WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Huhu,

kurze frage beim bauen:

Die Lüfter von unten reinpusten lassen oder von oben die warme luft aus dem Radi raussaugen?

Und nur nochmal zur Sicherheit, wie tüllen nur handfest anschrauben ohne zange ne?!^^

IMG_0366.JPG IMG_0367.JPG

Die Lüfter von unten reinpusten lassen oder von oben die warme luft aus dem Radi raussaugen

Ich würde sie oberhalb des Radiators montieren, dadurch unterstützt du die physikalische Wirkung, dass warme Luft nach oben steigt.

Und nur nochmal zur Sicherheit, wie tüllen nur handfest anschrauben ohne zange ne?!^^

Unbedingt nur handfest. Sonst überdrehst du die Schraube und der Schlauch wird im schlimmsten Fall undicht.

Gut danke dir,

ach und anbei, der XSPC rasa macht bis jetzt vom äußeren schonmal einen sehr guten eindruck, wenn dann morgen pumpe und agb kommen wird er zeigen müssen was er kann
IMG_0361.jpg IMG_0362.jpg IMG_0363.jpg
pencil.png

Naja dein "physikalischer Effekt" ist quasi nicht vorhanden; dafür ist der eg durch den Radiator zu kurz, die Wärmedifferenz zu gering und der Widerstand im Radiator zu hoch. Wenn du die Lüfter andersrum montieren (also ins Gehäuse blasend) hättest du eine höhere Kühlleistung; du müsstest die Luft zwar gegen den physikalischen Effekt drücken, dafür aber kühlere Außenluft zur Verfügung. Ist aber nur empfehlenswert, wenn du die warme Luft auch wieder aus dem Case bekommst (und die Graka mitgeühlt wird.. sonst bekommt die ja die ganze warme Luft ab).

Aber:
Die Lüfter durch den Radiator saugend zu montieren hat einen anderen positiven Effekt... für mich ist der auch wichtiger als der "physikalische Effekt". Und zwar sammelt sich der Staub, vorrausgesetzt du hast kein staubfreies Gehäuse, auf der Lamellenseite des Radiators und kann einfach und schnell abgesaugt werden... ohne vorher die Lüfter zu demontieren.

EDIT:
Sorry für den etwas ironischen Unterton... aber der Effekt der Thermik wird bei normalen Radiatoren überbewertet... siehe Passivleistung ;)

@rUdeBoy, ich kann das zwar nicht bezeugen welche Lüftermontierung die höhere Kühlleistung bringt, aber als ich mir Tutorials zu Wasserkühlungen ansah, wurde das so empfohlen. Und das mit dem Grund, dass warme Luft nach oben steigt.

An sich stimmt das ja auch... der Effekt ist aber minimal und der Leistung eines Lüfters tut es keinen Abbruch, wenn dieser gegen die Thermik arbeiten muss.
Lüftermontierung "Saugend" oder "Blasend" ist innerhalb der Messtoleranzen quasi gleich zu bewerten. Für mich ist es eben von Vorteil, dass man den Radiator viel einfacher von Staub befreien kann, wenn keine Lüfter im Weg sein ;)
Wenn der Effekt so stark wäre, dann müssten alle normalen Radiatoren eine deutlich bessere Passivleistung haben.

Wollte dir auch nicht zu nahe treten... ich weiß, dass das generell so empfohlen wird :)

Was meinst du wieviel C° Unterschied ich in der Kühlung habe, wenn alles außer RAM und HDD wassergekühlt wird und im Gehäuse 8 Lüfter arbeiten? Ich möchte die Lüfter nämlich gerne unterhalb des Radiators haben, damit man diese sieht. - Der Nachteil daran ist aber, dass die Lüfter die Gehäuseluft durch den Radiator drücken.

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst gerne noch weitere Bilder deines Gehäuses und der Wasserkühlung zeigen. Würde mich freuen. ;)

So dann werde ich das mal aufgreifen und noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand posten. Die Hardware wird morgen umgebaut, wenn die Pumpe und der AGB dann da sind.

In Vorbereitung für die WaKü hab ich die Festplattenkäfige rausgebaut, die 6-Kanter für das Mainboard schonmal eingeschraubt, den Radiator im Deckel verbaut und den bereits mitgelieferten Lüfter-Hub auf 7V -Betrieb vorbereitet, meint ihr das 7V ausreichen um die Komponenten kühl zu halten und den PC einigermaßen silent zu betreiben?

MfG
IMG_0368.JPG IMG_0373.JPG IMG_0374.JPG IMG_0375.JPG IMG_0376.JPG IMG_0377.JPG

@Chris2109, ist das ein 360er Radiator oder 420er? Wie viele und welche Radiatoren hast du denn und was kühlst du?

Ist ein 360er. Vorerst wird nur die CPU gekühlt, später rüste ich dann einen 240er nach, wenn ich mich durchgerungen hab den GPU-Kühler zu kaufen.

klar kommt da noch 3. oben drauf, nur ist der derzeit noch im alten Gehäuse verbaut. Bekomme ich über die reine Kombination der Molexstecker 9V oder nur über Widerstände?

Für die CPU reichen auch locker 5V, auch mit mehr Spannung. 9V bekommt man nicht ohne Widerstände vom Molex. Möglich sind 12, 7 und 5V.

So erstmal guten Morgen,

Mich hat gestern Abend dann doch noch die Lust gepackt und ich habe meine Hardware schonmal umgebaut. Heute kommt dann noch der ag und die Pumpe und dann wir dazu Wasser gelassen^^

Ich muss sagen der xspc rasa Kühler war ein wenig kniffelig zu montieren. Wenn man die wlp nicht dünn auftragt sondern nur einen Punkt in die Mitte macht der sich dann durch den Druck beim anziehen verteilen soll, hat man echt Mühe die Schrauben in die Windungen der Backplate zu bekommen. Aber ansonsten ist die Montage ziemlich einfach. Es gibt wenige Einzelteile und die Anleitung ist sehr gut bebildert.

Also dann bis später wenn das System läuft und ich euch ein paar Bilder Posten kann

Mfg

hallo,
hab gerade mein poweradjust(1) geliefert bekommen,
und wollt jetzt wissen ob ich das tachosignal der pumpe(laing ddc1t) zum runterregeln mit an das poweradjust anschließen muß...

es geht mir nur um das kabeladapter basteln

lg

So alle Komponenten verbaut und es läuft 1A :daumen::daumen::daumen:

Nur ein Problem hab ich jetzt. NZXT liefert von Haus aus eine Art Hub mit, sodass man bis zu 7 Lüfter über 3-Pin anschließen kann und dann über 4-Pin Molex versorgt. Jetzt hab ich an diesem Verteiler 6 von möglichen 7 Lüftern angeschlossen. Mit meinem 7V Stecker läuft kein Einziger an. Also hab ich mal probiert ob sie denn einzeln anlaufen und zu meinem Erstaunen, läuft keiner der 6 Enermaxx Cluster bei 7V an! =( Habt ihr eine Idee wie ich die Turbinen jetzt leiser bekomme, wenn möglich ohne mit eine Lüftersteuerung einzubauen????

MfG

Foto.JPG IMG_0384.jpg IMG_0385.JPG IMG_0387.jpg IMG_0364.JPG IMG_0375.JPG

Zurück