WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Noch gar nicht, aber ich werd es so machen wie ruyven_macaran das vorgeschlagen hat; hab unten im Gehäuse sowieso noch Platz den man durchs Fenster nicht sehen kann, da ist der Schlauchfortsatz gut aufgehoben.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo zusammen,
hat jemand von euch zufällig eine EVGA GTX460EE und kann mir sagen ob die im Referenzdesign ist? Die Angaben die man im www findet sind ja vorsichtig gesagt etwas verwirrend.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Brauch mal schnell Hilfe, ich will die Wakü erst mal so testen auserhalb des Gehäuses.
Soweit ist alles perfekt, das einzigste ist der DFM.

Ich habe denn Koolance INS-FM17 denn hier INS-FM17N Coolant Flow Meter [no nozzles] - Water cooling systems, pc liquid cooling kit, cpu, video card, hard drive mit der Platine dazu.
Mir geht es darum, er hängt ja am Kreislauf, muss ich ihn auch anschliesen denn jetzt brauche ich ihn erst mal nicht.

Also kann es denn DFM schaden wenn das Wasser durch läuft wenn er nicht angeschlossen ist, das ist sehr wichtig, nicht das er defekt geht und vom Kreislauf trennen ist schwer da er zwischen 2 Radis hängt ohne Schlauch mit verschiedenen Schrauben und SLI-Verbinder.
Würde mich auf eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok, wenn EK das getestet hat geh ich mal davon aus das das ganze passt:) Mich hat nur der Thread hier etwas durcheinander gebracht: klick mich Den erwähnten Koolance Kühler hab ich hier rum liegen (einfach mal testen ist grad nicht drin, wird noch ne weile dauern bis die Wakü wieder läuft)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread


Das Teil besteht aus einem Koolance Universal G1/4" Anschlussstück 5-Fach vernickelt und einem 6mm Anschluss. Das einzige Sonderteil ist die geschlossene Kappe zum Aufschrauben auf den Anschluss.

Wenn man statt der Koolance-Teile folgendes nimmt:
ist man deutlich billiger dran und hat exakt dieselbe Funktion bei gleichem Aufbau ;).

Noch günstiger erhält man die Funktionalität natürlich so: 6/4mm (4x1mm) T-Verbinder von 10/8mm reduziert (Watercool MICROSYSTEM) + Verschlusskappe oder Schlauch mit Stopfen.

Alles in allem muss man sagen, dass das Teil nichts anderes als ein normales T-Stück mit zwei zusätzlichen Anschlussoptionen ist. Ein Ablasshahn in dem Sinn ist es nicht, da es keinen Hahn gibt. Entsprechend unkomfortabel sind all diese Optionen. Deshalb würde ich zu Folgendem raten:


Das ist noch ein paar Cent günstiger als das Koolance Teil und durch den Kugelhahn unter Beibehaltung aller Anschlussoptionen deutlich komfortabler und sauberer ;).
Allgemein kommt es aber bei jedem Wasser Ablasshahn darauf an, dass er richtig positioniert ist. Im Idealfall gibt es noch einen zweiten Hahn, mit dem der Kreislauf unterbrochen werden kann. Das erleichtert das entleerender Wakü nach dem Heber-Prinzip erheblich.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Weis keiner ob es denn DFM schadet wenn ich ihn im Kreislauf habe aber er nicht an der Platine angeschlossen ist u das Signal aus zu lesen, ist echt wichtig ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Rein vom logischen her (keine Garantie dafür) ist es dem DFM doch egal ob er ausgelesen wird oder nicht, oder? Das Rädchen dreht sich doch so oder so gleich schnell.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja genau darum geht es mir ja, der DFM liest ja RPM-Siganle aus mit der Wandlerplatine die man dann umrechnen muss.
Also dürfte es dem DFM nicht schaden da ja durch das Wasser das durchläuft er die Umderhung misst aber sicher bin ich mir auch nicht ob da ein Motor drinnen ist so zu sagen wegen dem Auslesen der Signale.
Danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das wurde nun aber wirklich schon x-mal besprochen - speziell zu deinem DFM ;).

Nein - selbstverständlich ist es völlig egal ob die Signale ausgelesen werden oder nicht - und nein, natürlich gibt es keinen Motor in Durchflussmessern (das wäre btw auch reichlich schwachsinnig).

Was dem DFM theoretisch "schadet" ist lediglich, dass er überhaupt läuft - das tut er aber völlig unabhängig von der Auswertung der Signale die er liefert. Je länger das Rädchen sich insgesamt dreht desto mehr Lagerverschleiß hat man - wobei man sagen muss, dass bei mediengeschmierten Lagern, wie sie bei fast allen Durchflussmessern vorkommen, vor allem das Ein- und Ausschalten der Pumpe Einfluss auf den Lagerverschleiß hat. Das ist aber mehr eine rein theoretische Frage, denn die Lebensdauer der Lager dürfte sowohl im DFM als auch der Pumpe (für die das Gleiche gilt) weit über der des ganzen PCs liegen - zumindest wenn DFM und Pumpe ordentlich konstruiert sind ;).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

O.K. das wollte ich ja wissen ob ich ihn mit im Kreislauf betreiben kann ohne das er an der Wandlerplatine angeschlossen ist.

