WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du könntest den 240er zwischen Pumpe und 280er hängen, dann wäre die Verschlauchung etwas schöner. Wie es dann mit den Temps der 2. HD 7970 aussieht, kann ich nicht sagen. Die Unterschiede in der Wassertemperatur sollen aber sehr gering sein.

War bis jetzt auch mein einziger Gedanke, allerdings könnte es in der Ecker etwas eng werden.
Ich fand es auch so am logischsten, da "Radi-Kühler-Radi-Kühler-Radi-Kühler", weil ja sonst die 2. Karte nur den Matsch der ersten abkriegen würde nur weiß ich nicht wie groß der Unterschied dabei ist.

AGB-Pumpe-Radi vorn-Radi 240 oben-CPU-Radi 360 draußen- Graka1-SLI/CF Verbinder-Graka 2-AGB

so würde ich es machen

Das Wasser im Kreislauf ist theoretisch an allen Stellen gleich warm, die 2. Karte ist maximal 1-2° wärmer, aber auch nur vielleicht, somit zu vernachlässigen

Ja das mit dem gleich warm hab ich noch nie Verstanden. Müsste das Wasser nicht vor dem radi ne ganze ecke wärmer sein und danach kühler?
Bei nem kühler genau anders herum?

Und gibt es vei gpu kühlern keine vorgeschriebene fließrichtung ( links rein rechts rauß) wie bei cpu kühlern?

Ob es eine vorgeschriebene Fließrichtung gibt, kommt auf die Bauart an. Die gibt es auch bei CPU Kühlern nicht immer. Ob es sie bei GPU Kühlern gibt, weiß ich nicht, wenn es eine gibt, wird es aber dabei stehen.

Ja das mit dem gleich warm hab ich noch nie Verstanden. Müsste das Wasser nicht vor dem radi ne ganze ecke wärmer sein und danach kühler?
Bei nem kühler genau anders herum?
Das Wasser ist nach dem Radiator etwas kühler. Das Wasser fließt zu schnell um sich stark auf zuheizen.

achso dann werden die sagen wir 50 grad der karte auf mehrere meter wasser aufgeteilt somit fällt das nicht so ins gewicht...
Ich guck mal wie ichs mach brauche sowieso noch den kühler für die 2. karte

Hängen die beiden Radis (280er und 360er) wirklich so dicht bei einander?
Wie ist dein geplanter Airflow?
Die Verschlauchung kannst du eigentlich machen wie du willst solange der AGB vor der Pumpe ist.
Es gibt nur ein paar Aspekte die das entlüften einfacher machen.
- AGB an höchster Stelle des Kreislaufes
- möglichs von unten nach oben verschlauchen

So wie es auf deinem Bild ist sehe ich die möglichkeit das sich Luft in den Radis sammelt .

Hängen die beiden Radis (280er und 360er) wirklich so dicht bei einander?
Wie ist dein geplanter Airflow?
Die Verschlauchung kannst du eigentlich machen wie du willst solange der AGB vor der Pumpe ist.
Es gibt nur ein paar Aspekte die das entlüften einfacher machen.
- AGB an höchster Stelle des Kreislaufes
- möglichs von unten nach oben verschlauchen

So wie es auf deinem Bild ist sehe ich die möglichkeit das sich Luft in den Radis sammelt .

Sind etwa 8-10 cm entfernt
Ka denke alle lüfter nach unten

Wenn der AGB höher als die Pumpe ist reicht doch.
Entlüften hat bis jetzt immer geklappt zu not bisschen drehen^^

so mal ne kurze frage, ich steige demnächst von meinem p5q-pro auf das Asrock Extreme 4 um.

Die spawakühler sind schonmal identisch laut cooling configurator.

bei der Sb wird mir der angegeben: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 4 Acetal EK Water Blocks EK-ASUS NB/SB 4 Acetal 15100
diagonaler Lochabstand: 55 mm

nun hab ich auf meiner Momentanen NB noch den Hängen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal EK Water Blocks EK-NB/SB 5 Acetal 15110
Lochabstand: 51,5 bis 64,5mm
das meiner ja Variabel ist müsste er vom Lochabstand her ja passen, nun wollte ich aber wissen ob evtl jemand weiß ob mein vorhander Kühler mit irgendwelchen bauteilen auf dem Extreme 4 zusammenstoßen würde?
oder ob da um die SB genug platz ist um den anzubringen, auf bildern sieht man das leider so schlecht.

kurze zwischen frage hat hier noch einer nen 19/13 schlauch verbaut bzw hatte mal einer ver. marken in der hand ?

geht mir darum: Ich will mein pvc schlauch beim nächsten umbau (2 monsta + mora :D) wechseln

Die frage is nur lohnt sich der aufpreis von 4euro pro meter,das einzige was mich an meinem schlauch (Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Schlauch PVC UV-aktiv blau 19/13mm (1/2" ID) (Alphacool) Schlauch PVC 19/13mm (1/2"ID) UV-aktiv Blue (Alphacool) EOL 59020) zur zeit stört is das er im kalten zustand ned gerade biegefreundilich is ansonsten is er für sein preis ganz gut (klar biegste keine engen radis geht mir nur darum das er echt schon ziemlich hart is und ich bissle was weicheres such)

Zuletzt bearbeitet:

Ach verdammt, ich hab vergessen mir Winkel mitzubestellen... glaubt ihr 16/11 lässt sich auch ohne Winkel in nem Haf X verlegen?

Das ist eher contraproduktiv,da Luft angesaugt wird und du dir die Pumpe ruinieren kannst.

Zurück