WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

PCGH-X hat mit einer Eheim1046 und einer Laing getestet, wenn ich mich recht erinnere ist der Vorsprung des D-Tec von rund einem Grad mit der Laing auf <0,2 mit der Eheim gefallen. Da die HPPS im Normal-Modus nicht viel stärker als eine Eheim ist, in einem normalen Kreislauf aber mehr Wiederstand herscht, als bei einem Pumpe-Kühler-Radi Testsystem, sollte er da (auch wieder knapp) vorne liegen.
Die LT Version ggf. schon da hinter, dass ist ein ganz knappes Kopf-an-Kopfrennen.

Bundy scheint gerade einen zu machen, jedenfalls hat er in recht kurzem Abständen Bilder seines Testsystems einmal mit LC und einmal mit der Vollversion gepostet.

POM/Acetal/Delrin
In dem Fall ist die Ausgabe mit Kunststoffdeckel gemeint, die aber noch das Metallinlay hat.

Direkte Vergleich sind mir nicht bekannt, aber ich würde den EK Supreme noch hinter dem HK 3.0 LC erwarten.

Ok, super!
Danke!
Dann werde ich noch ein bissschen warten...
Wo ist denn der Test von PCGHX zu finden? In der neuesten Ausgabe, oder?
Wo finde ich die 2 Bilder?

Gruss
Stefan

Tipp für Arbeit mit mehreren Temperatursensoren, die man vergleichen will: Vor Einbau auf eine Temperatur bringen (also z.B. einfach zusammen in n Handtuch wickeln, damit sie unabhängig von der Umgebung ~die gleiche Temperatur haben) und gegeneinander kalibrieren.
Meine Sensoren haben auch Abweichungen von +/- 0,5°, wenn man 1-2° Unterschiede in der Wassertemperatur messen will, ist das viel zu viel.

ich habe das heut morgen mal abgeglichen, direkt nach dem Einschalten mal drauf geguckt, das Resultat:

Warm(Rot) zeigt 17,6 Grad(Anmerkung ist Sensor mit Durchfluss)
Kalt(Blau) zeigt 16,2 Grad(Anmerkung ist einschraub Sensor)

-so jetzt nach ca. 3 h windows-idle zeigen die beiden das an:

die Vorwerte:
Prozi zeigt 28 Grad Core 0 und 28 Grad Core 1
Luft laut innen Thermometer im Gehäuse 23 Grad
Luft laut Zimmerthermometer 20 Grad

die Sensoren im Wasser:
Warm 25,9 Grad
Kalt 24,5 Grad

-gestern Abend nach ca. 1 h Prime 95

die Vorwerte:
Prozi zeigte 38 Grad Core 0 und 40 Grad Core 1
Luft laut innen Thermometer im Gehäuse 26 Grad
Luft laut Zimmerthermometer 23 Grad

die Sensoren zeigten:
Warm 29,8 Grad
Kalt 28,7 Grad

->nun meine Frage: wie verlässlich sind diese Angaben nun? danke für eure Einschätzungen im Voraus!

Wo ist denn der Test von PCGHX zu finden? In der neuesten Ausgabe, oder?
Genau ;)
Wo finde ich die 2 Bilder?
Hier im Wakü-Bilderthread natürlich ;)

->nun meine Frage: wie verlässlich sind diese Angaben nun? danke für eure Einschätzungen im Voraus!

Die Temperaturdifferenz zwischen den Sensoren halte ich noch für möglich, kann aber auch "kurz nach dem einschalten" verfälscht sein: Entscheidend ist, ob der Kühlkörper genug Zeit zum Aufheizen hatte und ob warmes Wasser bis zum Sensor gekommen ist. (In dem Fall erreicht man nämlich die höchste Temperatur überhaupt, weil am kalten Sensor noch Wasser aus der Ruhezeit ist)
Da deine Sensoren nicht von der Pumpe abhängig sind, würde ich vorschlagen, dass du das Experiment wiederholst - diesmal aber die Pumpe erst nach dem Ablesen mit Strom versorgst.
Die Wärmekapazität von Kühler und enthaltenem Wasser reicht ein weilchen.
(Finger dran - wenn der Kühler oben heiß wird, sollte man was machen ;) )

Aber um mal von was ganz anderem zu quatschen:
Ist mir was entgangen?
720er Aquaduct :wow:

Und mir ist mir noch was anderes entgangen?
"Die Mechanik der Pumpe wurde im Vergleich zur mark II Generation komplett umgestellt. Dabei erfolgt die Lagerung nicht mehr in Kunstsstoff,..."