Ich meinte nicht direkt Motor sond dern halt am Lager dort liest er ja das Signal aus wo man später auslesen kann, wahr halt grob formuliert.
Danke trozdem für die Antwort, jetzt kann ich die Wakü erst mal aus dem gehäuse testen ob alles dicht ist und dann rein ins Gehäuse, danke noch mal ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich meinte nicht direkt Motor sond dern halt am Lager dort liest er ja das Signal aus wo man später auslesen kann, wahr halt grob formuliert.
Dann war´s nicht grob sondern falsch formuliert! Das Signal wird je nach DFM berührungslos über einen Hallsensor, eine Induktionsspule oder einen Infrarotlichtschranke erzeugt und das passiert sinnvoller Weise natürlich nicht in der Lagerung des Rotors. Die Signalerzeugung hat mit dem Lager nicht das Geringste zu tun. Lebensdauerbegrenzenden Einflüss auf einen DFM können mechanischer (Lagerverschleiß), chemischer (Angriff durch Zusätze) oder thermischer (thermische Spannungen) Natur sein, oder aus einer Kombination daraus (SCC, TMF etc.). Die elektrische Komponente, also die Signalerzeugung eines DFM, erfolgt jedoch rein passiv und führt zu keinerlei lebensdauerbeeinträchtigender Wirkung.

Schau dir das Teil doch einfach mal genau, dann musst du nicht immer wieder nachfragen ;). Gerade bei einem DFM aus transparentem Kunststoff wie deinem, ist der Aufbau doch sehr schön ersichtlich. Die meisten deiner Fragen (nicht nur zum DFM) würden sich btw erübrigen, wenn du nicht ausschließlich irgendwelche Aussagen interpretieren würdest sondern einfach versuchen würdest du verstehen wie die Dinge funktionieren, bei denen sich für dich Fragen ergeben <- nur als gut gemeinter Ratschlag ;).
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hat sich soweit auch erledigt, der Kreislauf läuft ohne das er irgendwo leckt, jetzt kommt die Wakü rein in denn PC.
Ja man sieht schön wie das Wasser durch läuft das einzigste ist das man die Laufrichtung beachten aber hauptsache das es dort auch nicht legt.
Die 2 Radis sind ja nur mit Winkelschrauben, SLI-Verbinder und dem DFM verbunden und dort ist es auch dicht, perfekt besser geht es nicht.

Jetzt rein in denn PC und alles anschliesen und einrichten beim T-Balancer und schaue ob da alles klappt.
Danke noch mal für die Hilfe ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

... Nein - selbstverständlich ist es völlig egal ob die Signale ausgelesen werden oder nicht - und nein, natürlich gibt es keinen Motor in Durchflussmessern (das wäre btw auch reichlich schwachsinnig) ...

Wie würde man solch einen Motor nennen? Selbstbefriedigung für Wakü-Bausparer? :D
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Pumpe mit Fördermengenüberwachung, würde allerdings nur bei Zahnradpumpen und anderen zwangsfördernden pumpen sinn machen, da eine Kreiselpumpe sich immer dreht, auch wenn sie aufgrund des Gegendrucks nicht mehr fördert
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Brauche mnal wieder eure Hilfe, ich habe ja die Wakü erst mal laufen lassen und geschaut ob alles dicht ist, soweit o.k.
So jetzt alles eingebaut erst mal grob und da kommt das Problem der AGB hängt zwar höher als die Pumpe aber der eine Schlauch geht etwas höher und die Pumpe bekommt kein Wasser was ja nicht gut ist.
Hier im Spoiler sind 3 Pics, was könntet ihr mir raten wie ich am besten das jetzt machen soll.

Man sieht auf dem letzten Pic das der Schlauch leicht hoch geht, jetzt höchstens die Halterungen etwas höher bohren damit der AGB höher hängt und die Slotblände mit G1/4 weiter höher hoch hänge damit der Schlauch komplett schräg zur pumpe läuft oder kann es an der Slotblende liegen Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung - black nickel Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung - black nickel 32081 damit das Wasser nicht richtig zur Pumpe fliest denn es soll ja von alleine zur Pumpe laufen vom AGB ohne das die z.B. die Pumpe an ist.
Würde mich über eine Antwort freuen, ach ja es hat auch nichts gebracht als ich denn AGB hoch genommen habe, also mit der Hand höher gelegt habe, dann kann es auch sein bei der Pumpe wegen dem Festplattenschacht das ich dort was ändern muss ;), Mfg Snapstar
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Den AGB einfach zum Befüllen in die Hand nehmen und höher halten.
Wenn die Pumpe einmal Wasser gezogen hat und der Schlauch ganz leer ist, sollte sich dein Problem auch gelöst haben. Wenn einmal die Luft raus ist, kommt keine neue rein ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja bloss habe ich das schon probiert.
Ich glaube das Problem ist der Schlauch von der Pumpe zur Slotblende denn da hängt er leicht durch auf dem zweiten Bild zu sehen aber danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar
 
Zurück