (ordentliches OC)
2x 240mm Slim
1x 120 Charger

Das sollte doch die Phobya Pumpe recht gut hinbekommen, oder?

(kann ja zur Not noch die DC-LT direkt unter den AGB hängen :schief:, der hängt leider derzeit genau auf Höhe der Pumpe und die zieht dadurch manchmal Luft an :( )

Hallo liebe Gemeinde,

meine erste WaKü steht vor der Montage und ich habe da mal eine Frage :) Ich denke, dafür lohnt sich ein ganzer neuer Thread wohl nicht...
Also, ich habe mir hier im Forum eine gebrauchte Pumpe gekauft und kann irgendwie nicht richtig finden, was jetzt Einlass und Auslass ist. Vllt bin ich auch einfach nur zu doof, aber ich mach mir die ganze Zeit Gedanken, wie ich das bauen soll. Pumpe ist die Eheim 1046 (http://www.aqua-computer.de/images/products/pump/1046_500.jpg). Also ist jetzt oben oder vorne der Einlass?! Wär schön, wenn mich einer von euch erleuchten könnte :D

Gruß lunar19

Zurück