WaKü***Quatsch***Thread

Der Radiator kann aber bei der Hardware knapp werden, denn der Radiator schafft über den Daumen gepeilt 400Watt.
Wenn man nun die Verlustleistung des i7 und der 7970 betrachtet, dann kann es gerade so reichen, aber für OC ist dann keine Reserve mehr da und ob's dann silent ist (auch ohne OC) ist die nächste Frage!
Ich hatte den Radiator auch und fand ihn aufgrund seiner Anordnung gut, doch ging es bei ihm zu Kosten des Durchflusses und dementsprechend der Lautstärke.
Ich kann nur raten, einen 1080 zu nehmen, dann hast du Reserven, Silent und für die Zukunft gesorgt!
Und zum 1080er, denn kriegst du zwar gebraucht aber wie neu zu fast demselben Preis wie den 480er :-P
Und ich würde anstatt der AS Ultra die As Standard nehmen und dann dazu als Lüftersteuerung das Aquaero 5 lt und die andere rauslassen! Glaub mir das Aquaero wird dich überzeugen ;-)

AW: WaKü***Quatsch***Thread

da ist aber nur n i5 drinn ne^^ und jetzt bin ich verwirrt^^ die einen sagen ein 360er reicht sogar und du sagst jetzt ein 480er wird eng^^

Ausserdem passt der 1080er leider nicht ins Gehäuse und 60€ mehr fürs Gehäuse + 30€ für die Lüfter + den Radi +50€ gegenüber dem 480er (wollt eig alles neu kaufen wegen Garantie und so) ergibt einen Aufpreis von 140€ und das ist weit über dem was ich ausgeben wollte^^ Bin jetzt schon etwas da drüber.^^

was ich höchsten noch machen könnte wäre mir ein 2x120 Radiator oben ins Gehäuse einzubauen. Wobei ich nicht weiß ob das passt. Angegeben ist das man oben einen 230er Lüfter reinpacken kann. Jetzt weiß ich nicht ob man mit ein bisschen handwerklichem arbeiten das oben umbauen kann das da ein 2x120er Radiator reinpasst.

Oder eine Überlegung, das Seitenteil iwie zu bearbeiten und da einen 1080er dranmachen, aber auch da weiß ich nicht ob das Gehäuse dem dann Standhält wenn ich da einen 1080er Radiator an die Seite hänge, rein theoretisch sollte ja genügend platz vorhanden sein. wenn würde ich den Phobya Extreme 1080 nehmen da der nur 3kg wiegt, jetzt stellt sich halt die Frage ob die 0,8mm Stahl (daraus besteht die Seitenwand) das Gewicht aushalten.

Edit: Die 7970 hat eine OC TDP von 250W beim i5 find ich allerdings nur die Standard TDP und die sind bei 77 watt. Jetzt weiß ich halt nicht obs reicht oder nicht. Kann mir jemand die TDP von nem OCten 3570k sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechne mal mit 100 Watt ;-) heißt also 350 Watt ;-) Und um wirklich silent, also weitaus leiser als LuKü, zu kühlen rechne ich eher mit 50-75 Watt pro Lüfterplatz ;-)

Edit: Zum Radiator: wie willst du den intern verbauen? :-O hab ich in Standardgehäusen noch nie gesehen ;-) An der Seitenwand außen sollte gehen ;-) Haben viele hier im Forum!

Als kleiner Vergleich:

Core i7 920 @ 4-4,2Ghz = 150-160 Watt
GTX 470 @800/1800 = 225 Watt
GTX 470 @800/1800 = 225 Watt

= 450 + 150-160 = ca. 600 Watt

Ich kühle derzeit noch mit 2 360ern,
Werde aber auf 2 480er (lange) und nen Nova aufrüsten ;-)
Mir ist es mit den beiden 360ern eindeutig zu laut, selbst ohne OC war's noch genauso wie ne Standard LuKü ;-)

Zuletzt bearbeitet:

ja hab grad meinen warenkorb geändert jetzt siehts so aus.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

bei der pumpe muss es nicht die ultra sein da tuts auch die für 20 € weniger z.b^^ backplate tuts auch die für n 10er weniger ^^ usw und so kommt es zustande das ich 30€ weniger für nen größeren radiator hab^^
jetzt noch n bissl was am rechner einsparen , anderes mainboard z.B dann kann ich auch das strike_x_st_black nehmen da passt der radiator von innen rein und der tower hält das auch aus^^ wiegt ja auch schließlich selbst einiges^^

