WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal eine Frage zu dem Thema gerade, was verbraucht ungefähr die GTX 280, ist eine MSI O.C. Edition da sie ja 1x6Pin und einen 8Pin Anschluss hat, das ergibt zusammen ( PCIe 75W+6Pin 75W+ 8Pin 150W ) 300W.
Klar kommt die GTX 280 nicht auf 300W das ist mir bewusst aber weis jemand ungefähr was sie braucht sowie eine HD 5870 auch O.C. Edition.
Schau halt einfach in die entsprechenden Tests mit Messung der realen Leistungsaufnahme ;)
Eine normale GTX 280 verheizt ohne OC bis ca. 250W unter Vollast, eine HD 5870 ohne OC etwas weniger als 200W unter Vollast. Mit OC wird es jeweils ein wenig mehr - da müsstest du speziell nach deinen Karten suchen und hoffen, dass die mal jemand auf einem PCIe-Messkartenadapter mit Leistungsmessung in den externen Zuleitungen getestet hat.

Nutze ja einen 360er Slim von Magicool da es aber ein Slim ist schafft er ja keine 300W ab zu führen, wie sieht es bei meinem anderen Radi aus ist ein 280er, ein 280er müsste ja ungefähr 250W schaffen, ein 240 Radi schafft 200W und da der 280er ca. 20-30% mehr Fläche hat denke ich das er auf ca. 250W kommt, ist ein normaler von Phobya also kein Slim.
Wie kommst du auf diese Zahlen? Mit einem 360er oder 280er kann man auch 1000W abführen - ist nur eine Frage der Randbedingungen ;). Ein 280er ist btw flächenmäßig ziemlich genau mit einem 360er vergleichbar.
Du müsstest schon angeben, was du ungefähr für Lüfterdrehzahlen im Sinne hast, wenn man etwas über die Leistungsfähigkeit verschiedener Radiatoren aussagen will.

Was ganz wichtiges, da ich mir 2 240 Rais zu legen möchte habe ich da eine Frage, es gibt von Koolance 2 Radis die identisch sind vom Preis auser das der eine 11 FPI hat oder wie das heist der abstand der Finnen und der andere 20.
Was hat mehr Vorteile für langsam drehende Lüfter, sollte schon leise werden, währen da weniger Finnen ein Vorteil oder mehr, würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
Das wurde zwar schon tausendmal in diesem Thread geklärt, aber ein geringer Luftwiderstand - und damit höhere Lamellenabstände und schmale Radiatoren - ist für langsam drehenden Lüfter grundsätzlich besser geeignet, als dicke Radis mit engen Lamellenabständen, die zu hohem Luftwiderstand führen. Die mit der Dicke steigende Wärmaustauschfläche ist dabei ein kompensierender Faktor, der aber erst bei höheren Lüfterdrehzahlen wirklich zum tragen kommt. Für richtige Silent-Systeme fährt man bei gleicher Eintrittsfläche in der Regel mit Slim-Radis etwas besser.

Zuletzt bearbeitet:

@VJoe2max o.k. danke schon mal für die Antwort und Hilfe, hab schon öfters geschaut wegen der leistungsaufnahme der Grakas, das Problem bei jeden Forum wo Test bzw. Reviews geschrieben wurden kommen immer andere Werte bei raus, bei CB wahren es glaube ca. 230W mit O.C. bei einem anderem Forum wahren es wiederum 270W mit O.C., das mit der 5870 ist schon mal gut zu wissen das sie etwas weniger an Strom verbraucht als die GTX 280 ;).

Mit denn Radis habe ich mich mal bei dem Thema gerade gehalten, ein paar Posts weiter unten sagt man ja ein 120er schafft 100W, also ging ich davon aus das ein 240er 200W schafft und ein 360er eben 300W.
Was schon mal gut zu wissen ist das ein 280er auf dem selben Nivaue liegt wie ein 360er.

Also wie gesagt habe einen 360er von Magicool Slim und denn Phobya Rev. 2 280er, als Lüfter kommen Xigmatek Orangelines zum Einsatz, ich weis nicht die leisesten Lüfter.
Also fährt der 360er Slim am besten mit niedriger RPM und der dicke 280er von etwas schnelleren Lüftern so liege ich jetzt richtig oder ?.
Hab halt gelesen das der Phobya sehr gut mit langsam drehenden Lüfter gut zurecht kommt deswegen verwirrt mich das jetzt etwas.
Also kann ich beim 360er die Lüfter schon sehr gut drosseln da es ein Slim ist beim 280er von Phobya währe es dann besser sie schneller drehen zu lassen da sehr dick und dichter Finnenabstand um die Optimale Leistung zu erzielen, die Temps sind alle im grünen Bereich auch wenn die Lüfter gut runter gedrosselt sind, gekühlt wird eben GTX 280 bzw. HD 5870, I5 750 und das Board ;).

