WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@ Speedy1612
sehe ich das richtig, das von der Pumpe das Wasser in den Radi geht?? Wenn ja, warum?

Ja habe das bis jetzt immer so gemacht....

Mekn altes System hazte Ich auch so

Von der verschlauchung her war es besser....

jo mag sein, ist aber falsch. Vom Radi in den AGB, vom AGB in die Pumpe, von der Pumpe zum z.B. CPU-Kühler oder Grafik-Kühler und so weiter und zuletzt wieder in den Radi. Der Radi soll das aufgewärmte Wasser kühlen, wie soll das gehen, wenn du kühles Wasser erst in den Radi schickst und dann zu den Kühlern. Deine Wassertemp. war in Ordnung?

Wasser Temps hatte Ich nie Probleme meist so um die 30C* wenn überhaupt 35C*

Wie viel C* könnte man wohl noch dann rausholen ?

Das macht aber nur einen winzigen (bis garkeinen) Unterschied.
Das Wasser erwärmt sich unter Last sowieso um einige Grad, egal wie die Reihenfolge ist. Innerhalb der Kreislaufs hat es vielleicht Unterscheide von 1-3 Grad, also minimal.

Z.B:
Raumtemp 20 Grad -> Idle Wassertemp 22 Grad
Prime + Furmark -> Wasser steigt auf 31 Grad nach beiden Kühlern, der Radi kühlt es um 2 Grad runter auf 29 Grad.

Das Wasser hat wenn es in den ersten Kühler nach dem Radi fließt also immer 29 Grad, egal wo der Radi verbaut ist.

(Das war jetzt nur eine theoretische Annahme von mir)

Da das Wasser ja im Kreis fließt und es innerhalb des Kreislaufs nur minimale Unterschiede in der Temperatur gibt, ist "nach dem Radi vor dem Radi". ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte immer gehört es sei egal....

Entweder sofort zur CPU oder erst AGB...

Ist ja sowieso CPU only und da sollte der 200er Phobya ja reichen

die Reihenfolge der Kühlkörper ist egal ja, aber Radi immer vor AGB und Pumpe.
@john201050
stimmt sind nur wenige Grad, aber diese wenige Grad mehr, werden zuerst zum Kühler statt zum Rade geschickt, warum?

Warum sollte der Radi immer vor AGB und Pumpe? Der AGB sollte für ein einfacheres Befüllen vor die Pumpe der Rest ist egal :D

Wenn man sich die Pumpe und den Radi wegdenkt, (die tragen ja nichts zur Wassererwärmung bei (ok, für die Ärbsenzähler, die Pumpe auch minimal, aber die lass ich jetzt trotzdem weg)) hat man nur noch Kühlkörper und Radi. Es gibt keine Reihenfolge mehr, der Radi ist direkt vor und gleichzeitig direkt hinter dem Kühlkörper.

Du kannst ja auch immer wieder +2 und -2 rechnen. Egal mit was du anfängst, nach einer Runde (= einmal im Kreislauf "rum") hast du immer wieder das gleiche.

Also ich bin der Meinung, es macht keinen Unterscheid, aber ich lass mich auch gern eines Besseren belehren.

Nur der AGB muss immer direkt vor die Pumpe und muss auch höher als die Pumpe liegen, am Besten stellt er die höchste Stelle im Kreislauf dar.

EDIT:
Weißt du, ob mein Mainboard das aushalten würde: MSI Z77 MPower?
Meinst du das mit der Pumpe übers MB? Hab ich leider keine Ahnung. Kommt auch drauf an, ob sie als 1T+ oder als normale 1T läuft und ob beim Einschalten besonders hohe Ströme fließen.
Dann musst du beim Hersteller nachfragen, mit wie viel A du die Anschlüsse belasten darfst.

Zuletzt bearbeitet:

Was sollte deim Z77 Mpower den "aushalten" ?

Gibts den keine Tests zu sowas ??

Ich mein ist doch wie mit radis.... sandwich lüfter oder saugend oder blasend ist doch auch +- 1

<Bash>
ich dachte immer, es sei darum, damit die Pumpe nicht gegen den Wasserdruck pumpen muss und der Rest ergibt sich daraus. Wenn das egal ist, haben aber ziemlich viele Probleme, ein Waküsystem am laufen zu bekommen. Ich glaube, das Befüllen einer Wakü ist das kleinste Problem. Viel wichtiger sind Luft und Reihenfolge im System, ich persönlich achte sogar auf die Reihenfolge der Kühler, mir ist es wichtig, das der mit der höchsten Wärmeaufnahme zuerst gekühlt wird, wenn man von Kühlung überhaupt sprechen kann bei 1°C Unterschied im Rücklauf. Egal jeder wie er will und wenn das alles egal ist, dann sowieso. :)

@Speedy1612
betrifft nicht Dich, also zieh Dir den Schuh nicht an, aber auf Temperaturen die so in den Foren preisgegeben werden, grinse ich immer. Da werden Screens gemacht von Rechnern, die gerade eingeschaltet wurden, da werden Temperaturen angesagt die gar nicht möglich sind, immer von einer normalen Wakü ausgehend. Ich glaube meinen eigenen Werten und denen auch nur bedingt, weil die Sensoren nur so gut, wie seine Entwickler sind. Ich spiele hier mit verschiedenen Systemen von klein bis ganz groß, mit groß meine ich mehrere externe Radis an ein System und weiß um Temperaturen bei verschiedenen Aufgaben. Will damit sagen, ist wie beim Angeln, jeder hat den größten Fisch. Mir ist nicht wichtig, wie viel Wasser fließt oder wie kühl meine CPU ist, mir ist wichtig das mein System leise ist, bei einer dauerhaften Temperatur von 30 -max. 40°C ohne das die Lüfter sich nen Wolf laufen und das klappt sehr gut.

Dazu habe Ich mal eine Frage.....

Irgendwann ist doch Physikalisch garnicht mehr möglich das wasser noch kälter zu machen als die raum temperatur ist oder ?

Nehmen wir an man hat ein komplett system CPU + GPU + Mainboard evt noch RAM....

Wenn ich da jetzt zb nen 360 habe der summe X Kühlt und dann noch einen 360 mache sind wir zB X - 5C* aber wenn ich dann zB 4 360er habe und ich bin zB 5C* wärmer als Raumtemperatur dann bringen mir zB 8 360er doch auch nix mehr dann oder ?

Versteht einer was Ich meine ? :o

Dem bei meinem Alten System hatte ich für nen 970er einen 280er G Charger und dazu nen 480er....

Den 480er hab Ich dann verkauft aber nennenswerte temp unterschiede gab es nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück