WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also 2x Mora2 Core kühlen 360Watt bei ca.22° Zimmertemp siehe Anhang, Wassertemp liegt bei ca.46°.
Für den Sommer wirds wohl nicht reichen da werd ich dann die CPU auch auf standarttakt laufen lassen müssen mit 1,1Volt oder ich hab dann schon nen core i5 Sandy der ja bissl Kühler ist wie der Q6600.

Unbenannt.jpg

Hmm wundert mich das ihr alle solche Temp's habet -.-

Ich habe mit einem 360ger mit einer CPU und einer graka (Beide Oced)

Habe mein AMD Phenom II X4 955 auf 4,2Ghz bei 1,36V und meine Graka auch oced.

die temps gehen bei der graka max auf 55°C hoch und die CPU 40°C unter volllast bei Prime 95 und Furmark.

Aber mal ne andere frage reicht eine Phobya 240 für 1xNova und einen 360ger ? im Kreislauf sind 2xHD5850 und ein FX8120 alles wird stark oced also ist ein bench Rechner vom kumpel oder sollte er lieber zu einer Innovatek HPPS plus greifen ?

Hi,hab mal ne Frage zur Montage meines Mosfet Kühlers, es handelt sich um diesen hier:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-MOSFET Max IV Gene - EN (Nickel) EK Water Blocks EK-MOSFET Max IV Gene - EN (Nickel) 15266

In der Anleitung steht, man solle die 2 Wärmeleitpads zuschneiden,damit sie nur auf den Mosfet Chips sitzen, außérdem soll man auf jeden Mosfet Chip noch etwas WLP draufgeben um die Performance zu verbessern.

Nun meine Fragen:
Kann ich nicht einfach die Wärmeleitpads der Original Mosfetkühler drauflegen?
Oder kann ich nicht einfach den Streifen von EK WB komplett aufkleben, ohne da rumzuschnippeln?
Und kann ich die Tropfen Wärmeleitpaste nich einfach weglassen,das gibt meiner Meinung nach doch nur ne riesen Sauerei!!

edit:hier ein Link zur Montage-Anleitung http://www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109815182.pdf

edit2: Ok auf der Onlineanleitung erkenn ich nun wie es gemeint ist, die im Karton ist Schwarz-Weiss da erkennt man nix. Sorry für die dummen fragen!!!

Zuletzt bearbeitet:

Aber mal ne andere frage reicht eine Phobya 240 für 1xNova und einen 360ger ? im Kreislauf sind 2xHD5850 und ein FX8120 alles wird stark oced also ist ein bench Rechner vom kumpel oder sollte er lieber zu einer Innovatek HPPS plus greifen ?
Die Pumpe reicht. Den 360er könnte er aus dem Kreislauf nehmen.

Kann ich nicht einfach die Wärmeleitpads der Original Mosfetkühler drauflegen?
Ja.

Oder kann ich nicht einfach den Streifen von EK WB komplett aufkleben, ohne da rumzuschnippeln?
Wenn das Pad immer noch reicht, warum nicht.

Und kann ich die Tropfen Wärmeleitpaste nich einfach weglassen,das gibt meiner Meinung nach doch nur ne riesen Sauerei!!
Das gibt nicht nur ne Sauerei, sondern es verbessert nicht wirklich die Performance.

Hmm wundert mich das ihr alle solche Temp's habet -.-

Ich habe mit einem 360ger mit einer CPU und einer graka (Beide Oced)

Habe mein AMD Phenom II X4 955 auf 4,2Ghz bei 1,36V und meine Graka auch oced.

die temps gehen bei der graka max auf 55°C hoch und die CPU 40°C unter volllast bei Prime 95 und Furmark.

Vorher mit nur einem Mora2 mit 9 Lüftern hatte ich auch bessere Temps da sind die zwei GTX460 max 40° warm geworden und die CPU 50°, aber komplett passiv ist halt doch was anderes ;)

Okay stimmt bei mir ist es Aktiv mit 3 TB Silence gereglt :)

@KingPiranhas: Meinst du wirklich das ist genug ? Denn ich denke mir das die zuwenig leistung hat ist halt kein Richtiger Nova oder mora ist halt so ein Dicker Car Radi also wenn man ihn vergleichen wollte wäre es ein Dicker Mora

Ihr hattet solche Temperaturanzeigen - die Temperaturen können ganz wo anderes gelegen haben ;).
Ausgelesene Sensorwerte haben ungefähr die Bedeutung eines mittelgroßen grauen Steins inmitten einer Steinwüste :ugly:
Was man festhalten kann: Die Systeme waren/sind wohl nicht zu heiß. Das war´s aber auch.