Fürs andere Projekt soll es wirklich leise sein, also Lüfter wahrscheinich die neuen NB NB-eLoop aber welche weis ich noch nicht.
Wollte mir eben 2 240er oder 2 280er von Koolance nehmen bloss welche, wie gesagt sind beide Radis komplett identisch auser mit denn Finnen.
Also würde ich am besten mit dem Radi fahren der weniger Finnen hat da die Lüfter schon bei 800RPM laufen sollen, also die Lüfter um genau zu sein oder gibt es bessere.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lfter 800U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lfter 800U/min ( 120x120x25mm ) 78379

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) 78380

Sind die Multiframe jetzt besser oder doch die NB-eLoop und halt dieser Radi wenn es jetzt der richtige ist.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Radiator, 2x120mm 11-FPI Copper Koolance Radiator, 2x120mm 11-FPI Copper 35404

Würde mich sehr über eine Antwort freuen ob ich jetzt richtig liege mit dem Radi und denn Finnen sowie die Lüfter und sorry wenn das Thema schon öfters gefragt worden ist, wahr nicht meine Absicht aber danke für denn Hinweis ;), Mfg Snapstar

@VJoe2max o.k. danke schon mal für die Antwort und Hilfe, hab schon öfters geschaut wegen der leistungsaufnahme der Grakas, das Problem bei jeden Forum wo Test bzw. Reviews geschrieben wurden kommen immer andere Werte bei raus, bei CB wahren es glaube ca. 230W mit O.C. bei einem anderem Forum wahren es wiederum 270W mit O.C., das mit der 5870 ist schon mal gut zu wissen das sie etwas weniger an Strom verbraucht als die GTX 280 ;).
Solche Tests sind halt auch keine exakte Wissenschaft und wie bei CPUs ist auch jede GPU ein Einzelstück. Mit einer gewissen Streuung und Ungenauigkeit hat man bei allen Tests zu rechnen. Am besten mittelt man über ein paar Tests. Dann hat man einen man ganz brauchbaren Mittelwert von dem man ausgehen kann - zumal bei der Fragestellung 30-50W hin oder her das Kraut noch nicht fett machen. Wichtig ist genau die Tatsache, dass man so erst mal einordnen kann welche Karten mehr und welche weniger verbraten und wo sie bezüglich der Heizleistung ungefähr im Gesamtspektrum liegen.

Mit denn Radis habe ich mich mal bei dem Thema gerade gehalten, ein paar Posts weiter unten sagt man ja ein 120er schafft 100W, also ging ich davon aus das ein 240er 200W schafft und ein 360er eben 300W.
Wie bereits gesagt - es kommt auf die Randbedingungen an. Wenn es ultra-leise sein soll und der Lüfter auf einem 120er nur mit 300 bis 400 Umdreheungen läuft kann man selbst bei einem 120er der mit 100W beheizt wird keine Traumtemperaturen erwarten. Schnallt man hingegen ne Turbine mit 1500 Upm und mehr drauf (so wie es bei den Kompakt-Waküs meiste ab Werk läuft) erzielt man bei 100W Heizleitung schon ganz brauchbare Temperaturen - nur eben zum Preis einer unerträglichen Geräuschkulisse. Es ist von daher einfach nicht möglich einer Radi-Fläche ohne weitere Randbedingungen und Zielvorstellungen eine Heizleitung zuzuordnen.

Was schon mal gut zu wissen ist das ein 280er auf dem selben Nivaue liegt wie ein 360er.
Wenn du dir einfach mal die Eintrittsquerschnitte ausrechnest und noch in Betracht ziehst dass über dem 260er drei Lüfternaben sitzen, während über dem 280er nur zwei sitzen, kommst du da auch leicht selber drauf ;)

Also wie gesagt habe einen 360er von Magicool Slim und denn Phobya Rev. 2 280er, als Lüfter kommen Xigmatek Orangelines zum Einsatz, ich weis nicht die leisesten Lüfter.
Also fährt der 360er Slim am besten mit niedriger RPM und der dicke 280er von etwas schnelleren Lüftern so liege ich jetzt richtig oder ?.[7Quote]
Grob gesagt - ja ;).