Ich dachte immer, da würde ne Aquastream drin sitzen?

Aber um mal von was ganz anderem zu quatschen:
Ist mir was entgangen?
720er Aquaduct :wow:
Ui:wow:.
Da hätte ich ja Angst von erschlagen zu werden.
Und mir ist mir noch was anderes entgangen?
"Die Mechanik der Pumpe wurde im Vergleich zur mark II Generation komplett umgestellt. Dabei erfolgt die Lagerung nicht mehr in Kunstsstoff,..."

Ich dachte immer, da würde ne Aquastream drin sitzen?

Ich schätze mal zumindest in den alten war eine Eheim Compact(600) drin, und die hat afaik von Haus aus ausschließlich Kunststofflager.
Im Zweifelsfall stand bei den alten Modellen "mit Aquastream Technologie" was aber nur die Steuerungsplatine beschreibt.

Noch was zum Quatschen:
Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir einen T-Balancer BigNG zu zu legen. So ganz ohne Kontrolle über das was die Wakü anstellt bin ich doch nur ungern und meine billig-Lüftersteuerung gibt gerade den Geist auf, also die Gelegenheit für was "richtiges".
Gibts hier jemanden der da Erfahrungen mit gesammelt hat(am liebsten inkl. Vergleich mit AQ und Inno alternativen).

So betrachtet erscheint mir das Ding eigentlich Ideal. Jede Menge Temp-Sensoren(inkl. der digitalen Variante) und genug Ausgangsleistung dass ich auch meine Laing daran hängen kann klingen nicht gerade ungeeignet für meine Zwecke und die Steuerung soll ja auch nicht von schlechten Eltern sein.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo noch eine kleine Frage.

Man kann doch die Laing Pumpe so umlöten das sie nur Strom über den Lüfteranschluss bekommt oder? Also das gelbe und das schwarze Kabel was am 4 Pin Molex-Stecker ist auf den Lüfterstecker umbauen bzw. löten? Weiß denn jemand wie dann die Farbbelegung sein muss?

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine ;)

Rot kommt in die Mitte, schwarz nach außen.

Allerdings sind mir außer dem genannten BigNG und dem PowerAdjust keine Steuerungen bekannt die die 15Watt einer Laing aushalten. Dazu kommt noch dass man einen 12V kick zum Start braucht damit die Pumpe läuft.

Eine rote Kabelfarbe existiert nicht. Ich habe blau am originalen Laing Lüfterstecker und schwarz und gelb am 4 pin molex. Meine Cooltek Lüftersteuerung macht auf jedem kanal 17 watt, sollte also gehen.
und startstrom gibt sie ja auch.

@olstyle: Ich meinte, dass ich noch nie einen hatte, die Existenz ist mir durchaus bekannt ;)
Aber gerade bei komplexen Lüftersteuerungen hängt auch viel an der Qualität und der Möglichkeiten der Software, was aus den Produktbeschreibungen einfach nicht hervorgeht.

Zur Antwort der Frage:
Nein, die Platte brauchst du nicht da es eine Halterung für andere Sockel ist.
Ok, bei meinem MSI P45 Platinum hat die Platte nämlich nicht gepasst, weil ich sie aber sonst überall montiert sehe, habe ich mich gefragt, ob die derart notwendig ist. ;)

Jedenfalls sitzt der Kühler auch so perfekt.

MfG, boss3D

@olstyle: Ich meinte, dass ich noch nie einen hatte, die Existenz ist mir durchaus bekannt ;)
Aber gerade bei komplexen Lüftersteuerungen hängt auch viel an der Qualität und der Möglichkeiten der Software, was aus den Produktbeschreibungen einfach nicht hervorgeht.

