WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie bekomme ich das dann sinnvoll hin???

Ich muss ja nicht unbedingt über eine Software ausgelesen/geregelt werden.

Was haltet ihr von dem oder das hier

Damit müsste es doch möglich sein 4×180er Lüfter + 1×Laing zu betreiben.

Um ein paar Vorschläge wäre ich euch echt sehr dankbar, wie es am sinnvollsten ist sie zumindest wahlweise bei 7V oder 12V zu betreiben!!!

Zuletzt bearbeitet:

Die beiden von dir verlinkten Boards erlauben überhaupt keine Steuerung.
Wenn du Laing und Lüfter steuern willst kommst du an was größerem(oder mehrere Fanamps/Poweradjust) nicht vorbei.

Das von dir am Anfang verlinkte Aquaero z.B. könnte aber durchaus alles schaffen wenn du die Lüfter auf mehrere Kanäle aufteilst. Die Gesamtleistung von 45W müsste ja hinkommen. Ein T-Balancer BigNG+Fanamp wäre allerdings billiger und könnte es auch(eine Laing + 6 Lüfter kann ich damit sogar noch ohne Zusatzplatine betreiben).

Also der T-Balancer BigNg kostet nicht so viel Geld wie der Aquaero und der hat 4 Anschlüsse, ich weis nicht ob er mit der Laing klar kommt aber er hat pro Kanal 20W zur verfügung, es sind 4 Kanäle 3Pin Adapter ;), Mfg Snapstar

Er kommt damit klar, guckst du hier: :)
überbreitesBild

ABER, kostengünstiger und einfacher sollte es so gehen ;):
attachment.php

Angeblich laufen manche Laings so nicht an, meine tats aber mit 7V ohne Probleme :)

Anhänge

• drosseln.jpg
    drosseln.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vom T-ban miniNG war doch bisher noch gar nicht die Rede ;). Aber stimmt - auch der kommt in Frage.

Nicht jede Laing läuft mit 7V sicher an ;).

Naja ich dachte wenn man über günstige Alternativen nachdenkt sollte diese schon genannt werden :D

Und dass es nicht jede Laing mit 7V schafft hab ich ja dazu geschrieben ;)

Meine lief mit7V einwandfrei - ich habe die Adapter genommen, die bei meinen BeQuiet-Silent-Wings bei waren.
Hab' ja genug davon....

Grüße

Jochen

Eine Lajing regeln ? Und das relativ günstig.Da bleibt eigentlich nur noch der Heatmaster übrig. Der kann das und kostet die Hälfte des Aquero. Und schaft das ohne Probleme-

Also der T-Balancer BigNg kostet nicht so viel Geld wie der Aquaero und der hat 4 Anschlüsse, ich weis nicht ob er mit der Laing klar kommt aber er hat pro Kanal 20W zur verfügung, es sind 4 Kanäle 3Pin Adapter ;), Mfg Snapstar
Der BigNG wird insgesamt mit gerade mal 20W(bzw. 80W im nicht zu empfehlenden PWM Modus) angegeben welche er aber bei Bedarf auch komplett auf einen Kanal geben kann.
Mit der Angabe ist mCubed aber schon sehr sicher gegangen. Faktisch richtet sich das Gerät nach der Temperatur seiner Mosfets und geht selbstständig in den PWM-Modus über wenn es zu überlasten droht.
Eine alte Laing Pro(schwarzer Rotor), und 6 S-Flex regle ich damit im Endeffekt problemlos.

Erstere kommt übrigens ohne Startboost wirklich nicht ans laufen, scheint dafür aber von Natur aus schon etwas leiser zu sein als das was von so manchem aktuellen Modell berichtet wird.

Der MiniNG macht imho nur als Erweiterung des BigNG Sinn, denn nur so ist er programmierbar. Ansonsten liegt ein Großteil seiner Möglichkeiten brach.

@Olstyle ja für mich reicht er auch aus eine Pumpe von Phobya und 6xPhobya Nano G12 Lüfter mehr kommt dort ja so oder so nicht drann, die Gehäuselüfter regel ich dann über denn Kaze Master.
Die Phobya Lüfter sind ja vom Radi bloss müssen diese geregelt werden da sehr laut die Phobya Lüfter ;) aber mit denn T-Balancer wird es kein Problem sein und alle 6 Lüfter brauchen gerademal 16W glaube ich, auf jeden fall einer 0,22A ;), Mfg Snapstar

@Nobody 2.0 stimmt der Heatmaster währe auch noch eine Alternative, er kostet auch nicht zu viel und dürfte damit klar kommen, es kommt halt darauf an was er will ob schnick schnack wie ein Display wie Aquaero ;), Mfg Snapstar

@Dukex2 also günstiger Heatmaster und T-Balancer sind halt keine Displays drann alles über Software ein zu stellen aber auch ehr gut, natürlich wird auch beim Aquaero alles per Software eingestellt bloss man kann halt direkt einstellen was man am Display sehen will wie Temps Durchfluss usw.
Also der Aquaero ist halt ein Top Gerät aber ich finde mit denn T-Balancer kann man auch nichts falsch machen oder der Heatmaster ;), Mfg Snapstar

Am MoRa3 gibts ja 6 1/4" Gewinde, kann ich da einfach in ein ungenutztes Gewinde ein Tempsensor einführen, oder blockiere ich mir damit den Zu- / Abfluss.
(Als das Ding hier noch unbenutzt rumstand, hab ich nicht dran gedacht da mal nach zusehen)
Für eine X20 450 und 3x3 120er silent wings sollte ja ein Heatmaster ausreichen, um die zu steuern?
Und wo kleb ich den Heatmaster am besten hin? Da der ziemlich warm werden soll, brauch der unbedingt nen aktiven Luftstrom? Falls nicht, würde ich mir den einfach von außen an die Gehäuserückwand kleben?

@KingLouie ich würde auch zu denn Aquacomputer Tempsensoren greifen da sie wirklich flexible sind und die Kabellänge ist auch sehr lang.
Bei mir reicht das Kabel von aussen am Gehäuse bis ins inner zum T-Balancer.
Also denn Heatmaster kannst du ruhig irgendwo in die Front einbauen wo du halt Platz hast, er ist auch nicht so gross wie man denkt und ich glaube nicht das er so heis wird das man einen Lüfter davor schnallen muss, es reicht aus wenn er etwas Luft abbekommt das müsste reichen.
Wenn der Airflow im Gehäuse stimmt dann kannst du ihn eigentlich überall im Gehäuse anbringen ;), Mfg Snapstar

Also sooo lang sind die Kabel nun auch wieder nicht, ich hab im Cosmos S schon so meine Problemchen, das Kabel (anschluss auf dem CPU-Kühler) sauber hinter der Mobo-Seitenwand zum Kaze Master im obersten 5,25" Schacht zu bekommen, viel Spiel ist da nicht :) sind halt "nur" 50cm glaub ich :D

Also bei mir sind sie 65cm lang und bei mir sind sie in der Richtung Gehäuserückseite angebracht an denn Radis die noch mal um die 6cm vom Seitenteil entfernt sind und passen sogar bis zum T-Balancer der ziemlich weit unten sitz bei denn 5.25 Zoll Schächten.
O.K. ich habe als Gehäuse ein Midi-Tower und habe deshalb weniger Probleme von der Länge her ;), Mfg Snapstar

Okay die 50cm waren zugegebnermaßen nur geschätzt :D
Fürn Midi ists mehr als ausreichend, da hast du absolut recht :)

Zurück