Hab halt gelesen das der Phobya sehr gut mit langsam drehenden Lüfter gut zurecht kommt deswegen verwirrt mich das jetzt etwas.
Die Frage ist doch immer im Vergleich zu zu was? ;). Zum Beispiel gegenüber einem HW-Labs Radi aus der BlackIce Serie stimmt das ja auch. Gegenüber einem HW-Labs Radi aus der SR1 Serie hingegen schon nicht mehr. Auch hier gilt: schwarz-weiß-denken bringt einen nicht weiter - nur Kopf einschalten hilft weiter.

Also kann ich beim 360er die Lüfter schon sehr gut drosseln da es ein Slim ist beim 280er von Phobya währe es dann besser sie schneller drehen zu lassen da sehr dick und dichter Finnenabstand um die Optimale Leistung zu erzielen, die Temps sind alle im grünen Bereich auch wenn die Lüfter gut runter gedrosselt sind, gekühlt wird eben GTX 280 bzw. HD 5870, I5 750 und das Board ;).
Wenn dir die Temperaturen zusagen und insbesondere wenn alles stabil läuft, spricht nichts dagegen die Lüfter so weit wie möglich runter zu regeln, wenn dir an leiser Geräuschkulisse gelegen ist.

Fürs andere Projekt soll es wirklich leise sein, also Lüfter wahrscheinich die neuen NB NB-eLoop aber welche weis ich noch nicht.
Wollte mir eben 2 240er oder 2 280er von Koolance nehmen bloss welche, wie gesagt sind beide Radis komplett identisch auser mit denn Finnen.
Also würde ich am besten mit dem Radi fahren der weniger Finnen hat da die Lüfter schon bei 800RPM laufen sollen, also die Lüfter um genau zu sein oder gibt es bessere.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lfter 800U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-1 Bionic Lfter 800U/min ( 120x120x25mm ) 78379

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) 78380

Die NB eLoop sollen wohl ganz gut als Silent-Lüfter auf Radis geeignet sein, aber viel Erfahrungen gibt´s damit noch nicht. Wenn sie Geregelt werden ist die Nenndrehzahl erst mal nicht so wichtig. ungeregelt wäre für ein Silent-Vorhaben die 800Upm-Version vorzuziehen - nicht nur bei eLoops.

Sind die Multiframe jetzt besser oder doch die NB-eLoop ...
Wieso sollten die Multiframes besser sein? Der Rahmen ist bei den MFs sowieso weniger gut geeignet für Radis geeignet (wobei da jetzt ja ne Dichtung dabei ist) und auch sonst haben sie keine Vorteile.

Der Verlinkte ist definitiv die bessere Wahl für diese Vorhaben. Muss halt schaun, ob die andere Anschlussanordnung Probleme macht. Der Alte mit den engen Lamellenabständen hat ja ne andere Anschlussausrichtung. Wenn das ein Thema sein sollte, würde ich zu was anderem als zum Koolance greifen (wäre allgemein ne Überlegung wert, denn da lässt sich ohne Einbußen was sparen) - schau dir z.B. den mal an: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm.
Der wäre hier auch ne gute Wahl und ist günstiger ;).

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollten die Multiframes besser sein? Der Rahmen ist bei den MFs sowieso weniger gut geeignet für Radis geeignet (wobei da jetzt ja ne Dichtung dabei ist) und auch sonst haben sie keine Vorteile.
Der Rahmen der Multis und eLoops unterscheidet sich nur in den Ecken. Der entstehende Spalt ist ähnlich, aber bei den eLoops liegt keine Dichtung bei. Die intigrierte Entkopplung ist auch bei Radiatoren ein Vorteil, trotzdem scheinen die eLoop besser zu sein, über die Lebenserwartung kann aber noch niemand etwas sagen.

Solche Test sind halt auch keine exakte Wissenschaft und wie bei CPUs ist auch jede GPU ein Einzelstück. Mit einer Gewissen Streuung und Ungenauigkeit hat man bei allen Tests zu rechnen. Am besten mittelt man über ien paar Test - dann hat man einen man ganz brauchbaren Mittelwert von dem man ausgehen kann - zumal bei der Fragestellung 30-50W hin oder her das Kraut noch nicht fett machen. Wichtig ist genau die Tatsache, dass man so erst mal einordnen kann welche Karten mehr und welche weniger verbraten und wo sie bezüglich der Heizleistung ungefähr im Gesamtspektrum liegen.

Das stimmt werde mal mehrere Daten von der GTX 280 sowie HD 5870 nehmen und mir einfach denn Durchschnitt nehmen+O.C. halt etwas dazu ;).

