WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

du haettest mit einem Zusatz 120er in etwa 25% mehr Flaeche als mit deinem jetzigen 420er das heisst du kannst dein Wasser Delta T um ca 25% senken.

aus irgendeinem grund kann ich das nicht so ganz glauben, weiß auch nicht woran das liegt;)
kann das noch wer bestätigen?

Less_Is_More schrieb:
aus irgendeinem grund kann ich das nicht so ganz glauben, weiß auch nicht woran das liegt;)
kann das noch wer bestätigen?

Wollen wir zusammen rechnen?

Also:
Ein 420er Radi hat 3x140 d.h.
14x14x3=588 damit hast du die Flaeche des 420er's

Der 120er entsprechend
12x12=144

Teilst du jetzt die 588 durch 144 bekommst du 4,1 raus.
588:144=4,08

Das wiederum heisst der 420er hat ca die 4-fache Flaeche gegenueber dem 120er, das entspricht wiederum den 25% mehr Flaeche die der 120er Zusaetzlich bringt.

Somit komme ich auf mein Ergebnis und nun kommst du;-)

ja, das hat alles seine richtigkeit.
ich bezweifle jedoch, dass wenn man einen 120er radi dazuschaltet sich die temperatur ebenfalls um 25% verringert.

nehmen wir an ein 420er radi kühlt eine cpu auf 60°.
nach deinen angaben müsste sich die temperatur dann wie folgt verhalten:
+1 120er radiator = 45°
+1 120er radiator = 34°
+1 120er Radiator = 25,5°

und das wäre mir ehrlich gesagt zu simpel um auf kühle temperaturen zu kommen;)
vielleicht hast du ja recht, möchte dir nichts unterstellen, aber ich glaube trotzdem, dass es anders ist.

Die Temps würden vieleicht um ein paar k fallen aber mehr auch nicht.
2-3°C kann man mit einem 140er schon raus holen mehr geht aber auch nicht bzw. bezweifle ich das es einen Sinn hat.
Ist wie bei mir der eine Radi dient auch mehr der Optik und verschönerung im Gehäuse aber so richtig bringt er auch nichts ;), Mfg Snapstar

Less_Is_More schrieb:
ja, das hat alles seine richtigkeit.
ich bezweifle jedoch, dass wenn man einen 120er radi dazuschaltet sich die temperatur ebenfalls um 25% verringert.

nehmen wir an ein 420er radi kühlt eine cpu auf 60°.
nach deinen angaben müsste sich die temperatur dann wie folgt verhalten:
+1 120er radiator = 45°
+1 120er radiator = 34°
+1 120er Radiator = 25,5°

und das wäre mir ehrlich gesagt zu simpel um auf kühle temperaturen zu kommen;)
vielleicht hast du ja recht, möchte dir nichts unterstellen, aber ich glaube trotzdem, dass es anders ist.

Zitieren ich habe vom Delta T des Wassers gesprochen.
Das Delta T des Wassers ist die Differenz Temperatur zwischen Raumtemp und Wassertemp.
Meine Rechnung bezieht sich also nur auf Delta T Wasser und nicht auf Cpu/Graka Temps.

Edit: Verstehst du mich jetzt? Waere es so wie du es vermutet hast haette ja ein unterschiedlicher Cpu-Kuehler gar keinen Einfluss;-)

Edit 2: Das gilt natuerlich nur bei Baugleichen Radiatoren, die sich nur in der groesse unterscheiden und mit gleichen Lueftern und gleich viel rpm betrieben werden;-)(falls jetzt wieder jemand meckert):D

Zuletzt bearbeitet:

Er hat vom Delta der Wassertemp zur Luft geredet.

Außerdem wenn man noch einen 2. 120er dazu hängt sind es natürlich nur noch 20% usw.

Zu langsam.

Kurze Frage zum Nova. Ist es besser den Einlass oben oder unten zu machen?
Ich hab unten den Einlass und den Auslass oben

Chrisinger schrieb:

Anders rum ist vllt. fuer die Pumpe leichter, sollten aber sonst beide Varianten funktionieren.

