WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bräuchte mal Hilfe bei der CPU-Block Wahl.

Kann mich zwischen denen hier nicht entscheiden. Wobei mir der EK Supremacy eigentlich schon zu teuer ist.
Im Moment wäre eigentlich der Alphacool NexXxoS mein Favorit. Allerdings frage ich mich, ob er den Aufpreis zum Watercool HK oder EK Supreme LTX Wert ist.

Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, immer her damit. Wichtig ist mir vor allem Preis/Leistung, wenn möglich sollte der Preis unter 50€ liegen, Halterungen für alle gängigen Sockel wären auch nicht schlecht. (Ist aber kein muss)

Wichtig ist mir vor allem Preis/Leistung, wenn möglich sollte der Preis unter 50€ liegen ...
Dann ist die Entscheidung sehr einfach - der günstigste wird´s ;). Leistungsmäßig liegen diese Kühler alle in sehr ähnlichem Rahmen. Der LTX und derH3 LC sind zwar nominell ein Quäntchen schwächer als die anderen, aber nicht so, dass du davon etwas merken würdest. Der Rest ist im Rahmen der üblichen Montage und Messungenauigkeiten (wobei das Auslesen von Sensoren nichts mit messen zu tun hat) alle gleich auf - da entscheidet der Preis, wenn´s um P/L geht. Darüber hinaus würde ich den Fokus auf die die Optik setzen, denn wer will schon das hässliche Kringeldesign von EK in seinem Rechner haben...?

Hi ich hab mal eine Frage.
Ich will in der Weihnachtszeit meine Wakü etwas verbessern damit eingehend auf einen Anderen Schlauchdurchmesser umsteigen und brauche somit auch neue Anschlüsse.
So erst einmal ist was gegen 13/10 ein zu wenden oder doch eher 16/10 ?
Ich steige von 11/8 um da mir die Schläuche zu schnell knicken...
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Größen?
So nun zum Geld Faktor.
Ist das normal das ein 45°-Anschluss in den Größen fast 5€ kostet?
Links:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black matt 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - kompakt - black matt 62442
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt 16/10mm Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black matt 62445
Gibt es günstigere alternativen bräuchte nämlich nach aktueller Planung davon 10 Stk.
mfg

Wenn es um Knickstabilität geht, wäre 13/10 ein Rückschritt. Da fährst du mit 16/10er Schlauch besser.

Die Preise sind durchaus üblich.

Ok also 16/10. Das ist echt hart bei:
10*45° Anschluss
1*45° Verbindung
3*90° Anschluss
5*90° Verbindung
2* Schnellkupplung
1* Sli Bridge
5* Gerade Anschluss
1* Kugelhahn

Das Wasserkühlungen nicht billig sind ist doch ausreichend bekannt, oder? Ist halt Luxus!
Verstehen kann ich dich allerdings schon. Hab den selben Wechsel hinter mir!

Ich habe das Kringeldesign auf meiner GPU :) Gefiel mir am Anfang noch, aber mittlerweile nicht mehr so mein Fall. War mir bei der GTX 660 TI nur durch den Konfigurator bei EK sicher, dass auch der Kühlblock einer GTX 670 passt. Ansonsten hätte ich wohl, wie bei meiner vorherigen Grafikkarte, zu Watercool gegriffen. Beim nächsten Mal frage ich lieber noch einmal im Forum, bevor ich was bestelle.

Anschlüsse sind die Teile, die man mit am längsten im System verwenden kann. Da darf man ruhig mal in die Vollen gehen :)

Koolance sind schon die besten Schnellkupplungen, die man derzeit erwerben kann. Das Trennen der Verbindungen, soll bei Koolance auch ohne den geringsten Wasserverlust möglich sein. Eine erwähnenswerte Alternative, stellen die Schnellkupplungssysteme von CPC dar. Bei beiden kann ich aber nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen und beziehe mich nur auf das, was ich darüber bisher gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, ich hab da mal ne blöde Frage :D

wie bekomm ich meinen Lüfter -damit- auf einen Radiator?

Die lange Seite muss doch an den Lüfter und die andere an den Radi, oder?
bloß bekomm ich den Knubbel an der langen Seite nicht durch das Loch am Lüfter... (hab angst was kaputt zu machen, wenn ich zu fest drück :fresse: )

Ich hab die Teile auch noch rumliegen. Habe sie vor der Wakü benutzt gehabt. Die lange Seite ist für den Lüfter.
Du musst das Ende der langen Seite durch das Lüfterloch stecken und dann von der anderen Seite daran ziehen.
Die Teile sind aber nur für Lüfter gedacht, die nicht dieses Schraubenrohr haben.

nene, die waren beim Lüfter als Originalzubehör dabei... ;)
und dann die andere Seite einfach auf den Radi?
kann ich nichts kaputtmachen, wenn ich da dran zieh?

Also an einem Radiator habe ich damit noch keine Lüfter befestigt.
Aber daran kann man ruhig ziehen. Die, die ich hier rumliegen habe (und eben mal gezogen habe), kann man locker 8cm lang ziehen ohne dass sie reißen. So stark musste ich jedoch nie ziehen um sie an den Lüfter zu bekommen.

Edit: Hab eben mal versucht die Teile an meinem Radiator anzubringen. Jedoch sind bei mir scheinbar die Bohrungen im Radiator eindeutig zu klein. Komme damit keinen mm durch das Loch.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du dran gedacht, die Lüfter seitlich abzudichten, wenn du Dämpfer dazwischen setzt? Wenn nicht verlierst du u.U. ne Menge vom Luftstrom.

Gummidämpfer sind auf Radiatoren btw immer ne ziemliche Fummelei. besser man entkoppelt gleich den ganzen Radiator samt Lüftern - dämpft auch besser wegen de höheren Gewichts ;)

Zuletzt bearbeitet:

so viel Platz is da nicht...

Ich wollte eigentlich alles einzeln abkoppeln, also so:

Lüfter | Radiator | Platzhalter-Gewinde | Gehäusewand... (mit kleinen Gummi-Ringen...)

Zurück