Wie bereits gesagt - es kommt auf die Randbedingungen an. Wenn es ultra-leise sein soll und der Lüfter auf einem 120er nur mit 300 bis 400 Umdreheungen läuft kann man selbst bei einem 120er der mit 100W beheizt wird keine Traumtemperaturen erwarten. Schnallt man hingegen ne Turbine mit 1500 Upm und mehr drauf (so wie es bei den Kompakt-Waküs meiste ab Werk läuft) erzielt man bei 100W Heizleitung schon ganz brauchbare Temperaturen - nur eben zum Preis einer unerträglichen Geräuschkulisse. Es ist von daher einfach nicht möglich einer Radi-Fläche ohne weitere Randbedingungen und Zielvorstellungen eine Heizleitung zuzuordnen.

O.K. das mit denn Randbedingungen habe ich noch nicht so verstenden, werde mich mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigen, danke dir schon mal für die Hilfe und denn Tipp mit der Randbedingung ;)

Wenn du dir einfach mal die Eintrittsquerschnitte ausrechnest und noch in Betracht ziehst dass über dem 260er drei Lüfternaben sitzen, während über dem 280er nur zwei sitzen, kommst du da auch leicht selber drauf ;)

Also fährt der 360er Slim am besten mit niedriger RPM und der dicke 280er von etwas schnelleren Lüftern so liege ich jetzt richtig oder ?.[7Quote]
Grob gesagt - ja ;).

Also passt das so wie ich es beschrieben habe, das ist schon mal gut zu wissen ;).

Die Frage ist doch immer im Vergleich zu zu was? ;). Zum Beispiel gegenüber einem HW-Labs Radi aus der BlackIce Serie stimmt das ja auch. Gegenüber einem HW-Labs Radi aus der SR1 Serie hingegen schon nicht mehr. Auch hier gilt: schwarz-weiß-denken brignt eien nicht weiter - nur Kopf einschalten hilft weiter.

Das stimmt bei denn Test bzw. Reviews gibt es da immer einen besseren oder schlechteren der mit langsam drehenden oder mit schnell drehenden Lüfter laufen, muss mich wie gesagt noch mit dem Thema Radi etwas aus einander setzen z.B. wie oben beschrieben mit der Randbedingung ;).

Wenn dir die Temperaturen zusagen und insbesondere wenn alles stabil läuft, spricht nichts dagegen die Lüfter so weit wie möglich runter zu regeln, wenn dir an leiser Geräuschkulisse gelegen ist.

Ja ist immer das beste aus Leistung und Lautstärke einen sehr guten Kompromiss zu finden ;).

Die NB eLoop sollen wohl ganz gut als Silent-Lüfter auf Radis geeignet sein, aber viel Erfahrungen gibt´s damit noch nicht. Wenn sie Geregelt werden ist die Nenndrehzahl erst mal nicht so wichtig. ungeregelt wäre für ein Silent-Vorhaben die 800Upm-Version vorzuziehen - nicht nur bei eLoops.

Ja für Silent währen mir die mit 800RPM am liebsten, PWM brauche ich nicht bzw. nutze die Funktion nicht da ich die Lüfter lieber selber regel, hoffe das bald ein schönes Review kommt von denn neuen NB Lüftern da sie gute Werte haben und sehr leise sein sollen, leise was aber jeder anders wahr nimmt ;).

Stimmt wo ich mir jetzt die Lüfter etwas genauer angeschaut habe sind sie etwas ungeeignet und da sagen mir die NB-eLoop mehr zu ;).

Ist der verlinkte definitiv die bessere Wahl für diese Vorhaben. Muss halt schaun, ob die andere Anschlussanordnung Problem macht. Der alter mit den engen Lamellenabständen hat ja ne andere Anschlussausrichtung. Wenn das ein Thema sein sollte, würde ich zu was anderem als zum Koolance greifen (wäre allgemein ne Überlegung wert, denn da lässt sich ohne Einbußen was sparen) - schau dir z.B. den mal an: Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm.
Der wäre hier auch ne gute Wahl und ist günstiger ;).