Less_Is_More schrieb:
stimmt, das kann dann schon hinhauen;)
hab mich da wohl etwas vertan.....^^

Ja ich glaube du konntest einfach mit Delta T Wasser nichts anfangen...
Ist aber ja nicht schlimm;-)

@Uter Mit dem zu langsam ist uns beiden schon oefters passiert auf meiner oder wie in diesem Fall auf deiner Seite:D

Passt schon. So wie es jetzt ist geht das Entlüften am einfachsten. Ansonsten sind Höhenunterschiede nur beim Befüllen u.U. ein Problem (selbst da meist nicht).

@ HAWX:
Stimmt, bei uns passierts überdurchschnittlich oft. :D

fuSi0n schrieb:
Hmm 5° ist eher so das was ich anpeile. deltaT Wasser.

Naja dann rechne aus und guck ob du es erreichst;-) Klappt aber wohl eher nicht obwohl ich dein Delta T nicht kenne.

@Uter in einem Fred hatten wir das glaub ich sogar 2 mal^^ Ich weiss nur nicht welcher das war:D

In der Realität sinkt die Temp auch nicht ganz so stark, zumindest wenn man alle Lüfter wieder etwas drosselt, da es mehr geworden sind.

@ HAWX:
Ja, da war ich auch zu spät, hab das gemerkt und edithiert und du hast es nicht gesehen und hast auch nochwas geschrieben, warst also dann auch zu langsam. :ugly:
Heute bin ich aber ziemlich langsam bzw. hier ist ziemlich viel los, mein letzter Post war ja auch wieder halb unnötig...

Uter schrieb:
In der Realität sinkt die Temp auch nicht ganz so stark, zumindest wenn man alle Lüfter wieder etwas drosselt, da es mehr geworden sind.

@ HAWX:
Ja, da war ich auch zu spät, hab das gemerkt und edithiert und du hast es nicht gesehen und hast auch nochwas geschrieben, warst also dann auch zu langsam. :ugly:
Heute bin ich aber ziemlich langsam bzw. hier ist ziemlich viel los, mein letzter Post war ja auch wieder halb unnötig...

Ja heute ist echt im Vergleich zu sonst, total viel los. Woran das wohl liegt... Vorhin haben wir schon wieder in unterschiedlichen Threads in der gleichen Minute gepostet:ugly:

wird der ram eigentlich auch geküjöt,ich meine watercool mässig,oder? gibt es da am mainboard wichtigere sachen,die man erst kühlen sollte.???

DDR3 Kühlung ist so ziemlich das unnötigste, was es am Wakü-Markt gibt. (gäbs den Tass-o-Matic nicht, wäre es DAS unnötigste. Noch deutlich vor Festplattenkühlern und wassergekühlten Lüftersteuerungen)

HAWX schrieb:
@Spawa's Da ich mir einen Gpu-only Kuehler fuer meine Gtx 460 gekauft habe muss ich demnaechst einige passiv Kuehler fuer meine Gtx 460 bestellen.

Jetzt ist es bei mir so das meine Spawa's aufm Board bei ca 1,3V und 3,8ghz Cpu Spannung/Takt anfangen ein Fiepen zu erzeugen.
Wuerde es jetzt etwas bringen, da nochmal ein paar mehr passiv Kuehler von Koolance drauf zu basteln? Koennte man so das Fiepen ausmerzen oder wuerde es trotzdem weiter bestehen, da die Last einfach zu gross ist? Das Fiepen tritt ja nur bei groesserem Oc auf und nicht mit Standard-Settings.

Mein Board steht in der Sig;-)

Edit:@Fusion du haettest mit einem Zusatz 120er in etwa 25% mehr Flaeche als mit deinem jetzigen 420er das heisst du kannst dein Wasser Delta T um ca 25% senken.

Hehe ich zitier mich mal selbst...

Mir wäre bislang kein Zusammenhang zwischen Spannungswandlerfiepen und Temperatur bekannt. Ohnehin gehen die Geräusche oft von den Spulen, nicht den MOSFETs aus.

Zurück