WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Es gibt doch von Alpenföhn bzw. gab es doch das Lüftermontage set fürn Peter extra zukaufen. Wenn ich da 1-2 120mm/140mm montire und die dann auf die GK blassen lasse. sollten die Spawas genung kühle Luft abbekommen? Anderst ist es ja bei normalen VGA-Luftkühler ja auch nicht. Oder lieg ich da jetzt falsch

@Walzerdeluxe auf die Spawas kannste z.b. universelle Kühler von Anfitec montieren (falls einer passt). Die RAM Bausteine brauchen nur einen leichten Luftzug. Falls du noch Passivkühler hast, kannste die noch drauf hauen.

Guten Tag
Wollt wissen was ihr von Universal VGA-Kühler haltet?
Wie z.B. den hir Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » EK Water Blocks EK-VGA Supreme HF - Acetal
Da mein GK im non-ref. ist (Sapphire 5850 rev. 2) und ich mir nicht unbedingt nen neuen kühler kaufen will wenn ich die GK wechsel.
Was mich auch zubedenken gibt sind die Temperaturen bei den RAM und SPAWAS, da diese dann nur über passiv Kühlkörper gekühlt werden.
Danke schon mal.

geht auch billiger
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Alphacool HF 38 Missouri Alphacool HF 38 Missouri EOL 11092

oder noch billiger, man muss den Kühler aber wahrscheinlich passend basteln
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS GP3X-NV40 6800/7800/7900 Alphacool NexXxoS GP3X-NV40 ATI 46xx,54xx,55xx,56xx 11056

@Koyote
Neu Gk und Kühler ist mir zu teuer. Da reicht mir meine noch.
@4clocker
Mir gehts nur noch um die Kühlung der Spannungswandler ob eine assive reicht oder man nen extra Kühler braucht.

Es gibt doch von Alpenföhn bzw. gab es doch das Lüftermontage set fürn Peter extra zukaufen. Wenn ich da 1-2 120mm/140mm montire und die dann auf die GK blassen lasse. sollten die Spawas genung kühle Luft abbekommen? Anderst ist es ja bei normalen VGA-Luftkühler ja auch nicht. Oder lieg ich da jetzt falsch

Nö, da liegst du richtig. Wenn man einen passenden Kühler für das PCB bekommt und mit Lüftern leben kann, ist GPU-only recht leicht machbar. (ist aber eben oft auch nicht der Fall)

Habe gerade eine duenne schaumschicht im agb gesichtet, wenn ich der agb kippe, so das die schicht nicht unter wasser ist und dann wieder wasser drueber laufen lasse, passiert auch nicht viel. Sieht auch nicht aus wie normale luftbläschen, irgentwie beängstigend, was koennte da los sein?

Optisch wie ein belag, wie ne duenne ungerade mit luftblaesschen eisschicht, was es aber mit sicherheit nicht ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ärgert mich sehr :( reste vom cilit bang? Hatte das doch so gut ausgewaschen :( dann mach ich das mal sauber, aber nicht heute. Was kann da alles passieren? Kann sich das auch im kuehler ablagern?

Es ist eine Sapphire HD5850 Rev.2
Die müsste doch schon einen Kühler auf den Spawas haben?

Ich hatte auf meiner GTX470 anfangs auch nur einen GPU-only Kühler. Auf den Spawas war noch die original Grundplatte zur Kühlung + ein 92er Lüfter @7Volt.
Hat ohne Probleme funktioniert also dürfte es bei dir mit einem leichten Luftstrom auch kein Problem sein.

Ärgert mich sehr :( reste vom cilit bang? Hatte das doch so gut ausgewaschen :( dann mach ich das mal sauber, aber nicht heute. Was kann da alles passieren? Kann sich das auch im kuehler ablagern?
Oh ja in so nem Kühler sammelt sich mit der Zeit so einiges an.
In meinem Heatkiller hatte sich nach etwas über einem halben Jahr ganz schön viel Schmodder hinter der Düsenplatte angesammelt obwohl ich alles vorher durchgewaschen habe.

Reste vom Cilit Bang oder noch bissl Fertigungsrückstände usw. das wirst du wohl nur rausfinden wenn du das Analysieren lässt.
Einfach garnicht drüber Nachdenken, du kannst die Wakü noch so oft spülen es wird sich immer irgendwo etwas lösen wenn nicht am Anfang dann nach ner Zeit.
Was passieren kann? Vieles oder auch einfach garnix wo ich erstmal von 2ten ausgehe. Wie gesagt das hatte ich auch und nachdem ich diese Schicht mir nem Zewa aufgewischt/aufgesaugt hatte wars weg und kam nicht mehr.
Ich glaub egal welche Wakü du nach einem Jahr aufmachst du wirst bei jeder irgendwas an Schmodder finden der sich irgendwo abgesetzt hat, meist halt bei den Düse des CPU-Kühlers. Von daher nicht soviele gedanken machen solange das Wasser noch zirkuliert und die Temps net innen Himmel schießen passt alles;)

Ich hab mir heute ein neues Motherboard "geleistet" (naja das alte ging kaputt :) ), ein Asus Maximus Gene-Z Z68, und zwar handelt es sich um genau das hier:

http://p.gzhls.at/640354.jpg

Kann mir jemand sagen welchen Wasserkühler ich da verbauen kann möglichst was hübsches aus Nickel, mir ist wichtig das sowohl Mosfet wie auch SB oder NB Chip gekühlt sind.
Ich dachte da zb an:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-MOSFET Max IV Gene - EN (Nickel) EK Water Blocks EK-MOSFET Max IV Gene - EN (Nickel) 15266

Aber da fehlt ja dann noch was für den Rest, gibts da nichts von Anfitec, Watercool oder meinentwegen auch L.E. ? Bin für alle Vorschläge offen also als her damit :D

SB und NB bei diesem Board zu kühlen wird sehr schwer. Das Problem: Es gibt keine NB und keine SB. :P
Nur einen PCH. Und den kann man eigentlich auch nicht kühlen, nur dekorieren. Denn "kühlen" beinhaltet die Abfuhr von Wärme und bei 7 W TDP kann davon keine Rede sein ;)

Falls du das Serien-Alu-Blech loswerden unbedingt loswerden willst, könnte das hier aber vielleicht weiterhelfen.

Zurück