Also währe es doch der richtige Radi, schon mal gut zu wissen, die Anschlussrichtung währe für das Projekt egal bzw. ist die Anschlussrichtung perfekt beim Koolance da an jeder Seite ein Radi kommt, Gehäuse soll ein HTPC sein und nicht gerade höher als mein AV-Receiver der Denon 1709, an die Maße möchte ich mich halten das es später Optisch zusammen passen sollte ;).
Ja der Radi sieht auch ncht schlecht aus, Preislich passt er auch, gekühlt muss halt auch CPU, Graka eine von denn beiden genannten und auch das Board mit einem Fullkoverkühler von EK, müssten 2 240er ja locker reichen vorallem da wahrscheinlich nur ein I3-540er zum Einsatz kommt und selbst unter Luft ist der etwas sehr kalt, denke die Sensoren sind defekt, Idle 6/7°C unter Last Prime 17/18°C mit Turbo On, gekühlt mit einem IFX-14 und 2xNB-Blacksilent XL2 das kann irgendwie nicht sein von denn Temps her, muss mal mit Tempsensoren etwas genauer nach messen.
Danke dir für deine Hilfe und Antworten, hast mir sehr geholfen, muss nur noch wie gesagt mich ein bisschen mit dem Thema Radis beschäftigen vorallem mit der Randbedinung und mit was es da auf sich hat ;), Mfg Snapstar

@Uter die NB-eLoops enkoppel ich am besten mit Shrouds direkt am Radi, die Daten der Lüfter überzeugen mich schon mal bloss übertreiben die Hersteller auch gerne mal mit denn Daten denn dann müssten die Xigmatek auch sehr leise Lüfter sein aber jede Firma hat andere Messmethoden.
Ich werde mir wahrscheinlich die NB-eLoops holen und kann dann ja mal berichten ob sie auf dauer halten was sie versprechen sollen aber NB macht allgemein sehr gute Lüfter ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Der Rahmen der Multis und eLoops unterscheidet sich nur in den Ecken. Der entstehende Spalt ist ähnlich, aber bei den eLoops liegt keine Dichtung bei. Die intigrierte Entkopplung ist auch bei Radiatoren ein Vorteil, trotzdem scheinen die eLoop besser zu sein, über die Lebenserwartung kann aber noch niemand etwas sagen.

Ideal sind in der Hinsicht beide nicht, aber wenn ich es recht erkenne schließt der Rahmen der eLoops in den Ecken schon von Haus aus besser ab - oder täuscht das?
Die "Entkopplung" der eLoops ist aber eigentlich gar keine (zumindest im Vergleich zu den MFs) - allenfalls ne Entklapperung. Die Schrauben verbinden Radi und Lüfterrahmen wie bei Standard-Lüftern ungedämpft. Die angespritzten Gummi-Kissen dürften an der Stelle nicht viel gegen Vibrationen beitragen. Allerdings ist das bei solchen hochwertigen Lüftern sowieso ein eher untergeordnetes Problem.

Was für Lüfter währen sonst noch zu empfehlen für einen Silentbetrieb bzw. was nutzt ihr an Lüfter, wichtig ist ja der Druck der die Lüfter aufbauen können und klar die Fördermenge an Luft.
So wie es aussieht schliesen die Loops auch nicht ganz ab da es so aussieht als wenn der Ramen bei denn Blättern etwas dicker ist und somit man denn Lüfter nur mit Shrouds an die Radis bekommt sonst etweicht ja viel Luft an denn Seiten was ja nicht gut währe.

Muss mir mal ein aktuelles Lüfter-Review suchen da Lüfter fürs neue Projekt schon sehr wichtig sind denn wenn man Silent haben möchte, will man ja keine Turbine neben dem Fernseher haben :ugly: Mfg Snapstar

Ideal sind in der Hinsicht beide nicht, aber wenn ich es recht erkenne schließt der Rahmen der eLoops in den Ecken schon von Haus aus besser ab - oder täuscht das?
Ich selbst habe noch keine eLoops, kann deshalb auch nur wiedergeben, was ich auf Bildern sehe. Da ich nicht weiß wie viel höher die Gummiecken im Vergleich zum Rahmen sind kann ich auch nicht sicher sagen ob der Spalt dort größer ist (auf den Bildern wirkt er kleiner), was im Vergleich zu den Multi wegfällt ist der Spalt zwischen Gummiecken und Rahmen. Die Dichtung der Multiframes verschießt aber beides, so dass ich Multiframes auf Radiatoren empfehlen kann (u.U. ist das Anbringen der Dichtungen bei mehreren Lüftern nebeneinander etwas fummelig, das trifft aber auch auf die Black Silent Pro zu).
Was bei den eLoop noch auffällt ist der große Spalt zwischen den Lüftern, der ist bei den Multiframes etwas kleiner.

