WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich bin bei der Suche auf die Scythe Slipstream Slim gestoßen, doch habe ich keine Ahnung ob die reichen..
Die Slipstream Slim sind brauchbare Lüfter. Natürlich können sie nicht mit den meisten normalen Lüftern mithalten, aber für ihre extrem flache Bauform sind sie imo überraschend gut. Ein dünner Radiator + normale Lüfter ist aber u.U. trotzdem sinnvoller. Ob die Slim reichen musst letztlich du entscheiden, da wir nicht wissen worauf es dir ankommt.

ist es egal, ob ein radiator senkrecht oder waagerecht steht?
hat das evtl einen einfluss auf den durchfluss?

Wenn erstmal alles entlüftet ist nicht mehr, bis dahin kann es einen Einfluss auf die Entlüftung als solche haben.

Bin mir nur zu 80% sicher, aber da niemand anders geantwortet hat (oder ich habs überlesen):
Tippe auf Ja.

Bei Wikipedia steht POM ist die Abkürzung für: Polyoxymethylen, bei Plexiglas steht: Polymethylmethacrylat. Hört sich schonmal ähnlich an, die Strukturformel sieht aber ganz anders aus, du könntest aber trotzdem recht haben. (bin nicht so der chemie Spezialist)

Sieht man mal davon ab, dass beides organische Polymere sind (also Kohlenstoff enthalten und längere Ketten bilden - sprich: Es ist ein typischer Kunststoff), haben sie arg wenig gemeinsam.

Soll ich zur Überprüfung meiner Wakü zusammenstellung hier posten oder einen eigenen Thread eröffnen? (erstelle irgendwie nicht so gern threads)

Bei mehr als 2-3 konkreten Fragen empfiehlt sich ein eigener Thread, komplette Zusammenstellungen arten fast immer zu einer Beratung aus.

Noiseblocker pl2 sind die besten, weil sie Guten statischen Druck und Leistung im Verhältnis zur Lautstärke bieten.

Sie sind vor allem nahezu das einzige, was Sinn macht - denn der Austausch eines 1080er Lüftersatzes ist doch eher teuer, da noch einmal nicht-die-besten Lager zu kaufen, wenn man auf silent aus ist, wäre arg ungeschickt.

Steht doch nun ab dem 14.09., also warte noch bis Ende der Woche :) Sonst kaufst du einfach direkt per Expressshopping bei Watercool den Kühler :)

Hallo zusammen,

Ich habe zurzeit einen intern 360 Radi verbaut, womit ich nur CPU kühle und das auch leise.

So nun zu meiner frage ich will mir eine GTX 680 zulegen und die auch unter Wasser setzen und habe vor mir den Phobya G-Changer 560 noch zu holen und Außen auf Gehäuse zusätzen.

Meint ihr er würde ausreichen oder brauch ich den garnicht :huh::huh:

Ein 560 ist mehr als ausreichend, fast schon überdimensioniert. Desto mehr Fläche, desto langsamer kannst du die Lüfter drehen lassen, jedoch gilt halt auch: desto mehr Lüfter, umso lauter das ganze.
Du musst also abwägen was du möchtest.

Du kannst grob von einer Wärme-abfuhr-Leistung von 100 Watt bei einem 120 er Radi rechnen. Ein weiterer 360er sollte also für die 680 genügen.

Ein 560 ist mehr als ausreichend, fast schon überdimensioniert. Desto mehr Fläche, desto langsamer kannst du die Lüfter drehen lassen, jedoch gilt halt auch: desto mehr Lüfter, umso lauter das ganze.
Du musst also abwägen was du möchtest.

Du kannst grob von einer Wärme-abfuhr-Leistung von 100 Watt bei einem 120 er Radi rechnen. Ein weiterer 360er sollte also für die 680 genügen.

Ich möchte ja auch noch OC betreiben und ich denke, das ich in Zukunft vielleicht auch noch mehr unter Wasser setzen möchte wie z.B. das Mainboard und den RAM.
Ich weis zwar das das man MB und RAM nicht unbedingt braucht, aber der Optik wegen.

Die Slipstream Slim sind brauchbare Lüfter. Natürlich können sie nicht mit den meisten normalen Lüftern mithalten, aber für ihre extrem flache Bauform sind sie imo überraschend gut. Ein dünner Radiator + normale Lüfter ist aber u.U. trotzdem sinnvoller. Ob die Slim reichen musst letztlich du entscheiden, da wir nicht wissen worauf es dir ankommt.

Also mein System umfasst drei Heizungen :lol: 1x Core i7 920 @ 4,2 Ghz und 2x GTX 470@ Sli und OC

Wie du schon sagtest ist das wirklich die bessere Alternative! Danke dir :D Darauf bin ich gar nicht gekommen.. Kann mir denn jemand Slim Radiatoren in den Größen 420, 480 oder u.U. 560 empfehlen?
Im schlechtesten Falle würden auch 360er gehen, aber lieber mehr Fläche, die kann ich gut gebrauchen. Und Platz habe ich auch genug dafür, aber eben nur mit maximaler Höhe :D
Also sie dürften maximal 35mm Höhe haben ;-)

Danke euch im Vorraus!
LG

420er Magicool
480er Alphacool
560er sieht schlecht aus (alle mir bekannten Slimradis haben sehr enge Lamellen)

Hi, ich bins nochmal^^

Wie soll ich einen 420er Slim am besten im Deckel einbauen? Die Lüfter und der Radi müssen jeweils auf eine andere Seite vom Blech.

1. Lüfter innen, Radi aussen (Luft raus)
2. Radi innen, Lüfter aussen (Luft raus)
3. Lüfter innen, Radi aussen (Luft rein)
4. Radi innen, Lüfter aussen (Luft rein)

Ich würde jetzt einfach mal Nr. 1 nehmen, da ich die Luft gerne von unten nach oben habe und die Lüfter so blaßen können. Ich bräuchte allerdings eine Blende auf den Radi. :daumen2:
Wie viel macht es aus, wenn die Lüfter saugen? Nr.1 sähe irgendwie auch besser aus als Nr.2.

Oder sollte ich doch lieber die Luft von oben nach unten reiblaßen lassen?

Die CPU wird vorerst noch nicht mit eingebunden. Der Groß Glockner bläßt dabei von vorne nach hinten.

Hallo, mir wurde eine Lüftersteuerung ala Aquacomputer aquaero 5 LT empfohlen. Nun habe ich mir das pdf-Prospekt mal angeschaut. Dort ist die Aquastream XT Pumpe aufgelistet. Über den aquaero kann man die Pumpe wohl vollständig steuern und verschiedene Parameter der Pumpe können angezeigt werden. Wäre das nicht eine gute Alternative zur Laing DDC 1Plus? Oder wäre die Pumpleistung nicht mehr ausreichend für 3 Radiatoren + CPU und GPU?

Wer sich die komplette Zusammenstellung mal anschauen möchte, kann hier gerne mal reinschauen: Thema: Wakü für i5-3570k + GTX670 in einem Corsair 650D Gehäuse

Hab bei mir eine Laing 1t- Plus an der Aquaero. Es ist zwar im grünen Bereich, die Temps mit dem Passivkühler (78C° bei 27C° Zimmer), aber hart, ohne Luftzug. Die Pumpe is dabei auf 75% gedrosselt.

Die XT reicht vollkommen aus. mit ihr solltest du immernoch die 60l/H schaffen.

Für die AS-XT brauchte aber kein Aquaero. Die hat ihre eigene Steuerung an Board und kann genau wie über den Umweg über das Aquaero auch direkt mit der Aquasuite gesteuert werden.

Zu DDC-1Plus ist btw fast jede Pumpe ne gute Alternative. Die DDC-1Plus ist eigentlich nei ne gute Wahl (es sei den man ist taub, hat zu viel Geld und freut sich über kurze lebensdauern). Das nach wie vor beliebte Spiel eine DDC-1Plus zu kaufen und dann auf´s Niveau einer DDC-1T runter zu regeln, damit sie erträglich wird, ist ebenfalls es Schildbürgerstreichs würdig. Wenn man ne DDC verwenden will, dann bitte die DDC-1T ;).

Edit:
Die AS-XT und die DDC-1T mit einem schweren Deckel nehmen sich aber leistungs- und lautstärkemäßig nicht viel. Beide haben aber ihre besonderen Stärken:

Die DDC-1T ist z.B. mit dem vernickelten Phobya Messingdeckel sehr kompakt, Verbrauch deshalb wenig Bauraum, kann recht flexibel angeschlossen werden und macht optisch einiges her. Dafür braucht man ne leistungsfähige externe Steuerung, wenn man sie dynamisch runter regeln will (was bei Pumpen eigentlich unnötig ist - Konstantspannung reicht völlig)

Die AS-XT punkte mit der integrierten Steuerung, mit der dich Pumpe selbst und Lüfter bis insgesamt 5W regeln lassen. Die Ultra-Version lässt auch das Auslesen des internen (ohne weitere Maßnahmen ungenauen) Tempsensor zu und ein externer Sensor kann angeschlossen werden. Dafür ist Pumpe recht klobig, braucht deshalb viel Platz und optisch ist sie nicht in jedem System ein Glanzstück.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Pumpe die abgeschaltet ist :D

Als eine der leisesten gilt die Inno PCPS. Kann ich auch bestätigen - hab sie vor paar Jahren mal probegehört. Die "leiseste" Pumpe gibt es aber nicht - genau wie es nicht den "besten" Kühler oder den "idealen" Radi gibt.

Hi Ronso

Ich selber habe die Aquastream XT Ultra mit der Ultra version, kann man einen Durchflussmesser, Temperatursensor und Lüfter anschließen die auch geregelt werden können.
Ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe sie läuft bei mir mit 58Hz ist sehr leise.

Um mehr als 1-2 Lüfter an der Pumpe an schließen zu können muss man entweder so was hier kaufen Aqua Computer Webshop - poweramp Verstärkerplatine für aquaero und aquastream XT 53078
oder wie ich es gemacht habe eine Platine Selber gebaut habe wo man wirklich mit von 0-12 Volt Regeln kann und nicht wie beim Pomeramp von AC nur bis ca. 10,5 Volt, zudem kann ich bis zu 48 Watt Lüfter an meine Platine anschließen ist mit 4 Ampere Sicherung ab gesichert.
Den Lüfter den ich verbaut habe ist Optional und kein muss.
DSCF0376.jpg

Ansonsten hast du mit AS XT Ultra eine kleine Steuerzentrale und man kann sich bei einer normalen kleinen WaKü das Aquaero sparen. Sie hat auch noch einen eingebauten Temperatursensor der etwas träge ist aber trotzdem seinen dienst gut verrichtet.

Zurück