WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich muss jetzt doch nochmal fragen, bin ich mit rund 19k cpu und 17k gpu (wasser zu last temp) bei guten werten angelangt? oder gibts da noch viel optimierungsbedarf? ich denk des kommt so hin ^^

hi ich habe eine frage.
und zwar habe ich einen 360er und nen 120 radiator nur für die cpu wakü und ist es normal das die cpu da immer noch 45-50 grad bekommt ???
da ich bei wärme etwas kritisch bin was wakü angeht frage ich lieber mal nach kann auch natürlich sein das ich bei der wakü nen fehler gemacht habe .

;)
mfg

normal kann das schon sein, da die temps von so vielen faktoren abhängen.
u.a. lüfter, drehzahl, durchsatz, komponenten etc. pp.

aber 45-50°celsius sind ok.

okay
habe mich im pc games hardware heft belesen da hatten sie mal den nexxos 360 im test gehabt und der hatte soweit ich weiss gut abgeschnitten gehabt.
deshalb habe ich diesen ausgewählt.
habe von alphacool den cpu kühler , eine hpps plus von innovatek , einen noname 120er und von phobya den ausgleichsbehälter.
die lüfter sind von alpenföhn und laufen auf vollgas.

was mich nur wundert das ich mit meinem antec 620 radi mit pumpe kühler war als jetzt mit dem kram was ich im moment verbaut habe kann es auch an der flussrichtung liegen????

okay
habe mich im pc games hardware heft belesen da hatten sie mal den nexxos 360 im test gehabt und der hatte soweit ich weiss gut abgeschnitten gehabt.
deshalb habe ich diesen ausgewählt.
habe von alphacool den cpu kühler , eine hpps plus von innovatek , einen noname 120er und von phobya den ausgleichsbehälter.
die lüfter sind von alpenföhn und laufen auf vollgas.

was mich nur wundert das ich mit meinem antec 620 radi mit pumpe kühler war als jetzt mit dem kram was ich im moment verbaut habe kann es auch an der flussrichtung liegen????

Solang die Flussrichtung nicht in beide Richtungen geht, ist alles i.O. :ugly:
Wenn du natuerlich Einlass und Auslass von deiner Pumpe nicht vertauscht hast.
Hast du den Kuehler richtig montiert?
Sitzt er fest?
Hast du die Schutzfolie vom Kuehler abgenommen, vor der Montage?
Hast du die Waermeleitpaste richtig aufgetragen?
Hast du einen Waermeleitpastenabdruck vom Kuehler gemacht, vor der entgueltigen Montage?
Hast du den Kuehler gereinigt vor der Montage?
Hast du die restlichen Komponenten, besonders den Radiator, vor der Montage gereinigt?
Hast du ueberhaupt einen Durchfluss im System?
Hast du die Wassertemperatur gemessen? (Fieberthermomether oder so)
Definiere: "antec 620 radi mit pumpe kühler war als jetzt mit dem kram..."
Welche Raumtemperatur?
Wie hast du gemessen?
Wie sind die Temperaturen generell? (bitte nicht unbedingt im Idle, das sagt so gar nicht wirklich viel aus)
Hast du dein System ordentlich entlueftet?
Hast du schon mal daran gedacht deinen Schreibstil ein klein wenig zu verbessern? ;)

habe von alphacool den cpu kühler

Da gibts viele und einige sind eher Mittelklasse, was ein Baustein im Puzzle sein könnte.

Afaik alle Alphacool-Kühler haben eine stark richtungsorientierte Struktur, wenn du da Ein- und Auslass verwechselst, könnte dass einige K kosten.

An deinen Radiatoren liegt es jedenfalls garantiert nicht. 4*120 @1200/1500 rpm (je nachdem, welcher Alpenföhn verwendet wird), sind absoluter Overkill. Allerdings muss man umgekehrt auch sagen: Wenn du die Antec auf maximaler Drehzahl laufen hattest, dann war auch da ggf. der Radiator nicht limitierend (von was für einer CPU reden wir eigentlich) und das Potential für Leistungsverbesserung beschränkt sich auf den Kühler. Bei dem wäre dann noch Sitzt und Wärmeleitpaste zu überprüfen, wenn er sonst richtig montiert ist.
Ich gehe davon aus, die Radiatoren waren jeweils ähnlich verbaut/hatten in gleichem Maße Zugang zu frischer Luft?