Die "Entkopplung" der eLoops ist aber eigentlich gar keine (zumindest im Vergleich zu den MFs) - allenfalls ne Entklapperung. Die Schrauben verbinden Radi und Lüfterrahmen wie bei Standard-Lüftern ungedämpft. Die angespritzten Gummi-Kissen dürften an der Stelle nicht viel gegen Vibrationen beitragen.
Die Gummiecken sind keine Entkopplung, das stimmt. Was als Entkopplung dient sind die mitgelieferten Unterlegscheiben, wie sie auch den Black Silent Pro beiliegen. Die Ecken sind wohl eher für die Optik und um Rahmenmaterial einzusparen.

Was für Lüfter währen sonst noch zu empfehlen für einen Silentbetrieb bzw. was nutzt ihr an Lüfter, wichtig ist ja der Druck der die Lüfter aufbauen können und klar die Fördermenge an Luft.
So wie es aussieht schliesen die Loops auch nicht ganz ab da es so aussieht als wenn der Ramen bei denn Blättern etwas dicker ist und somit man denn Lüfter nur mit Shrouds an die Radis bekommt sonst etweicht ja viel Luft an denn Seiten was ja nicht gut währe.
NB Black Silent Pro sind noch eine Alternative und deutlich günstiger als die Multis oder eLoop.

@Uter Hab mir jetzt auch mal alle NB Lüfter angeschaut und finde die NB Black Silent Pro vom Optischen schon mal sehr ansprechend.
Mir geht es vorallem um Silent sowie auch um die Optik da wie schon erwähnt bei dem HTPC-Gehäuse links und rechts ein 240er Radi hin soll, da sollen die Lüfter auch Optisch ins Bild passen und schwarz ist ein guter Farbaktzent zu silber ;).

Das gute die NB Black Silent Pro gibt es auch als 140er Lüfis da ist es eine Überlegung wert mir 2 280er Radis zu holen wenn es was bringt.
Wie gesagt höchstens kommt der I5-750 O.C. zum Einsatz sowie die HD 5870 LCS-Series und das Board mit einem Fullkoverkühler, überlege noch die Festplatte zu kühlen da es in einem engen Gehäuse schon mal zu Wärmestaus kommen kann, muss das Gehäuse noch komplett überarbeiten damit es eben keine Hot Spots gibt.
Danke dir auch für deine Hilfe und Antworten, bin noch am suchen eines Aktuellen Rewies für Lüfter da es die ja wie Sand am Meer gibt ;), Mfg Snapstar

Okay, nach kurzer Materialrecherche gehen meine Gedanken folgenden Weg:
Ein Aluminium Modell bekommt Probleme mit Kupfer und ist leider nicht in meinem Preissegment :)
Eine Opferanode wäre aber kein Problem (Magnesium). In Kombination mit Filtern könnte ich mir das vorstellen. Was meint Ihr ?
Da normale Wasserkühlungen ja offene Kreisläufe sind hab ich mich gefragt ob das nicht auch geschlossen möglich wäre. Ich meine, mit großen volumenänderungen ist bei so wenig Inhalt und Temperaturunterschied nicht zu rechnen. Daher die frage : halten die normalen plastik Schläuche das aus?
Die Schläuche sind für mich das Größte Problem. Allerdings hab ich gesehen das Kühler einen Anschluss 1/4 Zoll haben.
Was für ein Gewinde ist das genau? 1/4" withworth ? Kleinere Steigung (feingewinde) ? Meine Idee war ja auf die Dinger Übergänge zu drehen und dann alles mit verchromtem Kupferrohr zu verbinden.

Für eure Meinungen und Hinweise bin ich übrigens sehr dankbar.

Von Alu Abstand zu nehmen ist auf jeden Fall ne kluge Entscheidung. Eine Stahl-Heizkörper ist jedoch wie gesagt ebenfalls in höchstem Maße rostgefährdet - solange man das rostige Wasser aber nicht sieht, ist das nicht so tragisch. Verstopfungsgefahr herrscht auch nur eingeschränkt bei langen Laufzeiten. So oder so - Heizkörper sind leider nicht wirklich für Waküs geeignet. Für Show-Zwecke und wenn es nicht für die Ewigkeit angelegt ist geht´s aber.

Normale Wasserkühlungen sind geschlossene Kreisläufe. Offene Kreisläufe hat man vor zehn Jahren noch ab und zu gefahren - gibt´s aber schon lange nicht mehr ;).
Alle üblichen Wakü-Schläuche haben kein Problem damit - die Wärmeausdehnung ist vernachlässigbar und der Pumpendruck sind ebenfalls nicht das Problem. In einer üblichen Wakü liegt der Betriebsdruck unter alle umständen deutlich unter 1 barÜ.

