AW: WaKü***Quatsch***Thread
kann mir hier jemand sagen, woher ich wissen soll, ob ich Distanzringe benötige?
oder besser gesagt, in welchem fall sollte ich lieber welche mitbestellen? die kühler sind doch alle unterschiedlich "tief".
AT gibt bei den meisten Anschlüssen und vielen Kühlern die Gewindelängen an.
Die Zahl der Kühlerhersteller, die am Material sparen, ist zwischenzeitlich aber wieder zurückgegangen
Hab mich mal schlau gemacht, ob in Aquacomputer Double Protect Silber- oder Kupfersulfatanteile drin sind.
Unwahrscheinlich. Die Sulfate wirken biozid, in dem sie die Metallionenkonzentration im Wasser erhöhen, Korrosionsschutz versucht möglichst, die Lösung von Metallen zu verhindern und die Leitfähigkeit gering zu halten.
Rückseite PCB - Graka
Nähe des CPU-Blocks
Mainboard Heatpipe
Eigentlich haben doch all diese Komponenten selbst einen internen Temperatursensor. Sind die AE Sensoren dann nicht überflüssig ^^
Kein einziger hat an der Stelle eine Messfühler.
CPU-Block finde ich ziemlich sinnlos. Man kann, bei extrem schiefgehenden CPU-Sensoren, mal einen unter den Kühler (neben die CPU

) kleben und schauen, wieviel kälter die CPU im Vergleich zum Kühler sein kann - aber nützen tut das gar nicht.
Ich persönlich nutze eigentlich nur den Sensor an der Festplatte, um die dahinterliegenden Lüfter zu steuern. Wenn noch keine Wasserkühler draufsitzen, würde ich außerdem einen zwischen den Mainboardspannungswandlern bzw. auf der Rückseite des PCBs dahinter positionieren, bei großen OC-Plänen kann auch die Northbridge interessant sein. So weiß man vorher, dass weitere Kühlung an der Stelle nichts bringen wird. Die Spannungswandler der Grafikkarte können interessant sein, wenn man Lüfter im Spieleeinsatz pauschal schneller drehen lassen will - da wirds recht schnell deutlich heißer.
Nein - zur Regelung reicht eine Temperatur.
Die zweite brauchst Du nur, um Dir die abgeführte Leistung anzeigen zu lassen - auf die Regelung hat das (bisher) keinen Einfluss.
Anzumerken wäre, dass die Messungenauigkeit handelsüblicher Sensoren im Vergleich zu den Temperaturunterschieden im Kreislauf derartige Leistungsabschätzungen ziemlich fehlerhaft macht.