@*SubZone*:
Was mir da auch noch in den Sinn kommt: Der Kühler ist schon richtig montiert und liegt nirgendwo auf bzw. verkanntet (z.B. Kondensatoren neben dem Sockel)? Hast du ihn mal demontiert um den Abdruck der Wärmeleitpaste zu prüfen (gleichmäßig?

der prozessor ist ein intel i7-3960X model.
die temperatur habe ich durch core temp gemessen da ich selbst kein thermometer in meinem system eingebaut habe.
durchfluss ist da.
werde die tage das komplette system ausbauen und wieder neu zusammen bauen.
der radiator sitzt bei mir im gehäuse dekcle verbaut und zieht die luft von innen nach aussen.
denke das evtl der fehler dort liegt.

der wärmeleitpasten abdruckt sitmmt auch habe ihn 2 mal überprüft.

Hast du einen Waermeleitpastenabdruck vom Kuehler gemacht, vor der entgueltigen Montage?

Was genau meint man damit? :D

Dann hätt ich noch ne Frage, und zwar passt die EK Backplate für die HD5870 mit nem Heatkiller X³ zusammen?
Wenn ja welche Schrauben bzw Abstandshalter brauch ich dafür??

Gruß

@*SubZone*: Ausgelesene Tempwerte - vergiss es ;). Man kann mit den integrierten Sensoren keine Absoluttemperaturen messen. Taugt allenfalls als ganz grober Anhaltspunkt und jedes Exemplar ist anders, was das angeht. Da kannst du was die Realtemperatur angeht meilenweit daneben liegen. Miss mal die Wassertemperaur, dann kann man mehr sagen. Im Übrigen wären 45 bis 50°C auch als reale Temps kein Grund zu Sorge. Ob und wie weit du da aber drüber oder drunter liegst, lässt sich anhand der ausgelesenen Werte nur raten ;).

okay ich habe mal gehört/gelesen das es temp sensoren gibt die man in das system mit einbindet.
da würde ich sagen das es evtl besser wäre oder irre ich mich da oder was gibt es den noch für möglichkeiten die temps real auszulesen????
bin im bereich wasserkühlung relativ unerfahren und neu:)

(wasserdichte) Fieberthermometer gehen prinzipiell, aber gerade bei digitalen kann es sein, dass man außerhalb des Mess-/Anzeigebereiches ist. In der Aquaristik gibts passende, wenn sie groß genug sind, kann man es auch mit einem Bratenthermometer versuchen. (Bei kleinen kann man kaum was ablesen, weil die halt für viel höhere Temperaturen sind - aber analoge Thermometer messen halt immer auch weiter unten)

Zur ursprünglichen Frage: 45-50°C sind Temperaturen, die man erwarten würde für eine solche CPU und vollkommen in Ordnung. Anhand deiner Komponenten würde ich in einer Lastsituation bei angenehmer Zimmertemperatur von ~30°C Wassertemperatur ausgehen. Der verbleibende Temperaturunterschied von 15-20K zwischen Wasser und CPU ist bei einer 130W CPU vollkommen im Soll.

Ist also alles soweit in Ordnung und kein Grund zur Sorge:)

werde morgen bei aquatuning ein paar sachen bestellen.
und da werde ich auch ein paar temp sachen mal mit bestellen und mal schauen was die so bringen.
habt ihr da evtl eine gute idee die ich dort verwenden kann?
so das ich es dauerhaft im kreislauf eingebaut lassen kann?

ich habe vor schnellverschlüsse in meinem sys zu verbauen was haltet ihr davon?
könnt ihr evtl welche empfehlen?

Zurück