Bei den Gewinden handelt es sich um parallele G1/4" Withworth Rohrgewinde. Habe in meinem Rechner ebenfalls verchromtes Kupferrohr im Einsatz (siehe Anhang). Eine einfache und saubere Methode ist die Nutzung PnC-Anchlüssen mit G1/4" Gewinde. Für Rohre mit 12mm Außendurchmesser kann man auch Bestimmte Verbindern von Bitspower nutzen.

Anhänge

• Gaming-Kiste 2011 108 (Medium).jpg
    Gaming-Kiste 2011 108 (Medium).jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:

Okay. Aber woher kommt der Rost.
Ihr verwendet ja Destilliertes Wasser, daram könnts schon liegen. Ich würde spezielles "Heizungswasser" nehmen. Das ist enthärtet, vollentsalzt und leicht alkalisch. dadurch sollte weder Klassischer Rost noch Magnesit entstehen.
Eine Opfer Anode kostet mich nicht viel, die Frage ist ob das Magnesium nicht mehr schaden kann als es Hilft?
Da Ich doch etwas mehr Power an der Pumpe hab hätte ich gerne 8mm Rohre verwendet. Geht das?

Und zu guter letzt : Da die cpu auf nem OEM Board:wall: sitzt ist für mich die frage ob ich mir nicht lieber ein ordentliches, wenn auch gebrauchtes hol :huh:? Übertakten fällt durch das OEM Netzteil eh flach, will mir nicht die ganze Arbeit machen nur das mir mein Chinaböller alles verheizt...
Dazu kommt die Frage der Grafikkarte : Da das Ding für Ausstellungen usw. sein wird, wären natürlich mehrere Monitore ziemlich gut :P, wenn auchnoch n TV in FullHD dran kann wäre das Perfekt !
Jetzt frag ich mich, was da in frage käme, natürlich gebraucht und supergünstig :devil::devil::devil:
In Hinblick auf das Gehäuse werd ich mal 2-3 spezielle WC-Spülkästen vermessen, vielleicht ist was dabei wo ich alles reinbekomm. Oder ne komplette Verkleidung einer Therme.... Mal schauen :lol::ugly::lol:
Und ja, wenn Ich damit wirklich anfang mach Ich hier natürlich ein Tagebuch.

Ich sag mal so: mit dem speziellen Korossionsproblem Heizung solltest du dich eigentlich besser auskennen als die meisten hier.

Zur Hardware: Beim Mainboard würde sich natürlich eines mit Kühlern aus dem Marktplatz anbieten. Als Grafikkarte wäre eine kleine HD5xxx bzw HD6xxx von AMD passend. Die nehmen viele Monitore an und kosten nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:

VE-Wasser sollte aber auch regelmäßig (oder noch besser ständig) aufbereitet werden, wenn das System langfristig einigermaßen rostarm bleiben soll - ganz verhindern lässt sich Korrosion der Stahlteile damit aber nicht. Bin selber mit Fernwärmenetzen beschäftigt und kenne die Problematik daher ein wenig. Im Wakü-Kreislauf kommt hinzu, dass du eben blankes Kupfer mit im Kreislauf hast und, dass das Wasser ja in der Regel nicht 24/7 bewegt wird.
Eine Opferanode erfordert auf jeden Fall irgendwo einen Schmutzfang, der die Korrosionprodukte der Opferanode vollständig raus filtert - sonst setzt sich der Schmodder irgendwo ab, wo du ihn nicht haben willst. Alles irgendwie nicht sonderlich ansprechend.
Wenn man aber entsprechenden Aufwand treibt kann man so ein System schon einigermaßen sauber halten. Aber ich glaube nicht, dass es das hier bringt, denn da wäre die Technik die du zur Wasserpflege bräuchtest vermutlich wesentlich interessanter als der olle Wakü-PC der damit gekühlt wird.

8/6mm AD/ID Rohre sind prinzipiell machbar - passende PnC-Anschlüsse mit G1/4" Gewinden gibt´s auch. Allerdings wird das nicht nötig sein. Auch eine Heizungspumpe baut selbst im Fall einer komplett-Verstopfung keinen so Druck auf, dass da was passieren könnte (den Rohren natürlich sowieso nicht, aber auch nicht den Anschlüssen - mal von plötzlichen Druckschlägen abgesehen,die hier aber auszuschließen sind). Es muss eigentlich nur gegen den maximalen Pumpendruck ausgelegt werden - alle andern Einflüsse auf den Systemdruck sind dagegen vernachlässigbar. Im Trinkwassernetz herrschen jedenfalls höhere Drücke als sie eine übliche Heizungspumpe maximal aufbaut und da scheut sich aus gutem Grund ja auch keiner 10/8er Kufperrohr an jeder Armatur zu verwenden ;). Druck sollte also wirklich deine kleinste Sorge sein, denn auch PnC-Anschlüsse vertragen da einiges ;).