Bei mCubed sieht es was die Software Beschreibung an geht etwas anders aus(ganz im Gegensatz zur Konkurrenz wo man schon ein Magazin für 6€ kaufen muss um den Funktionsumfang vorgeführt zu bekommen).
Also mir gefällt was ich da sehe.

Eine rote Kabelfarbe existiert nicht. Ich habe blau am originalen Laing Lüfterstecker und schwarz und gelb am 4 pin molex.
Dann halt das Gelbe in die Mitte. Das Schwarze Masse-Kabel kommt halt nach außen(und logischerweise nicht da hin wo jetzt das Lüftersignal ist).
Meine Cooltek Lüftersteuerung macht auf jedem kanal 17 watt, sollte also gehen.
und startstrom gibt sie ja auch.
Ok,Dann sollte das gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Vor allem eine Vorführung ohne jeglichen Vergleich zur Konkurrenz, dafür mit Superlativen :ugly:

Was mCubed da schreibt sieht jedenfalls nicht schlecht aus.
(mehrere Sensoren pro Lüfter, mehrere Lüfter pro Sensor, echte Kennlinie und Zieltemperatursteuerung. Die Reaktionsparameter für letztere sind aber n bissl diffus, da wären Erfahrungen von einem Waküuser nicht schlecht)

Ich werds mir einfach mal antun. 50€ sind ja nicht die Welt und (noch)weiter verkaufen geht immer.

Da deine Sensoren nicht von der Pumpe abhängig sind, würde ich vorschlagen, dass du das Experiment wiederholst - diesmal aber die Pumpe erst nach dem Ablesen mit Strom versorgst.

Ich habe es nochmal wiederholt und die Daten zum Experiment geändert.

für den Überblick habe ich einfach nochmals meine Daten und die Frage mit ran gehangen:

Warm(Rot) zeigt 17,1 Grad(Anmerkung ist Sensor mit Durchfluss) kursiv+fett=geändert
Kalt(Blau) zeigt 16,9 Grad(Anmerkung ist einschraub Sensor) kursiv+fett=geändert

-so gestern nach ca. 3 h windows-idle zeigen die beiden das an:

die Vorwerte:
Prozi zeigt 28 Grad Core 0 und 28 Grad Core 1
Luft laut innen Thermometer im Gehäuse 23 Grad
Luft laut Zimmerthermometer 20 Grad

die Sensoren im Wasser:
Warm 25,9 Grad
Kalt 24,5 Grad

-vorgestern Abend nach ca. 1 h Prime 95

die Vorwerte:
Prozi zeigte 38 Grad Core 0 und 40 Grad Core 1
Luft laut innen Thermometer im Gehäuse 26 Grad
Luft laut Zimmerthermometer 23 Grad

die Sensoren zeigten:
Warm 29,8 Grad
Kalt 28,7 Grad

0,2K Differenz in der Anzeige sind schon eine eher gute Messgenauigkeit, ob 1,2K (idle) bzw. 0,7K (Teillast) reale Differenz realistisch sind, kann man ohne Kenntniss über den Durchfluss nicht sagen, liegt aber absolut im Bereich des möglichen.
(Das die Differenz ohne Last größer ist, erscheint merkwürdig - aber zumindest bei mir habe ich unter Last eine 5-10% Durchflusssteigerung, vermutlich wegen der warmen, dehnbarerern Schläuche)

so ich lasse es grade so richtig drauf ankommen! nebenbei läuft alles grade die Temp auf Core 0 ist mit 40 Grad geringer das liegt aber an der verschieden Auslastung da Furmark den Core 0 zum größten Teil belegt..

Die Sensoren sagen:

Warm: 33,0 Grad
Kalt: 31,7 Grad

ich habe den Luftfilter entfernt die Wassertemperatur ist dadurch um ca. 1 Grad gesunken

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute,
kann mir einer sagen, ob die Feser Fittinge 13/10 auf die neuen Heatkiller 3.0 passen.
Gruß, Nemetona

Zurück