WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

naja, eig war ja gedacht das ich sowohl die cpu als auch die gpu dranhänge ;) aber etz schau ich erstmal wie die temps so mit oc sind und wenn dann noch ordentlich luft ist, wird die gpu mit eingebunden. ;) wassertemp kann ich leider nicht sagen, hab keinen sensor

Würde an deiner Stelle beim nächstem Umbau ein kleines Display mit einbinden. Ist immer gut um die Wassertemperaturen im Blick zu haben (abgesehen davon, geben die dir viel mehr Infos... Kühlermontage richtig/falsch; Luft nach oben für OC).

Ich orakel einfach mal drauf los, dass deine Radi-Fläche für deine Grafikkarte noch ausreichen wird ;)

Wie ist das eigentlich bei nem quad betrieb mit ddc, hatte da mal alle in reihe zum testen, im moment wieder nur dualbetrieb, überlege jetzt aber ob es nicht im quad mehr sinn macht jeweils nen dual vor und nach die wärmequellen zu setzen oder besser "nur" nen dreier betrieb ?
Am meisten Sinn macht eine einzige Pumpe, bei einer Laing u.U. gedrosselt. 2 Laings braucht niemand und noch mehr Pumpen bringen nur Lärm und u.U. schlechtere Temps.

der sinn steht auser frage :ugly:
ich hab die pumpen und rätsel halt über die effektivste reihenfolge, da alle 4 in reihe nur 50-60l/h :what: mehr als der die normale dual reihenfolge gebracht hatt

Oder anders gefragt, muss der Ventilator nicht genau gleich viel Luft, mit dem selben druck, ansaugen können wie er pustet? Sonst implodiert das Ding doch?

Muss er. Unterschiede ergeben sich somit auch nicht durch die Druckverhältnisse (theoretisch könnte es einen leichten Nachteil für saugende Lüfter geben, weil sie eben mit Luft bei niedrigerem Druck arbeiten müssen :ugly: ), sondern die Verteilung der Strömung über den Radiator. Da der Luftstrom auf einen saugenden Lüfter hin gleichmäßig auf ganzer Fläche dem Druckgefälle folgt (strömt halt passiv nach), hinter einem blasenden Lüfter aber Kegelförmig weghauen wird (mit Totpunkt in der Mitte), ist saugend prinzipiell im Vorteil. Vorkammern, in denen sich die Luft bei blasender Montage stauen kann, mindern das Problem ein bißchen und bei sehr starker Belüftung wurde z.T. auch schon ein Vorteil für die blasende Montage gemessen. Vermutliche Ursache: Die Luft strömt zwar weiterhin nicht gleichmäßig durch den Radi, es staut sich aber soviel, dass zumindest überall ein bißchen Bewegung ist und die zusätzliche Verwirbelung der Luft hinter dem Lüfter fördert den Austausch. Aber auch die Lautstärkeentwicklung, weswegen man hier korrekterweise sagen muss "bei gleicher Drehzahl" ggf. stärker. Bei gleicher Lautstärke dürfte saugend eigentlich immer im Vorteil sein. (Zu beachten ist hierbei natürlich: Lautstärke 360°. Wenn du den Radiator im Deckel hast, können saugende Lüfter durchaus die schlechtere Wahl sein, einfach weil du den ganzen Lärm abbekommst, wärend bei blasender Montage der Radiator dazwischen ist und ein Teil der Geräuscheentwicklung erstmal im Case verschwindet)

huhu, ist der wert für eine D5@ volle power, CPU +GPU und nen mora 3 okay ? nur ein 90° winkel verbaut sonst 45er oder gerade anschlüsse

Anhänge

• IMG_8704.JPG
    IMG_8704.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 77

Du hast mit deutlichem Abstand mehr als genug Durchfluss, also :wayne: ob noch ein paar Liter mehr drin sind oder nicht?

Auf das Risiko hin als Depp da zu stehen, frage ich dennoch: Wieso gibt es keine WAKÜ Netzteile? Wenn das Risiko Wasser / 240 V zu gross wäre, dürfte man die doch auch nicht am Boden des Gehäuses montieren. Bei einem Leck kommt das Wasser dort zuerst hin. Dass der Kühlkörper selbst lekt, ist doch eher unwahrscheinlich.

Ich hab mich entschieden meinen AGB rauszuwerfen und auf einen normalen runden umzubauen, ist der Phobya Silver Nickel 250mm zu empfehlen? Welche AGBs sind wirklich gut von der Qualität her, gibts vielleicht irgendwas mit nem netten Effekt?

Ich hab den kleinen Phobya (150ml) und damit keinerlei Probleme. Hat zwar keinerlei optische Effekte, aber dafür ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Dank der 5+1 Anschlussmöglichkeiten auch sehr funktional.

Gibt es eigentlich runde AGBs wo der Eingang quasi oben ist und der Ausgang unten, so das das Wasser quasi in die Wassermenge des AGB´s runterfällt, oder ist das technisch gar nicht machbar weil man damit den Durchfluss ja erheblich unterbricht?

Edit:

und könnte ich den hier: http://www.aquatuning.de/product_in...-140-Laing-DDC-Acetal-Ausgleichsbeh-lter.html mit einer anderen Röhre auf 250-300mm länge umbauen?

Das Problem beim von oben runterfallen ist eher, dass sobald die Pumpe aus ist, alles Wasser in dem Schlauch oberhalb des AGB herunterläuft bspw. auch aus einem Radi oder Kühler der dort ist, respektive sich die Luft nach obenhin ausbreitet. Das bedeutet bei jedem Rechnerstart gluckert es und die kriegst den Kreislauf nie dauerhaft entlüftet

Auser der Eingang oben im AGB ist wirklich die höchste Stelle und der Schlauch geht von da nach unten dann passiert nix.
Ansonsten gibts ja noch die rohre die man innen Reinschraubt damit das Wasser eben nicht in den AGB Tröpft.
Was du auch noch beachten musst das wenn der Durchfluss etwas stärker ist könnte es sein das er immer Luftblasen die durch das Reintropfen enstehen mit Ansaugt und wieder ins System pumpt und du somit auch wieder nicht das Sys richtig entlüftet bekommst.
Und das dauernde Plätschern nervt sicher nach ner weile auch, und man muss alle 5min auf die Toilette:ugly:

Man sollte sich auch überlegen, wie man einen AGB befüllt, dessen Einlass in dem Deckel nimmt, den man zum Befüllen eigentlich nicht auf dem AGB haben will...

Ja ok Idee wieder verworfen, hab mir jetzt erstmal nen gebrauchten Koolance für 10€ gekauft, aber ich bräuchte trotzdem noch Vorschläge für irgendwas in 250-350mm Länge, am besten Silber vernickelter Boden/Deckel und wenn irgendein Netter Effekt im Behälter ist wäre das auch cool, also lasst mal hören.

Zurück