Zuletzt bearbeitet:

Eine ständige Aufbereitung hab ich in nem normalen Heizungskreislauf ja auch nicht.
Das Problem mit der Fernwärme kenn ich leider zur genüge, bei uns laufen noch gefühlte 80% der 1 bis 6 familienhäuser direkt, also ohne wärmetauscher. So Krass isses dann aber hoffentlich doch nicht :D
Der ganze Klimbims aussenrum soll ja der Blickfang sein, das damit n PC gekühlt wird ist mehr n Witz :devil:
Mir gings nicht um den Druck sondern um die Diffusionsdichtigkeit. Wenn der Rotz mal ne weile steht kann da ganz schön was reinkommen.
Als Filtration wird ein Kerzenfilter zum Einsatz kommen. Der ist eigentlich für Trinkwasser und hat sozusagen Kaffeefilterpapier drin.
Die Opferanode schenk ich mir erstmal, dafür leg ich unten in den Filter nen Magneten rein

Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Slimradi für mein Projekt und bin dabei auf folgenden Radi gestoßen:

Alphacool Nexxxos 480mm ST30

Verwundern tut mich leider nur die Länge des Radis mit angegebenen 552mm..
Als Vergleich aus der selben Baureihe der mit 60mm Tiefe:

Alphacool Nexxxos 480mm UT60

Der hat nur eine Länge von 522mm!

Nun stellt sich die Frage, ob das beim ST30 ein Tippfehler ist oder ob er wirklich so lang ist, denn 552mm sind schon arg eng für mein Projekt, mit 522mm würde es locker klappen!
Würde mich freuen wenn jemand ne Auskunft darüber hat :)
LG

@rumor: FWNe ohne WÜ-Stationen sind wirklich extrem altertümlich. Wahrscheinlich auch noch alles hemmungslos überdimensioniert, auf dass die Verluste auch schön hoch sind. Da dürfte Korrosion noch ein kleineres Problem im Zoo der damit einhergehenden Probleme sein :D.

Diffusion ist eigentlich nur bei Silikonschläuchen ein ernst zu nehmendes Problem in einer Wakü. Mit PVC oder PUR hast du nur sehr geringe bis verschwindend geringe Diffusionsverluste durch die Schläuche.
Ein Problem könnte eher das Ausschwemmen von Weichmachern aus den, im Wakü-Bereich üblicherweise verwendeten, sehr weichen PVC-Schläuchen sein - allerdings auch mehr ne optische Geschichte, wenn es nicht so heftig wird, dass die feinen Kühlstrukturen mit Schlonz verstopft werden. Wenn möglich würde ich also auf nicht allzu weiche Schläuche setzen (Koolance z.B. - falls du dich da im Wakü-Markt bedienen willst).
Gummi-Schläuche wären noch ne sehr gute Alternative. Da haste so gut wie keine Diffusion und sie lassen sich sehr gut verlegen. Optik ist natürlich Geschmackssache.

Das mit dem Kerzenfilter mit Magnetabscheider ist ne gute Idee. Hatte so was ähnliches mal im KSS-Behälter meiner Fräse verbaut. Grober Rost und kleine Stahlspäne wurden zuverlässig zurückgehalten - muss man aber ab und zu sauber machen.

Edit:
@Benten: Muss ein Tippfehler sein - allerdings schon auf der Seite von ALC (AT kopiert den Specs-Text meistens). Der Radi ist genauso aufgebaut wie seine großen Brüder und dementsprechend gleich lang. 30mm mehr sind da nicht möglich. Kannst ja zur Sicherheit noch mal bei AT anrufen und nachmessen lassen - dabei am besten gleich drum bitten den Fehler zu korrigieren ;).

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
@Benten: Muss ein Tippfehler sein - allerdings schon auf der Seite von ALC (AT kopiert den Specs-Text meistens). Der Radi ist genauso aufgebaut wie seine großen Brüder und dementsprechend gleich lang. 30mm mehr sind da nicht möglich. Kannst ja zur Sicherheit noch mal bei AT anrufen und nachmessen lassen - dabei am besten gleich drum bitten den Fehler zu korrigieren ;).

Dank dir ;-)
Das habe ich mir auch gedacht :)
Werde ich auf jeden Fall machen! :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück