WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

900x900.jpg so muss ich es wohl am besten sein
edit:wieder nur als vorschaubild *kotz* und das obwohl 900 x 900

Zuletzt bearbeitet:

kann mir hier jemand sagen, woher ich wissen soll, ob ich Distanzringe benötige?
oder besser gesagt, in welchem fall sollte ich lieber welche mitbestellen? die kühler sind doch alle unterschiedlich "tief".

AT gibt bei den meisten Anschlüssen und vielen Kühlern die Gewindelängen an.
Die Zahl der Kühlerhersteller, die am Material sparen, ist zwischenzeitlich aber wieder zurückgegangen :daumen:

Hab mich mal schlau gemacht, ob in Aquacomputer Double Protect Silber- oder Kupfersulfatanteile drin sind.

Unwahrscheinlich. Die Sulfate wirken biozid, in dem sie die Metallionenkonzentration im Wasser erhöhen, Korrosionsschutz versucht möglichst, die Lösung von Metallen zu verhindern und die Leitfähigkeit gering zu halten.

Rückseite PCB - Graka
Nähe des CPU-Blocks
Mainboard Heatpipe

Eigentlich haben doch all diese Komponenten selbst einen internen Temperatursensor. Sind die AE Sensoren dann nicht überflüssig ^^

Kein einziger hat an der Stelle eine Messfühler.
CPU-Block finde ich ziemlich sinnlos. Man kann, bei extrem schiefgehenden CPU-Sensoren, mal einen unter den Kühler (neben die CPU ;) ) kleben und schauen, wieviel kälter die CPU im Vergleich zum Kühler sein kann - aber nützen tut das gar nicht.
Ich persönlich nutze eigentlich nur den Sensor an der Festplatte, um die dahinterliegenden Lüfter zu steuern. Wenn noch keine Wasserkühler draufsitzen, würde ich außerdem einen zwischen den Mainboardspannungswandlern bzw. auf der Rückseite des PCBs dahinter positionieren, bei großen OC-Plänen kann auch die Northbridge interessant sein. So weiß man vorher, dass weitere Kühlung an der Stelle nichts bringen wird. Die Spannungswandler der Grafikkarte können interessant sein, wenn man Lüfter im Spieleeinsatz pauschal schneller drehen lassen will - da wirds recht schnell deutlich heißer.

Nein - zur Regelung reicht eine Temperatur.
Die zweite brauchst Du nur, um Dir die abgeführte Leistung anzeigen zu lassen - auf die Regelung hat das (bisher) keinen Einfluss.

Anzumerken wäre, dass die Messungenauigkeit handelsüblicher Sensoren im Vergleich zu den Temperaturunterschieden im Kreislauf derartige Leistungsabschätzungen ziemlich fehlerhaft macht.

Mal Ne Frage zum AGB :es das Wurscht wo ich die anschluesse mache ? Da ich den Deckel nicht abbekomme wollte ich das so wie auf dem Bild machen .Links der Anschluss geht zur Pumpe und rechts soll der Rücklauf sein.sollte doch so klappen oder?

Anhänge

• image-1536911628.png
    image-1536911628.png
    850,8 KB · Aufrufe: 61

Hi!

Sollte kein Problem sein - aber: es kann sein, dass Du einen 'Kurzschluß' bekommst und das Wasser direkt vom Einlauf zum Auslauf fließt.
Das ist nur dann ein Problem, wenn Du zu wenig Wasser drin hast und dabei Luft angesaugt wird.

Grüße

Jochen

Sind deine Chips so durstig? :ugly:

Ernsthaft: Wie lange hast du das System den nshcon laufen? Und wie voll war der AGB nach dem das System entlüftet war bzw. hast du dan Wasser nachgekippt?

Also der AGB war voll nach dem befüllen. Die Differenz erkläre ich mir durch die Entlüftung die mit der Zeit stattfindet. Hab die aquastream XT ja öfter mal auf entlüften gestellt zwischendurch, da sollte jetzt kein bissl Luft mehr drin sein^^

Das ist jetzt so ein knappes halbes Jahr her glaube ich.

Mit der Zeit diffundiert auch Wasser durch die Schläuche. Wenn die Schläuche aus Silikon sind kann das ziemlich viel sein.

Ist schwarzer Primochill. Auch sonst gibt es keine Probleme, allet dicht;) Man nimmt ja nicht umsonst nur das teuerste:ugly:

Zurück