WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde an deiner stelle schauen das du ne Ersatzpumpe bekommst das wenns mal garnicht mehr geht du sie auswechseln kannst.

Guten Abend da bin ich nun wieder.
Bin nun dazu gekommen meine Pumpe mal auszubauen. Dabei hab ich gleich mal bei meiner GK nach gekuckt und dabei hab ich festgestellt, dass wenig nicht immer mehr ist:schief: Sie hatte kaum kontakt gehabt mit dem Kühler und hatte etwas zuwenig WLP. Nun sollte es Passen:daumen:

Aber wieder zur Pumpe. Schön alles entwässer, Vrrschlüsse ab und einmal durch den Ausgang durchkeguckt und gesehen, dass der Rotor den Deckel nicht berührt und nicht berühren sollte wenn er sich dreht.
Bleibt also nur eins, neue Pumpe und warten bis sie wieder da ist:(.

Kann mir deswegen einer eine Pumpe empfehlen, oder was man noch machen kann? Hab auf der Laing ein Phobyadeckel.
Prob dabei ist das ich ein Miditower hat (LianLi PC-9f) und gerne die Pumpe unter einer NT-Abdekung zu verstecken.

Danke schon einmal
mfg Walzer

Zuletzt bearbeitet:

Hallo, werde mir ein aquero5 LT leisten um meine ganzen Lüfis endlich mal einzubinden.
Im system ist ein 200er radi + 140er und ein 360er. Mein "Sorgen kind" ist der 360er dort hab ich leider druckschwache T.B silencer verbaut(900rpm)
Lohnt es sich hier auf neue 120er Lüfis zu setzn zb habe ich diese im Auge - Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3

Edit: Weiters ist zu erwähnen das alles Radis nur die interen Luft abbekommen ^^

Mal ein komisches Problemchen:

Ich habe einen externen 420er Radiator mit Noiseblockern drauf (BS PRO PK1). Betrieben wird der mit einem externen Phobya-Netzteil und Adapter 4Pin auf 3Pin und Y-Stecker (hängt mit an der Master-Slave-Steckdose). Eigentlich wollte ich die Lüfter nur mit 7V betreiben... da kommt es aber dazu, dass nur ein Lüfter anläuft und die beiden anderen nur rattern.
Bei 12V rattern 2 leise, einer läuft ohne Geräusche.

Zuerst dachte ich es würde an den Lüftern liegen... tut es aber nicht. Wenn ich einen ratternden Lüfter alleine anschließe, läuft er problemlos an und verrichtet seinen Dienst geräuschlos. Wenn ich einen zweiten dazustecke, rattert der, läuft aber nicht an.

Liegt das am Netzteil? Oder an dem Y-Adapter? Bin total überfragt...

Viellleicht zuwenig Last am Netzteil? Weil beim befüllen soll man ja auch noch Laufwerke oder so mit unter Strom setzen damit nich zu wenig Last am NT anliegt

hellas,
wurschtle mich gerade duch meinen aquaero 5 :D

Die aquastream habe ich jetzt mit usb am MB angeschlossen,den AE5 auch..hm....aber er (aquasuite) zeit mir keine pumpe an....falsch angeschlossen oder fehler im system?

Weiß einer von euch wie man die FrozenQ reinigen kann? Kann man die aufdrehen? Sollte man ja, hab aber Angst den AGB zu schrotten...

tioa rudy.......phobya steht aus eigener erfahrung nicht für qualität.das ist definitiv das netzteil.
lasst mich raten......die flitze kommt aus china?!

Eigentlich wollte ich die Lüfter nur mit 7V betreiben... da kommt es aber dazu, dass nur ein Lüfter anläuft und die beiden anderen nur rattern.
Versuch mal 5V.

Liegt das am Netzteil? Oder an dem Y-Adapter? Bin total überfragt...
Das Y-Kabel kannst du einfach ausschließen indem du den Versuch mit den 2 Lüfter 2 mal vertauscht durchführst bzw. wenn du einen Lüfter einmal an beide Seiten anschließt.

tioa rudy.......phobya steht aus eigener erfahrung nicht für qualität.das ist definitiv das netzteil.
lasst mich raten......die flitze kommt aus china?!
Ich würde auch das Nt vermuten, groß was anderes kann es ja nicht sein. Vermutlich ist die Spannung oder Stromstärke nicht konstant.
Phobya steht genau für so viel Qualität wie die Hersteller, die das Zeug produzieren, das später als Phobya verkauft wird, selbst machen die ja nichts, außer bei den Herstellern ihre Produkte auszuwählen.
Ich glaube nicht, dass man von irgendeinem Hersteller ein vergleichbares Nt findet, dass nicht aus China oder ähnlichen Staaten kommt...

Wenns danach geht, ob das aus China kommt dürfte man fast gar nichts mehr an Elektronik kaufen...
Mich wunder nur, dass das Netzteil es nicht schafft drei LÜfter zu versorgen, obwohl die Leistungsangaben dicke reichen...

@wheeler wat haste den für ne Pumpe?

@rUdeBoy die PK2 lassen besser regeln als die PK1. Die PK1 haben einen Motor von den 120er Lüftern. Meine neun PK2 laufen alle bei ca 35% Spannung an.

Also liegt es an doch an den Lüftern?!

Dann werd ich mir wohl mal 3*PK2 holen und das testen...

EDIT:
Wenn PK2 mit 1200RpM@12V laufen... laufen die dann bei 7V mit 700RpM? Also skaliert das linear?

@wheeler die AS Xt am besten per USb anklemmen. Noch kannst du die AS XT nur mit der Aquasuite 4 regeln.

@rUdeBoy ist nicht direkt linear. aber so in etwa kommrt es hin.

@rUdeBoy die PK2 lassen besser regeln als die PK1. Die PK1 haben einen Motor von den 120er Lüftern. Meine neun PK2 laufen alle bei ca 35% Spannung an.
Bist du dir bei dem Motor sicher? Woher weißt du das? Ich hab immer vermutet, dass der Moter aller 140er dem der 120er entspricht und lediglich das Lager verstärkt wurde.
Die höhere Startspannung ist bei langsameren Lüftern normal. Die PK3 würden nochmal mit weniger Strom (auch %) anlaufen, das heiß aber nicht, dass die Anlaufgeschwindigkeit und damit die min. Lautstärke niedriger ist.

Also skaliert das linear?
Nein, genau linear ist es nie, manche Lüfter weichen deutlich ab, wie weit genau die PK2 abweichen weiß ich jedoch nicht.

Ich würde den LT oder, noch besser, den Kyos Delrin kaufen.
Wenn du so wenig wie irgendwie möglich ausgeben willst, dann kannst auch auch den LC kaufen, aber die paar € zum Kryos sind m.M.n. sinnvoll investiert.

Ich hab beide :D (also werde bald beide besitzen Oo)
Welchen sollte ich nehmen, welchen wiederverkaufen?

Zurück