WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

die idee hab ich bei mir auch schon verwirklicht :D
nur ich glaub da stimmt was net meine pumpe (AS XT) zeigt als wasser 32,4°C an und mein warmwasser thermometer zeigt nur 30,1°C an ...
vllt liegt daran das es bissl im rechner zieht keine ahnung muss ich mir mal noch was einfallen lassen ;)

Da kann was dran sein, bei meiner XT war die gemessene Wassertemp. immer 2-3°C höher, als sie mir der seperate In-Line Fühler zeigte.
Gruß, Nemetona

hmm oaky gut zuwissen ... aber ich denk mal das n luftzug im case den fühler von ausen etwas runterkühlt und damit das ergebniss verfälscht

Sollte keinen so großen Einfluss haben, der Fühler selbst ist ja " im Wasser ",
wenn überhaupt sollte ein " Luftzug " eine Änderung der Temp um höchstens 0,1-0,3°C.
Gruß, Nemetona

Tipp für Arbeit mit mehreren Temperatursensoren, die man vergleichen will: Vor Einbau auf eine Temperatur bringen (also z.B. einfach zusammen in n Handtuch wickeln, damit sie unabhängig von der Umgebung ~die gleiche Temperatur haben) und gegeneinander kalibrieren.
Meine Sensoren haben auch Abweichungen von +/- 0,5°, wenn man 1-2° Unterschiede in der Wassertemperatur messen will, ist das viel zu viel.

d.h. ich muss meine wakü auseinander nehmen und se kalibrieren? Oo aber wirklich net :D erst wenn ich wieder bastel und da dauert vllt nochn stück ;)

AW: WaKü ***Bilderthread***

Also ich kenn das von Autokühlern so, dass mann da nicht oft das Wasser wechseln soll weil sich da Kalk ablagert?

Müsst ihr eure Systeme auch entkalken oder anderweitig innen reinigen wenn Frischwasser rein kommt?

Irgend so ein Metallreinigungsmittelchen muss ich mir auch mal kaufen. Wie schnell mein Watercool HK GPU-X2 doch oxidiert ... :schief:

MfG, boss3D

d.h. ich muss meine wakü auseinander nehmen und se kalibrieren?

Wenn du den Aquastreamsensor nicht bei ausgeschaltetem PC auslesen kannst, bleibt dir wohl nichts anderes übrig.
Ansonsten ist eine (aufgrund der Pumpe nicht ganz so genaue) Kalibrierung auch möglich, wenn man nur die Wakü und Wärme oder Kältequelle laufen lässt.
(Muss man aber mindestens solange machen, bis der gesamte Kreislauf und alle daran hängenden Komponenten Raumtemperatur haben...)

Variante zum Mitschreiben ;)
Um Temperatursensoren zu kalibrieren muss man
1. sie auf eine möglichst genau gleiche Temperatur bringen
2. auslesen

In einer gefüllten Wakü erreicht man 1., in dem an jedem Sensor Wasser mit genau der gleichen Temperatur vorbeifließt (oder halt so gleich wie möglich), d.h. die Pumpe läuft (1. Wärmequelle - und Essig ists mit der 99%igen Kalibration. Aber die Störung sollte noch akzeptabel klein sein ;) ) und kein Kühlkörper, Radiator,... gibt Wärme an das Wasser ab oder nimmt welche vom Wasser auf.
Bei den Kühlköpern ist das noch einfach, nach 1-2 Stunden haben die die Temperatur des Wassers (schließlich ist dass ihr Sinn). Beim Radiator ist es etwas schwerer, der hat ~die Temperatur der Luft und behält die auch. Man muss den Spieß also umdrehen und alles solange laufen lassen, bis das Wasser (und die anhängenden Kühlkörper und Bauteile) die Temperatur des Radiators hat. Also die der Luft. Und das kann dauern. (Bei meinem -zugegebenermaßen extremen- Kreislauf hätte man die Zeit eher in Tagen denn Stunden messen können. Als Richtwert würde ich mindestens solange warten, bis beide Temperatursensoren über 60min hinweg keinerlei Änderung angezeigt haben) Enventuell kommt einem noch die steigende oder fallende Raumtemperatur dazwischen...
Hat man dass dann geschafft, kommt "2." - auslesen.
Kein Problem, wenn die Sensoren an einer Lüftersteuerng hängen (Netzteil vom gewaküten System getrennt starten und gut ist) - aber wenn man nur per USB auslesen kann, braucht man halt ein zweites, vollkommen unabhängiges System, dass den USB-Anschluss stellt.
(und idealerweise keinen Einfluss auf die Raumtemperatur hat, zumindest in nicht unmittelbarer Nähe :crazy: )

Zurück