WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was haltet ihr vom Alphacool NexXxoS XP³ Light Acetal Edition?
Da ich mir eine Wakü einrichten möchte bin ich noch auf der Suche nach einem passenden CPU-Kühler für meinen i7920
Laut Tests ist der NexXxoS ja ein wahres P/L-Wunder.
Und da er heute bei AT im Adventskalender ist (-30% und nochmal -10% Gutscheinrabatt) bekommt man ihn praktisch fast zum 1/2 Preis.
Wer hat denn schon praktische Erfahrungen mit diesem Kühler?

Danke für eure Feedbacks :daumen:

Ich habe jetzt leider keine eigenen erfahrungen damit, aber alles was ich gelesen habe sagt dass der nicht schlecht ist ;)

Laut Tests ist der NexXxoS ja ein wahres P/L-Wunder.
Naja, zum vollen Preis versteh ich persönlich nicht, warum er in so vielen Tests als P/L-Tipp genannt wird, der Kryos Delrin leistet das gleiche und ist nochmal deutlich günstiger. Mit dem Rabatt sieht das aber anders aus, für den heutigen Tag hat er wirklich das beste P/L-Verhältnis.

Wenn man den P/L-Aspekt mal ausser acht lässt, wie sieht es denn dann mit der Leistung des NexXxoS bzw. Kryos Delrin im Vergleich zum Supremacy oder Kryos in höherwertigen-Versionen aus?
Ich möchte ja auch nicht am falschen Ende sparen. Da meine zukünftige WaKü aus Mora3 und AS-XT oder Laing 1T bestehen wird sollte das Augenmerk mehr auf die absolute Leistungsfähigkeit als auf das P/L-Verhältnis legen.
Ich dachte nur das ich mit dem NexXxoS einen Top-Kühler zum kleinen Preis bekomme. Aber auf der anderen Seite denke ich das auch Alphacool nichts zu verschenken hat.

Die Unterschiede liegen alle innerhalb der Messgenauigkeit. Die Versionen mit Metalldeckel sind i.d.R. minimal besser, aber auch nicht so, dass du es merkst. Auch wenn du nur das Beste vom Besten verbauen willst ist der Kryos Delrin oder heute der Alphacool die 1. Wahl. Alle anderen rechnen sich praktisch nur durch ihr Design und das ist nunmal Geschmackssache.

Danke für die Beurteilung. :daumen:
Dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch. Die Testergebnisse der meisten Kühler liegen innerhalb von 1K, mal ist der eine besser, mal der andere, je nach Tester.
Ich versuche mal den Alphacool. Nächstes Jahr, wenn der Sockel 1150 erscheint, kaufe ich dann eine Version mit Metalldeckel und mache aus Interesse mal einen persönlichen Vergleich.
Jetzt aber erst mal die Bestellung bei AT betätigen.

Ich wünsche allen ein frohes Fest :schief:

Ich frage mich was sich EK dabei gedacht haben den Einlass nach hinten und den Auslass nach vorne zu machen.
Das passt (mir) so gar nicht in die Reinfolge.
Also entwder neu kaufen oder die Reinfolge wechsen, mhh.:huh:

Zu den Graka Temp:
Laut Afterbruner war dar eine Fenster von knapp 26 bis 38 Grad.
Aber gefühlt kann das kaum passen.

Ich frage mich was sich EK dabei gedacht haben den Einlass nach hinten und den Auslass nach vorne zu machen.
Das passt (mir) so gar nicht in die Reinfolge.
Worum geht es denn? :huh:

Zu den Graka Temp:
Laut Afterbruner war dar eine Fenster von knapp 26 bis 38 Grad.
Aber gefühlt kann das kaum passen.
Die Sensoren sind extrem ungenau, vergiss die angezeigen Werte, die sagen nichts aus.

Ja, das ist etwas doof, aber das ist nunmal einer der Nachteile von einem so großen Logo. Viele Kühler mit kleinem Logo kann man problemlos drehen ohne, dass es auffällt. Imo sieht ein dezentes Logo auch deutlich besser und eleganter aus als so ein riesiges etwas, aber das ist Geschmackssache.

Ist jetzt nicht direkt ne Wakü frage, aber hat damit zu tun.

Und zwar: Seit ich eine Wakü hab und alle Lüfter über die Alphacool Heatmaster steuere, dreht sich im Idle kein Lüfter mehr.
Laut HW Monitor liegt keine Temperatur über 45 Grad. (Idle) Jetzt hab ich gerade den Külkörper der NB gemessen. Dieser hat aber 78 Grad, was mir für Winter und Idle zu viel ist. Hat jemand eine Idee, wie ich die kühler bekomme ohne einen Lüfter drauf pusten zu lassen oder einen besseren NB Kühler zu kaufen?

Die WLP habe ich erst letzt Woche durch Arctic MX4 ersetzt.

PS: Wieso zeigt mir HW Monitor Mist bzw. die NB garnicht an?

also wg den Temperaturen:
nen andren kühler draufmachen,
a) wasserkühler
b) besserer luftkühler ;)

oder c) ich weiß nicht wie das beim heatmaster funktioniert, kann man aber doch bestimmt einstellen, dass die die lüfter nie ganz ausdreht oder? o:

oder evtl nen temperaturfühler dranmachen, damit die temperatur berücksichtigt wird :daumen:

Das Gehäuse ist meist v.a. eine Optikfrage, deshalb wären ein paar mehr Infos gut. Alternativ einfach mal in der Wakü-Case-Liste und/oder auf Händlerseiten gucken, was es so gibt.

Schnell, wie aus der Pistole geschossen: CPU-Kühler für i5 2550k bis 60€! :ugly:

Ernsthaft, was würdet ihr für einen Kühler für einen i5 2550k empfehlen? Er sollte nicht mehr als 60-70€ kosten, wobei mir 60€ lieber wären. Hatte mir mal den Raystorm, den Watercool HK und den Kryos Pro angesehen, aber irgendwie sind alle Tests ein wenig widersprüchlich. ;) Welchen würdet ihr nehmen? Kann auch noch ein Vierter in der Runde sein. ;)

Zurück