WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@McZonk: ich bin kompletter neuling, was wasserkühlung betrifft, daher war diese rechnung für mich der erste anhaltspunkt.

Ist auch durchaus richtig so. Die Leistungsdaten verschiedener Radiatoren mit gleicher Grundfläche unterscheiden sich, bei passender Lüfterbestückung (BI GTX @ 400 rpm macht natürlich wenig Sinn), in wesentlich geringerem Maße, als zwischen Radiatoren gleicher Bauart und unterschiedlicher Grundfläche. Aber du solltest, wenn du eine Leistungsabschätzung willst, Lüfterdrehzahl und angepeilte Temperaturen mit angeben.
Denn im Zweifelsfall kann man mit einem 140er auch 300+ W abführen, umgekehrt können für 200 W zwei 1080er erforderlich sein - alles eine Frage der Luftbewegung.

Mhm Ok dann muss dadrunter ja aber irgendwas mit einem 1/4 Gewinde sein oder? Dachte er verbindet damit 2 Schläuche.

http://saved.im/mtg2mtezd2ww/k-deteils6.jpg

Da sowas suche ich. Habe dasselbe Gehäuse und sieht einfach besser aus so, als wenn da 2 Schläuche einfach durchhängen :P

Ist das sowas ? Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 65097
Und sieht so aus als hätte er da auch ein Distanzring zwischen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Ach das soll verbaut sein? Sah aus als wären die Teile einfach nur auf ne weiße Unterlage gestellt worden. Was sollte so eine Dreierreihe auch bringen? Für vier Midplate-Durchführungen hätte ich ja noch Verständnis, aber das erscheint mir relativ sinnlos.

Dann stecken die hier unter den EK-Anschlüssen: Bitspower Fillport 1/4" shiny silver PB-WTP-C04

Nein ich will keine Dreierreihe haben. Ich möchte nur die 2 vorhandenen Löcher nutzen. Sieht einfach besser aus hier auf dem Bild http://saved.im/mtg2mtezd2ww/k-deteils6.jpg. Und die Frage ist ob er da das Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 65097 und dazu noch ein Distanzring benutzt hat.

Sieht optisch einfach ansprechender aus.

baLubaer schrieb:
Nein ich will keine Dreierreihe haben. Ich möchte nur die 2 vorhandenen Löcher nutzen. Sieht einfach besser aus hier auf dem Bild http://saved.im/mtg2mtezd2ww/k-deteils6.jpg. Und die Frage ist ob er da das Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) gerade Schottverschraubung - gerndelt - black nickel 65097 und dazu noch ein Distanzring benutzt hat.

Sieht optisch einfach ansprechender aus.

Das sieht mir nach dem bereits verlinkten Bitspower fillport und einer Stinknormalen Gummidichtung aus ;-)
Ich kann dir mein Tagebuch enpfehlen, da habe ich genau dieselbe Variante angewandt ;-)

Ich versteh es irgendwie nicht :P

Also brauch ich pro Loch so ein Ding und was noch? Sehe jetzt irgendwie nicht direkt was man damit machen kann :wall::wall:

Sorry für in euren Augen wahrscheinlich blöden Fragen.

Ist auch durchaus richtig so. Die Leistungsdaten verschiedener Radiatoren mit gleicher Grundfläche unterscheiden sich, bei passender Lüfterbestückung (BI GTX @ 400 rpm macht natürlich wenig Sinn), in wesentlich geringerem Maße, als zwischen Radiatoren gleicher Bauart und unterschiedlicher Grundfläche. Aber du solltest, wenn du eine Leistungsabschätzung willst, Lüfterdrehzahl und angepeilte Temperaturen mit angeben.
Denn im Zweifelsfall kann man mit einem 140er auch 300+ W abführen, umgekehrt können für 200 W zwei 1080er erforderlich sein - alles eine Frage der Luftbewegung.

lüfter hab ich mir noch keine speziell ausgesucht, jedoch hab ich so an etwas mit 1000rpm als maximal drehzahl gedacht. (leider gibt es die corsair sp series nur als 120er version)
temperaturtechnisch ist mein fx-6100 im idle bei etwa 13°C und geht unter last (prime) auf bis zu 55°C hoch. ist getaktet auf 4,1GHz. als kühler dient ein arctic freezer extreme v2. die wakü sollte bei gleicher lautstärke mehr kühlleistung bringen oder andersrum, bei gleicher kühlleistung leiser arbeiten.
als pumpe hab ich momentan die alphacool dc-lt im auge, da die schön klein ist. alles im gehäuse darf nicht zu groß werden(bitfenix outlaw, bin grad nicht sicher ob ich das bereits erwähnt hatte). bin allerdings nicht sicher, ob die pumpe ausreicht, wenn man einen 60mm dicken 3x140mm radiator damit durchspülen will. hab mich inzwischen schon relativ fest für alphacool entschieden, da mir die optik gut gefällt. wenns dann ans modden geht, wird natürlich auch n worklog gestartet.

Besser als ein arctic freezer der vorgeschlagene 280er definitiv ;)
Musst aber gucken, was du noch an GPU einbinden willst. Das könnte mit einem so kleinen Radi schnell zum Nullsummenspiel gegenüber Lukü werden.

Von dem Alphacool Miniteil ist wohl eher abzuraten. Keine andere Pumpe am Markt macht soviel Lärm für eine so durchschnittliche Leistung.

ich merk grad, wie wenig ich eigendlich über wakü weiss ^^ aber bisher nie anders als mit luft gekühlt. und da in meinem freundeskreis keiner sich so extrem mit pc beschäftigt wie ich, hab ich auch niemanden ausserhalb der weiten netzwelt, mit dem ich mich unterhalten kann.

mh, pumpe also lieber eine andere.

so langsam reift aber auch mein plan.. ein 420er radiator zB nexxxos (verflucht viele x Oo) 420 ut60, mit halterung oben auf dem case befestigt, push-pull von recht nach links (oder andersrum:schief:), vorerst nur für cpu. gpu wird mit eingebunden, wenn eine graka vorhanden ist, die das nötig hat (dann könnte man auch, mit etwas modding-aufwand, einen 240er radiator in die gehäusefront einbauen).
ich glaub ich muss mir mal papp-schablonen basteln, ohne die hardware vor ort zu haben, wird das planen etwas schwieriger als gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

coretemp. ist das schlecht? sollte ich da ein anderes programm nutzen?

Ist egal mit was du das ausliest. Die Idle-Werte stimmen haben mit der Realität so oder so nichts gemeinsam (wie man an deinem Beispiel schön sehen kann) und sind darüber hinaus irrelevant. Einzig interessant sind last-Werte und auch da muss man mit erheblichen Schwankungsbreiten von CPU zu CPU rechnen. Die tatsächliche Temperatur lässt sich mit der eingebauten Sensorik nicht ermitteln.

Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur sind jedenfalls physikalisch nicht möglich - egal ob mit Luft oder Wasserkühlung ;).

raumtemperatur sitzt irgendwo um die 25° hier. im bios gibt der mir temps um die 37°C. das klingt dann wohl eher realistisch ^^

Das klingt vllt. realistischer, aber deshalb kann man´s dennoch nicht wissen ;).
Messen könnte man es nur wenn man die Sensoren für den Betriebstemperaturbereich kalibrieren könnte. Das ist bei Chipsensoren aber prinzipiell nicht möglich. Der einzige Kalibrierpunkt liegt weit oberhalb üblicher Betriebstemperaturen, was sich aus dem eigentlichen Zweck der Sensorik ergibt - nämlich zuverlässige Temperatur-Notabschaltung. Da die Kennlinien der Sensoren fertigungsbedingt stark streuen, ergibt sich über eine große Zahl von CPUs der gleichen Baureihe eine typische Verteilung. Für das einzelne Exemplar kann man jedoch nicht feststellen, wo es sich in dieser Verteilung befindet und somit auch nicht ob angezeigte Werte, egal ob sie sich realistisch lesen oder nicht, einigermaßen mit der Realität übereinstimmen. Beim Großteil aller CPUs dürften sich zwar die angezeigten Werte im Lastbetrieb in einem Bereich von +-5K-10K um die reale Temperatur bewegen, aber Ausreißer zeigen immer wieder, dass die Verteilung doch relativ flach ist.
Die verschiedenen Auslesetools mit ihren Offsets und abgeschätzen Korrekturroutinen, tun dann noch ihr Übriges um das Bild noch weiter zum vermatschen.

Idle-Werte liegen aufgrund der noch größeren Entfernung zum einzigen Kalibrierpunkt häufig meilenweit ab vom Schuss. In diesem Messbereich ist der Verteilung so flach, dass fast alles angezeigt werden könnte. Neben der Tatsache, das Idle-Werte so oder so nicht relevant sind, weil die CPU im Idle naturgemäß nicht thermisch limitiert wird, sind physikalisch unmögliche Anzeigen daher keine Seltenheit, und daher grundsätzlich zu uninteressant.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen:
Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Wakü gekauft. Dabei habe ich den Aquacomputer cuplex cyros erstanden. Leider fehlen mir nun die Bolzen zum Mainboard. Kann mir jemand von euch die Spezifikationen nennen? Das Gewinde beträgt 3mm. Unterlegscheiben werde ich noch besorgen.
Ohne diesen Bolzen (links vom Kühler) traue ich mich nicht so ganz. Beschädigungen hatte ich in letzter Zeit genug.

Hi!
Frag doch einfach bei AC direkt an. Die sind super nett und helfen dir sofort.
Bei meinem Cuplex lagen nur drei Rendelschrauben bei. Obwohl der Kühler bei Mindfactory bestellt wurde und ohne Nachfrage wurde mir die Schraube zugeschickt.

Seh ich genauso ;)
Einfach eine nette email an den Support schreiben und den Fall schildern.
Die schicken dir dann bestimmt die Spez von den Teilen zu... wenn nicht fragen sie nach deiner Adresse um dir die Teile als Ersatz zu schicken.
Würde mich zumindest nicht wundern :daumen:

Ohne diesen Bolzen (links vom Kühler) traue ich mich nicht so ganz. Beschädigungen hatte ich in letzter Zeit genug.
Meinst du die 6-Ecke mit Innengewinde links von der Backplate?
Die benötigt man nur bei den teureren Versionen des Kryos. Der Delrin hat eine einfachere Befestigung ohne die großen Rändelschrauben und ohne diese 6-Ecke. Eine Backplate ist beim Delrin auch optional.

Zurück