WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich will mich nicht an der dirchtigkeit streiten, aber da sind alle gut. Nur die Bitspower sind halt edel dinger. Die Alphacool Anschlüsse können da aber auch sehr gut mithalten. Man betrachte aber auch den innendruchmesser ;).

Wenn du den Heatkiller gebraucht kaufst solltest du auf jeden Fall darauf achten, welches Exemplar es ist. Einige ältere Revisionen(wie die die ich z.B. erwischt habe) erlauben dann keine breiteren geraden Anschlüsse grösser als 13/10" da der Abstand zwischen Ein- und Auslass- nicht groß genug war, das wurde dann erst in einer neueren Revision behoben.

Nicht nur die Optik.
Von allen anderen teuren Anschlüssen hört man negatives, siehe Gnomes Tagebuch. Nur die Bitspower sind bombendicht
Mit den meisten no-name Anschlüssen gibt es auch keinerlei Problem, es bleibt also doch nur die Optik (wobei die den Preis auch nur in den Sonderformen, wie matt schwarz rechtfertigen könnte) und der Name. Ich nutze z.B. teilweise die Vorgänger dieser Anschlüsse, die sind überteuert genug und einen optischen Unterschied zu den entsprechenden Bp sehe ich auch nicht.

Man betrachte aber auch den innendruchmesser ;).
Warum? Die haben doch alle mehr als genug Durchmesser?

Heatkiller 3.0 oder HK 3.0 LC ?
Habe ich das nicht schon beantwortet?

Zuletzt bearbeitet:

Schön, dass Werbung mit High-Flow gemacht wird, es sollte aber bekannt sein, dass eine Steigerung des ID von 8mm auf 10mm keine besseren Temps bringt und über 8mm hat jeder 16/10 Anschluss. Abgesehen davon haben meine "billig-Anschlüsse" auch fast 10mm ID.

Wenn sich die Temps nicht verändern, warum sollte dann die Pumpe nicht auch mit 8mm ID langsamer drehen lassen können. Noch besser wär es natürlich eine leise Pumpe zu kaufen. :D

Hehe, weil dann der Flow zu gering werden könnte?
Natürlich sollte der FLow immer noch in einem gewissen Rahmen liegen..
Du verstehst was/wie ich es meine?

Das stimmt, das wäre die einfachste Lösung :P

Mit 8er id verringerst du den durchfluss aber erhöhst somit die 12v laufende pumpe und das verursacht wiederum noch mehr krach in der pumpe.

Für die Freunde des High-Flows, ich hoffe man erkennt auf den Bildern wie unglaublich hoch der Durchfluss sein muss, damit die Kühlleistung gut ist. :)

PS: Im Vergleich zu Kühlern sind auch 8mm ID extrem viel. Laut wird die Pumpe dadurch sicher nicht.

Anhänge

• DSC00024.jpg
    DSC00024.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    678,4 KB · Aufrufe: 65

Auf den Bildern ist nur ein ek kühler, Kannst du auch zahlen nennen im bezug auf den Durchfluss?

Nö, hab keinen Durchflussmesser. Ich kann es auch nicht so gut abschätzen, da ich nie einen Durchflusssensor hatte.
(Es ist ein AGB, kein Kühler.)

Also wenn ich das bei dem AGB richtig erkenn, tröpfelt des ja mehr als von durchfluss zu sprechen ^^
und das 'Rad' dreht sich auch nicht ^^

Was hast du so an Temps ?

Ja, das ganze ist auch ein Test wie weit ich mit dem Durchfluss runter gehen kann bzw. wie stark die Kühlleistung unter verschmutzten Kühlern leidet.
Das Rad dreht gerade wirklich nicht mehr, mit etwas mehr Durchfluss dreht es.

Einen genauen Vergleich zu den ürsprünglichen Temps habe ich nicht, da der Start schleichend war und ich die Lufttemp nicht mehr genau weiß. Falls es jemand interessiert kann ich bescheid geben, wenn ich den Kreislauf reinige und damit wieder meinen vollen Durchfluss habe. :D

Die Temps sind noch absolut im grünen Bereich. Je nach Komponente dürften es zwischen 3 und 10K mehr sein, wobei man auch bedenken muss, dass der Schmodder im Kühler ja auch nicht unwesentlich beiträgt. Das Delta zwischen der kältesten und wärmsten Stelle des Kreislaufes ist von unter 2K auf 11K gestiegen. :devil:
Das Ganze bei einem Verbrauch der gekühlten Komponenten von ca. 220W.

Kleiner Endstand von meinem Lüfterproblemchen...
Die drei PK1 hats mir wohl zerschossen. Nach diversen An- und Auslaufphasen bei verschiedenen Spannungen haben die auf einmal ihren Dienst mehr oder weniger quittiert.
Bei 12V laufen die noch, allerdings nicht mehr mit den angegebenen 700RpM sondern mit geschätzen 2000RpM. Anscheinend haben die meine Testerei nicht verkraftet und irgendein Bauteil im Inneren ist flöten gegangen.
Bei 7V läuft - wie vorher auch - ein Lüfter an; wenn man andere dazusteckt rattern die Motoren angestrengt.
Bei 5V kann man nicht mal ein zucken feststellen.

Weiteres Vorgehen:
Ich habe mir vor drei Tagen drei PK2 bestellt (danke für den Tipp nochmal an unseren König der Fische). Die sind gestern angekommen und laufen nun nach der empfohlenen Einlaufphase (paar Stunden bei 12V) auf dem 420er Radiator. Gedrosselt werden die jetzt über einen Molex-Adapter von 12V auf 5V. Alle springen an und es ist wieder Ruhe im Karton. Die drei Lüffis auf 12V auf (bzw. neben) dem Schreibtisch haben fast Ohrenbluten verursacht und wurden durch angemessen laute Musik übertönt :D

Um Fragen zu vermeiden: Die Lüffis sind ungeregelt, da der 420er nur als "Unterstützung" des 360+120-Gespann gedacht ist (die beiden werden geregelt).

Zum Abschluss:
Ich will noch einmal auf die Posts zu minderer Qualität von Phobya bzw. chinesischen Produkten eingehen.
Es lag definitiv nicht am Netzteil sondern an den Lüftern. Wenn KingPiranha sagt, dass in den PK1 andere Motoren eingesetzt werden und PK2 ohne PRobleme sogar bei 5V anlaufen, sehe ich die Problemstelle eher darin und nciht im Netzteil.

PS:
Ich werde abschließend noch einmal Kontakt zu Noiseblocker aufnehmen und den Fall schildern. Mal sehen, wo die die Probleme sehen und was weitergeschieht. Der Kundenservice von Noiseblocker hat mich in der Vergangenheit schon ein, zwei Mal sehr positiv überrascht.
Ich halte euch auf Wunsch auf dem Laufenden.

Wäre schön.. Kannst du mir einen Link zu deinem post schicken was du gemacht hast?
Da ich meine Lüfter auch regelmäßig von 5-12V durchregeln, wäre es toll zu wissen..
Grüße

Zurück