Also 2x Mora2 Core kühlen 360Watt bei ca.22° Zimmertemp siehe Anhang, Wassertemp liegt bei ca.46°.
Für den Sommer wirds wohl nicht reichen da werd ich dann die CPU auch auf standarttakt laufen lassen müssen mit 1,1Volt oder ich hab dann schon nen core i5 Sandy der ja bissl Kühler ist wie der Q6600.

20% mehr Verbrauch (wie erwartet) und 20% höheres Delta - na wenn ich da mal nicht gut geschätzt habe :)

Q6600 + 460 SLI sollte aber über 300 W kommen.
Auch bei 300 W würde mich ein Delta von 20 K nicht überraschen.

Hat vielleicht noch einer von euch für mich vom Heatkiller 3, da sind so hellgraue Ringe als Zwischenstücke mit bei 1-2 Stück, ich wäre echt sehr dankbar.Glaube nämlich nicht das man die einzeln nachbestellen kann.

Das der die TDP schafft war mir klar.
Nur ob die Pumpe das schaft ist meine frage :) ist eine Phobya 260 glaube

Oder sollte ich die gegen eine innovatek HPPS plaus tauschen ?

Watercool liefert auf Anfrage fast alles auch einzeln, aber ich (als gebraucht-Übernehmer) kann mich an keine Ringe erinnern. Sind vielleicht Unterlegscheiben fürs Mainboard gemeint? Sowas man bekommt man mit etwas Glück auch im gut sortierten Baumarkt. (Bei mir im Baushaus bei den fertig abgepackten Schrauben, Ziernägeln,...)

20% mehr Verbrauch (wie erwartet) und 20% höheres Delta - na wenn ich da mal nicht gut geschätzt habe :)

Mit den Temps lagst du richtig:daumen:
Nur hab ich die CPU wieder auf 3Ghz übertaktet nachdem es mit dem niedrigeren Takt und 1,1Volt Tempmäßig noch so gut aussah.
Hab jetzt auch nen neues Wattmerssgerät das Voltkraft Monitor 3000 weil das Aldiding irgendwie nicht wirklich gut war.
Mit Standarttakt und 1,1V braucht das System 320Watt mit dem neuen Messgerät also 10% mehr wie mit dem alten gemessen ;)

Das der die TDP schafft war mir klar.
Nur ob die Pumpe das schaft ist meine frage :) ist eine Phobya 260 glaube

Oder sollte ich die gegen eine innovatek HPPS plaus tauschen ?

Was hättest du dadurch gewonnen? Die Pumpen sind etwa gleich stark. Die Phobya mit 2,6m Förderhöhe ist sogar tendenziell etwas stärker.
Beide sind aber völlig ausreichend.

Weil´s Billig-Glumb ist :D - und weil Inno sowieso immer extrem teuer ist ;)

Die Inno Pumpe basiert halt auf einer soliden Eheim 1046 made in Germany, während die Phobya nichts anderes als eine billige umgelabelte Jingway DP-600P aus Taiwan ist.

Die Phobya Pumpen (genau wie EK, DD, und wer halt noch alles Jingways verkauft) sind halt lauter und voraussichtlich nicht so haltbar wie Eheim-basierte Pumpen. Nichts desto trotz kann man die nutzen, wenn einen das Betriebsgeräusch und die Vibrationen nicht stört. Unter den Billig-Pumpen sind die Jingways noch mit die besten. Die Stärke von Wakü-Pumpen wird massiv überbewertet, weil man davon an sich nichts hat (außer i. d. R. mehr Lärm und größere Zahlen auf der Durchflussanzeige). Praktischen Nährwert hat das aber wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jedem zur Eheim 1046 raten lauft echt schön ruhig und schaft mein System ohne Probs. Das sind immerhin 2Grakas+Cpu+2xMora2.

Guten Rutsch euch allen :-)

Zurück