WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich glaube die Phobya Tempsensoren sind noch mal um ein Stück länger, die sind genauso aufgebaut wie die von Aquacomputer ;), Mfg Snapstar

Die schmeißen auch alles auf den Markt :D kannte die Dinger bis eben gar nicht..

Aber ich muss dich leider enttäuschen, die Phobya sind laut der AT-Seite 10cm kürzer, nämlich 50cm, die AC sind mit 60cm angegeben :)

Häufiger ist sowieso eher das Problem, dass die Kabel zu lang sind und irgendwo untergebracht werden müssen. Aber kürzen ist zum Glück noch einfacher als verlängern - besonders wenn´s viele Sensoren sind :D.

Im Gehäuse gibt es nur noch 2 200mm Lüfter(Im Deckel und im unteren Teil der Gehäusefront)
Ein wirklicher Luftstrom ist nicht mehr vorhanden, da sieht man noch geradeso die einzelnen Lüfterblätter wenn die sich drehen.
Wenn der Heatmaster von außen ans Gehäuse kommt, brauch ich keine langen Sensorkabel, 30cm für den Wassertemperatursensor reichen mir dann völlig. Und auf die Kabelverlängerung für die Lüfter kann ich dann auch verzichten. Das Einzige wo ich ein langes Kabel bräuchte ist für die Pumpe. 1mm Kupferlitze liegen hier noch ein paar rum, sodas ich mir im zweifelsfall auch verlängerungen basteln könnte.

Die beiden "Hauptprobleme" sind einfach nur, ob der Heatmaster ohne Luftstrom auskommt, und welchen Sensor ich nehme.

Die Sensworwahl ist Geschmackssache, daher also allein dein Prob :P
Beim Heatmaster kann ich mir nicht vorstellen, dass der viel Luftbewgung brauch, schließlich bauen viele solche Steuerungen entweder versteckt ein oder in Laufwerkschächte wo auch nur Luft dran kommt wenn ein Lüfter davorhängt, meine Steuerungen liegen auch im absoluten Windschatten, eine zwischen DVD-Laufwerk und Casedeckel (Kaze Master) und die andre klebtan der Seitenwand von einem Radi (miniNG mit T-Balancer).

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage!

Ich hatte das schonmal und hab´s dann auch selber hinbekommen aber ich weiß grad nichmehr wie ichs geschafft habe... ;-)

Meine Eheim schaltet immer wieder an und ab, sobald ein wenig Last auf das System kommt, wie gesagt, das hatte ich schon einmal, habe es aber dann irgendwie hinbekommen...

Hat irgendjemand nen kurzen Tipp??

Danke

Gruß
Andy

Vllt irgendwo ein Knick im Schlauch oder ne Verstopfung. Durchfluss bricht ein und Pumpe schlatet sich ab. Das wäre meine Hypothese ^^.

Kannst du mir "Last" mal bitte definieren? :) Denn ein Zusammenhang zwischen der Pumpe und z.B. einer unter Last stehenden CPU über Prime wäre mir was ganz neues..

Ansonsten wie fuSi0n sagte, Verstopfungen suchen, bekommt die Pumpe genug Wasser aus dem AGB, ist irgendwo ne Schnellkupplung offen oder gehts sonst irgendwo aus irgendeinem Grund nicht mehr weiter.. Denn, afaik, nur wenn die Pumpe gegen einen Druck ankämpfen muss den sie nicht schafft schaltet sie sich ab um nicht heiß zulaufen oder Schäden zu bekommen..

Unter Last heißt, dass sobald ich irgendetwas grafisch Berechnungsintensives starte die Pumpe sich an und ab schaltet.

Also beispielsweise irgendein Spiel, Furmark oder sonstiges...

Wenn ich allerdings Prime95 laufen lasse geschieht das nicht... ;-)

Was in dem Zusammenhang auch noch erwähnenswert wäre ist, dass sich die Grafikkarte im Moment überhaupt nicht im Kühlkreislauf befindet... :huh:

Engstellen und Knicke sind auch nicht vorhanden...

Ich hätte ne Theorie... (aber bei einem 620W NT und "nur" einer GPU ist es allerdings etwas weit hergeholt)
Ich hatte (vor Jahren) das Problem, dass ich nach nem Graka Wechsel immer 2 HDDs und mein CDROM tot waren, sobald ich irgendwas spielen wollte. Mein olles 350W Netzteil war zu schwach dafür, und der Strang, an dem genau diese 3 Geräte dran hingen, schaltete sich ab. Nachdem ich die anders abgeschlossen habe, lief alles wieder stabil.

Ich tippe aufs Netzteil, da bei Spielen wenn die Graka 100% Load hat das netzteila uch am meisten gefordert wird. Schonmal an ne andere Leistung gesetzt ?

Ich hätte ne Theorie... (aber bei einem 620W NT und "nur" einer GPU ist es allerdings etwas weit hergeholt)

genau das war auch mein Gedanke, weswegen ich erstma den Kreislauf in verdacht hatte aber gut, wenns wirklich nur bei ner Grafikberechnung passiert, puh.. hast du irgendwelche Adapter drinne? Also zB irgendwelche 4Pol-Molex auf 6/8-Pin ATX für die Graka? Weil es kann nun nur noch daran liegen, dass du eine Leitung zu sehr forderst und darum ein Verbraucher abgeschaltet wird.. Die Gesamtleistung sollte es auf keinen Fall sein..

Was in dem Zusammenhang auch noch erwähnenswert wäre ist, dass sich die Grafikkarte im Moment überhaupt nicht im Kühlkreislauf befindet... :huh:
Dass die Graka nicht mit Wasser gekühlt wird ist ihr wie der Pumpe in dem Zusammenhang übrigens relativ egal, die Graka merkts nur an der Kühlung und die Pumpe nur am Wasserwiderstand. Stromtechnisch ist denen das total Wumpe ;)

danke für die schnellen Antowrten... ;-)

Also:

Adapter und dergleichen habe ich nicht verbaut, aber ich versuche mal die Pumpe an ne andere Leitung zu setzen... ;-)

Danke

mfg
Andy

Nabend :)

Kurze Frage zum Thema Anschlüsse..

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - kompakt - black nickel 62141

Wenn ich richtig im Praktikum aufgepasst hab, ist das Gewinde doch nur 1,5mm lang, oder?

Und das soll reichen um die WaKü dicht zu halten? Kann mir das einfach nicht vorstellen:wow: (Das ne Dichtung mit drinn ist weiß ich, aber ich kann es nicht glauben das es im Futter hält..)

Also die 10x1,5mm im Titel beschreiben lediglich Innendruchmesser (10mm) und Wandstärke (1,5mm). Vergleich dazu 13/10mm -> Außendurchmesser/Innendurchmesser.

Ich kenn die Schraubtüllen nicht, aber rein vom Bild her würd ich das Gewinde auf ~3mm zzgl. der Stauchung des O-Rings (zur Dichtung) vllt. auch 4-5mm schätzen.

So oder so wären 1,5 mm extrem knapp bemessen um so ein relativ grobes Gewinde dicht festzudrehen.

das G1/4" Zoll Gewinde hat eine Steigung von 1,337 mm (19 Steigungen pro Zoll)
Eine Umdrehung (also die 1,337mm) würden reichen damit es sicher hält.
Bei dem Bildchen geh ich mal von ~2 Gewindegängen aus, also das hält schon.

Äh: Da sind ausdrücklich 4mm Gewindelänge angegeben. Klärt das nicht alle Fragen?

Beim der Gewindelast würde ich übrigens auch das Gegenstück bedenken. Plexi hat es ggf. ganz gerne, wenn man die Last auf mehrere Windungen verteilt. (und ein bißchen anziehen muss man das ganze - schließen können die Schläuche auch ein gewisses Drehmoment ausüben, gerade beim Verlegen wird das sonst sehr stressig)

Zurück