Du willst den Radiator dann auf die von vorne aus gesehene Linke Seitenwand innen Montieren?
Hab ich noch nie gesehen nen Nova oder Mora intern..
Aber ansonsten sieht der Warenkorb schon gut aus ;-)
Welche Lüfter verwendest du denn?
Vielleicht kann man da auch noch optimieren ;-)
Spar dir lieber das Geld fürs Gehäuse und Bau ihn extern ans Gehäuse und Kauf dir zur vernünftigen Steuerung der Lüfter ne Aquaero lt würde ich sagen, dann kannst du daran auch die Pumpe überwachen ;-)
Und hältst dir die Option zur Erweiterung mit Temperatursensoren offen ;-)
Hab ich mich auch erst gefragt wozu ein Aquaerp, aber mittlerweile möchte ich es nicht mehr missen :)

Zuletzt bearbeitet:

da kommen dann 9x BitFenix Spectre LED schwarz/blau, 120x120x25mm, 800-1000rpm, 18dB(A) (BFF-BLF-12025B-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland rein sollen leise aber leistungsfähig sein, und sind blau beleuchtet^^ alle meine lüfter haben blaue leds^^ mein rechner wird schwarz/blau^^

ich geh grad noch den rechner durch und guck was ich da sparen kann bin schon von 16gb auf 8 gb runter, reichen ja eig zum zocken locker und spart 40 € mainboard vom asrock z77 extreme 4 aufs ga z77 d3h auch wieder 20 €^^ nochn paar min dann hab ichs denke ich^^

Edit Aquatuning Warenkorb
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/c65917e40f7219b8c37ed01f001db6ed

war ne falsche Lüftersteuerung drinn.^^

Du rechnest es da aber ein wenig falsch, denn 9x120 = 1080er

Aber du musst die Fläche rechnen, also 9x120x120= 129600mm^2

Im Vergleich: 4x230x230= 211600mm^2 Also deutlich größer als die Flöche des 1080er Radis!
Du kannst maximal 4x 180mm verwenden, denn die haben dieselbe Fläche wie die 9x120mm!

(180+180)=(120+120+120)=360, also die Kantenlänge des Novas!
Nur damit du weißt woher die Maße kommen :-)

Die nehmen sich doch nicht viel und Preis-Leistung ist hier auch ein Aspekt, denn er hat ein begrenztes Budget ;-) Daher ist der Nova gar nicht so schlecht ;-)

welcher nova^^ der 9x120 oder 4x200^^

Edit seh grad der 4x200er passt ja gar nicht... ins Gehäuse ohne das ich da rumbasteln muss also dann doch der 1080er

Empfehle trotzdem gern den MoRa, die paar Euro mehr sollten es einem Wert sein, hatte beide schon da und weiß weswegen der MoRa gegenüber dem Nova glänzt, Vorallem in Verarbeitung und Design. ^^

In Sachen Design lässt sich mehr als streiten ;-)

Und Verarbeitung ist immer noch eine Frage dessen, ob der Radiator neu gekauft ist oder gebraucht! Aber du hast Recht, in diesem Belangen ist der Nova ein Quäntchen hinter dem Mora, da er aber dafür doch deutlich teurer ist und je nach Ausstattung nichtmal eine Blende dabei ist, und er ihn eh intern verbauen möchte, denke ich nicht das sich der Aufpreis lohnt!
Zumal er wie schon erwähnt ein begrenztes Budget hat, über jenes er jetzt schon drüber ist und am letzten Ende falschen Ende schon Abstriche macht ;-)
Aber das muss er selbst entscheiden ob nun Mora oder Nova, denke beide haben Vor-/ aber auch Nachteile!
LG

Da ich die Tage meine Wakü neu verschlauchen werde/muss habe ich mal grob nen Plan gemacht:
IMG_20120925_121158.jpg

Gibts da Verbesserungsvorschläge oder passt das so?

Zurück